KDFi geht sporadisch nicht an obwohl Spannung anliegt!
Hallo!
Hat schon mal einer diesen Fehler gehabt:
Es tritt eigentlich immer beim ersten Versuch auf. Hatte erst meine Relais in Verdacht, nachgemessen, die schalten.
Also Gehäuse auf Zündschlüssel an und was passiert? Nix! Schlüssel paarmal hin und her und sie geht an! Spritpumpe läuft dann auch an , alles wie es soll.
Dann geht es mehrfach, dann auf einmal wieder nicht. Es ist keine Regelmässigkeit festzustellen. Ausser das der erste Versuch fast immer scheitert, aber eben nur fast! Manchmal gehts. Wackelkontakt schliesse ich eigentlich aus, beim Fahren passiert nicht, wenn sie läuft bleibt sie an. Das Problem tritt wirklich nur beim Einschalten auf.
Was kann das sein. Firmware hab ich schon neu geflasht weil ich erst dachte es wäre nur die Funktion der FP betroffen. Ist aber nicht, das ganze Board läuft nicht an.
Gruß
Lothar
Hat schon mal einer diesen Fehler gehabt:
Es tritt eigentlich immer beim ersten Versuch auf. Hatte erst meine Relais in Verdacht, nachgemessen, die schalten.
Also Gehäuse auf Zündschlüssel an und was passiert? Nix! Schlüssel paarmal hin und her und sie geht an! Spritpumpe läuft dann auch an , alles wie es soll.
Dann geht es mehrfach, dann auf einmal wieder nicht. Es ist keine Regelmässigkeit festzustellen. Ausser das der erste Versuch fast immer scheitert, aber eben nur fast! Manchmal gehts. Wackelkontakt schliesse ich eigentlich aus, beim Fahren passiert nicht, wenn sie läuft bleibt sie an. Das Problem tritt wirklich nur beim Einschalten auf.
Was kann das sein. Firmware hab ich schon neu geflasht weil ich erst dachte es wäre nur die Funktion der FP betroffen. Ist aber nicht, das ganze Board läuft nicht an.
Gruß
Lothar
Re: KDFi geht sporadisch nicht an obwohl Spannung anliegt!
Das Problem ist gelöst! Auch wenn keine Antworten hier kamen möchte ich dennoch für zukünftige Suchfunktionnutzer berichten was die Lösung war.
Die KDFi hat auf der Platine zwei Anschlussmöglichkeiten für 12V. Ich hatte nur den Anschluss bei dem Lötpadfeld, dort wo die Sensoren etc. angeschlossen werden, mit 12V belegt. Nachdem ich den zusätzlichen 12V Anschluss, etwas weiter Abseits am Ende eines Kühlwinkels gelegen, ebenfalls mit 12V versorgt habe und den dortigen GND auch mit auf Fahrzeugmasse gelegt habe war das Problem verschwunden! Mangels Elektronikwissen kann ich den Zusammenhang nicht erklären. War einfach mein Versuch dem Fehler auf die Schliche zu kommen, hat geklappt!
Gruß
Lodda
Die KDFi hat auf der Platine zwei Anschlussmöglichkeiten für 12V. Ich hatte nur den Anschluss bei dem Lötpadfeld, dort wo die Sensoren etc. angeschlossen werden, mit 12V belegt. Nachdem ich den zusätzlichen 12V Anschluss, etwas weiter Abseits am Ende eines Kühlwinkels gelegen, ebenfalls mit 12V versorgt habe und den dortigen GND auch mit auf Fahrzeugmasse gelegt habe war das Problem verschwunden! Mangels Elektronikwissen kann ich den Zusammenhang nicht erklären. War einfach mein Versuch dem Fehler auf die Schliche zu kommen, hat geklappt!
Gruß
Lodda
Doch nicht gelöst, jetzt tritt es nur noch bei den ersten 4-5 Versuchen des Tages auf. Danach nicht mehr!
