Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Hallo Leute,
Hab noch ein Problem mit meiner MS1 V2.2,und zwar wenn ich bei hohen Drehzahlen(ab 5000) vom Gas gehe und dann wieder leicht draufgehe also nicht voll dann fängt die Karre zum schportzen an,fast wie Zündaussetzter...
Hab schon die VE Werte angefettet,bringt aber Nix.
Hardware ist ein Opel 2Liter 16V mit 40er Einzeldrossel+recht Zahme Nocken,das ganze läuft Map-Basiert,Accel Enrich über TPS.
Meine LSU 4.2 an der LC-1 iss mal wieder defekt,deshalb momentan keine Gemischkontrolle möglich.
Kann bei Bedarf die MSQ von meinem "MS-Autolaptop" hier hochladen.
Binn für jeden Tip dankbar.
Hab noch ein Problem mit meiner MS1 V2.2,und zwar wenn ich bei hohen Drehzahlen(ab 5000) vom Gas gehe und dann wieder leicht draufgehe also nicht voll dann fängt die Karre zum schportzen an,fast wie Zündaussetzter...
Hab schon die VE Werte angefettet,bringt aber Nix.
Hardware ist ein Opel 2Liter 16V mit 40er Einzeldrossel+recht Zahme Nocken,das ganze läuft Map-Basiert,Accel Enrich über TPS.
Meine LSU 4.2 an der LC-1 iss mal wieder defekt,deshalb momentan keine Gemischkontrolle möglich.
Kann bei Bedarf die MSQ von meinem "MS-Autolaptop" hier hochladen.
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- Querstromkopf
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Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
ich tippe mal die ve table, hohe drehzahl und dann nur kleine drosselklappenstellung bedeutet viel mehr unterdruck wie im leerlauf bei selber dk stellung. selbst bei nockenwellen mit sehr viel überschneidung im ot hat der motor bei hoher drehzahl und geschlossener dk ca. 20-30 kpa, wo fängt deine map skalierung an?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Hi und Danke erstmal
Die skalierung fängt bei 50kpa an und endet bei 94 (umgebungsdruck bei uns)
Im Leerlauf liegt der Unterdruck so bei 65(schwierig abzustimmen)
Du meinst also ich sollte die unterste Reihe mit 20 kpa beginnen dass er nicht von meinen 50 nach unten interpoliert
Die skalierung fängt bei 50kpa an und endet bei 94 (umgebungsdruck bei uns)
Im Leerlauf liegt der Unterdruck so bei 65(schwierig abzustimmen)
Du meinst also ich sollte die unterste Reihe mit 20 kpa beginnen dass er nicht von meinen 50 nach unten interpoliert
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
hier mal die aktuelle msq
- Dateianhänge
-
- test 2 17.4.2010.msq
- (35.16 KiB) 167-mal heruntergeladen
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
so,hab die auflösung geändert-bringt aber Nix...
- Dateianhänge
-
- 21.4.2010.msq
- (35.16 KiB) 142-mal heruntergeladen
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Mein Moped macht das auch.
Ich hatte die tiefe Teillast mit hoeherem Lambda versehen.
Dummerweise geht der Motor dann beim vom Gas gehen erstmal in Schubabschaltung
und springt dann wieder in den hohen Lambda-Werten ins Kennfeld.
Dazu wenig Gas, so das die Anreicherung nicht greift = Eine Gedeksekunde passiert nix.
Bei mir war eine Kombination aus Beschleunigungsanreicherung und Aenderung des Lambda-Ziels
sehr hilfreich. Weg ist es nichts ganz, aber ignorierbar klein.
Ich hatte die tiefe Teillast mit hoeherem Lambda versehen.
Dummerweise geht der Motor dann beim vom Gas gehen erstmal in Schubabschaltung
und springt dann wieder in den hohen Lambda-Werten ins Kennfeld.
Dazu wenig Gas, so das die Anreicherung nicht greift = Eine Gedeksekunde passiert nix.
Bei mir war eine Kombination aus Beschleunigungsanreicherung und Aenderung des Lambda-Ziels
sehr hilfreich. Weg ist es nichts ganz, aber ignorierbar klein.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Hi,lambda korrektur ist aus(lsu 4.2 mal wieder kaputt) und der overrun fuel cut macht keinen unterschied.
Ich hab das problem nur bei wenig bis ca. halb Drosselklappenöffnung und Drehzahlen über 5000...
Mfg
Ich hab das problem nur bei wenig bis ca. halb Drosselklappenöffnung und Drehzahlen über 5000...
Mfg
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Stimmt dein Zündzeitpunkt noch?
Sind die Klappen noch syncron?
Sind die Klappen noch syncron?
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Die Klappen sind synchron(alle 4 auf einer Welle),Zündung passt auch +-1°.
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Hallo,
Welche Lambda Targets wären ab 5000 und wenig Gas Optimal?
MFg
Welche Lambda Targets wären ab 5000 und wenig Gas Optimal?
MFg
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Hab jetzt mal die Bereiche unter 95 kpa(Vollgas) deutlich abgemagert und es wird schon besser.Das Decel bringt bei mir keinen Spürbaren Effekt.
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Ich hatte das bei meinem 2T Moped auch mit der MS I (MiniMS).
Ich wollte zunächst mit einer "negativen" Beschleunigungsanreicherung arbeiten, hab aber den nötigen Code-Hack in Assembler nicht hin bekommen. Bin desrum auf MS II (weil C-Code).
Geholfen hat der Umbau auf MS II mit einem Throttle-Lag - er leitet dann das "ist" TPS Signal verzögert an die ECU weiter und damit wurde der Effekt massiv besser (hat also den Code Hack in C gespart)
Ich wollte zunächst mit einer "negativen" Beschleunigungsanreicherung arbeiten, hab aber den nötigen Code-Hack in Assembler nicht hin bekommen. Bin desrum auf MS II (weil C-Code).
Geholfen hat der Umbau auf MS II mit einem Throttle-Lag - er leitet dann das "ist" TPS Signal verzögert an die ECU weiter und damit wurde der Effekt massiv besser (hat also den Code Hack in C gespart)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: Problem beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen
Hi,
Wenn ich mit den AccelEnrichments runter gehe wird es zwar noch besser ab 5000,aber von unten raus dann wieder schlecht weil mein Motor in den Drehzahlen zw.1000-5000 die Anreicherung sehr gern mag
Wenn ich mit den AccelEnrichments runter gehe wird es zwar noch besser ab 5000,aber von unten raus dann wieder schlecht weil mein Motor in den Drehzahlen zw.1000-5000 die Anreicherung sehr gern mag