Schaltung für einen Bosch Leerlaufsteller 0280 140 516
-
Schaltung für einen Bosch Leerlaufsteller 0280 140 516
Hallo Leute
Ich bin neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Schorsch, komme aus der Schweiz und versuche gerade meinen Volvo 164E auf E85 umzubauen. Dabei wird soll die alte D-Jet durch ein Megasquirt 2 V3 ersetzt werden. Ziel ist es, Einspritzung und Zündung über das MS laufen zu lassen.
Das Gerät ist fertig zusamengelötet (test nicht möglich, da keine Simulierbox bestellt...).
Eigentlich wollte ich keinen Leerlaufsteller einbauen, aber da der originale Wachsschieber, welcher den Kaltleerlauf erhöht defekt ist, muss wohl doch ein elektronischer her. Bei mir liegt jetzt ein Teil von Bosch mit der Nummer 0280 140 516. Was ist das für ein Typ? Welche Version muss ich Löten und wie ist das mit der Verkabelung? In der Bauanleitung ist nur die Version mit den 4 Kabeln aufgezeichnet, mein Leerlaufsteller hat aber nur 2 Kabel.
Vielen Dank für die Antworten.
Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch
Ich bin neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Schorsch, komme aus der Schweiz und versuche gerade meinen Volvo 164E auf E85 umzubauen. Dabei wird soll die alte D-Jet durch ein Megasquirt 2 V3 ersetzt werden. Ziel ist es, Einspritzung und Zündung über das MS laufen zu lassen.
Das Gerät ist fertig zusamengelötet (test nicht möglich, da keine Simulierbox bestellt...).
Eigentlich wollte ich keinen Leerlaufsteller einbauen, aber da der originale Wachsschieber, welcher den Kaltleerlauf erhöht defekt ist, muss wohl doch ein elektronischer her. Bei mir liegt jetzt ein Teil von Bosch mit der Nummer 0280 140 516. Was ist das für ein Typ? Welche Version muss ich Löten und wie ist das mit der Verkabelung? In der Bauanleitung ist nur die Version mit den 4 Kabeln aufgezeichnet, mein Leerlaufsteller hat aber nur 2 Kabel.
Vielen Dank für die Antworten.
Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch
- Metaworld82
Re: Schaltung für einen Bosch Leerlaufsteller 0280 140 516
Hi Schorsch
Guckst du hier
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#Fidle
Frage sollte eigentlich geklärt sein. Ein Pin des Leerlaufdrehstellers kommt auf Klemme 15 und der andere an die MS
MfG
Guckst du hier

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#Fidle
Frage sollte eigentlich geklärt sein. Ein Pin des Leerlaufdrehstellers kommt auf Klemme 15 und der andere an die MS
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
-
Hallo Metaworld82
Vielen Dank für die Antwort. Iregndwie habe ich die Seite einfach nicht gefunden....
Einen schönen Tag wünscht Schorsch
Vielen Dank für die Antwort. Iregndwie habe ich die Seite einfach nicht gefunden....
Einen schönen Tag wünscht Schorsch
so mal ne frage an die spezies ich habe die sperrdiode eingelötet wie beschrieben und seitdem geht meine zündung nicht mehr aus???
wenn ich sie rausnehme und den leerlaufsteller nach dem alten schema also ohne diode betreibe funzt es auch mit zündung aus wieder ???
tipps?
wenn ich sie rausnehme und den leerlaufsteller nach dem alten schema also ohne diode betreibe funzt es auch mit zündung aus wieder ???
tipps?

- Thomas18TE
Du hast die Diode bestimmt falsch rum gepolt = Kurzschluß, Diode also einfach umdrehen, wenn Sie noch nicht defekt ist.
ne hab ich geprüft ist richtigrum drin
- Thomas18TE
wenn Sie richtig rum drin ist beeinflusst Sie die Schaltung nicht. Denn die Diode leitet nur wenn beim Abschalten einer Induktivität (z.B. Relaisspule, Spule des Einspritz- oder Taktventiles) eine Spannungsspitze erzeugt wird, diese wird dann wieder an den Eingang der Spule gelegt wodurch sie belastet und abgebaut wird.
0280140516 wird per PWM angesteuert. An einem Pin liegen 12V an und der andere Pin wird von einem Transistor der MS gegen Masse getaktet. Die Diode hat auf einer Seite einen Strich diese Seite mit dem Strich muss an den Pin an dem 12V anliegen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... hdiode.png
0280140516 wird per PWM angesteuert. An einem Pin liegen 12V an und der andere Pin wird von einem Transistor der MS gegen Masse getaktet. Die Diode hat auf einer Seite einen Strich diese Seite mit dem Strich muss an den Pin an dem 12V anliegen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... hdiode.png
Hast du deinen Leerlaufregler zufällig an Dauerstrom und nicht an Klemme 15 ?mr.smith hat geschrieben:ne hab ich geprüft ist richtigrum drin
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
hmmm son shice hab ihn so angeschlossen gelassen wie er serie drin ist und laut schaltplan ist das klemme 30