Bin ich der erste mit diesem Problem? Keiner ne Idee?
Bin ich der erste mit diesem Problem? Keiner ne Idee?
- Martl-0012
Hallo,
hab das Problem auch hatte aber noch keine zeit mich weiter damit zu beschäftigen,dachte das ich irgendwo im Kabelbaum einen wackler habe .Wenn ich nach dem ersten Startversuch die Batterie kurz ab und wieder anklemme springt er sofort an
hab das Problem auch hatte aber noch keine zeit mich weiter damit zu beschäftigen,dachte das ich irgendwo im Kabelbaum einen wackler habe .Wenn ich nach dem ersten Startversuch die Batterie kurz ab und wieder anklemme springt er sofort an
BMW E30 M20B27 mit KDFI
http://www.scclandshut.de/
http://www.scclandshut.de/
- franksidebike
nach dem code neu draufspielen und oder die .msq neu schreiben sind solche merkwürdigen fehler meistens weg?bollelodda hat geschrieben: Firmware hab ich schon neu geflasht weil ich erst dachte es wäre nur die Funktion der FP betroffen.
frank
Dieser Fehler leider nicht, hab mittlerweile 3 verschiedene Codevarianten versucht.franksidebike hat geschrieben: nach dem code neu draufspielen und oder die .msq neu schreiben sind solche merkwürdigen fehler meistens weg?
frank
Hab auch verschiedene .msq versucht! Fehler ist immer der gleiche! Bin ratlos!
- franksidebike
wie erkennst du das das bord nicht anläuft? wird im ts keine verbindung angezeigt?bollelodda hat geschrieben: KDFi geht sporadisch nicht an obwohl Spannung anliegt!
dachte es wäre nur die Funktion der FP betroffen. Ist aber nicht, das ganze Board läuft nicht an.
frank
Genau! Hab das Gehäuse gestern mal aufgemacht bevor ich den Schlüssel gedreht habe! Die LED´s blitzen zwar kurz auf, sieht also soweit alles normal aus aber dennoch keine Pumpe, keine Verbindung! Manchmal leutet dabei auch noch kurz eine rote LED auf ( glaube es war D38 oder 36) Hab zu der LED keine Beschreibung in der Anleitung der KDFi gefunden.franksidebike hat geschrieben: wie erkennst du das das bord nicht anläuft? wird im ts keine verbindung angezeigt?
frank
Bin wegen der Sache mit Zodl in Kontakt, ich bin zuversichtlich dass wir gemeinsam zu einer Lösung finden werden.
Es wird wohl auf einen Tausch hinauslaufen!
Gruß
Lothar
- franksidebike
bei ms1 geht die pumpe nur wenn im "Cranking Priming Tabel" werte über 0.0 eingetragen sind!bollelodda hat geschrieben: dennoch keine Pumpe,
bin mir nicht sicher ob das ms2 auch so ist?
frank
Wenn das die Ursache wäre dürfte die Pumpe ja nie anlaufen. Ist aber eben so das sie mal geht und mal nicht! Nach einigen Versuchen geht sie dann für die nächsten male problemlos. Ich glaube schon an einen Fehler der nur bei abgekühlter Platine auftritt, nachden sie in Betrieb war gehts dann bis sie wieder kalt wird. Hab schon alle meine Lötstellen nachgelötet weil ich erst an ein kalte Lötstelle glaubte, auch Fehlanzeige.franksidebike hat geschrieben: bei ms1 geht die pumpe nur wenn im "Cranking Priming Tabel" werte über 0.0 eingetragen sind!
bin mir nicht sicher ob das ms2 auch so ist?
frank
Das Problem kann aber als gelöst gelten, ich habe mit Stefan einen Umtausch vereinbart. Das war wirklich problemlos und nett von ihm. Danke Stefan.
Gut das es in der Servicewüste Deutschland solche Oasen gibt!
Gruß
Lothar