MS an T4 2,5L MKB: ACU

C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von C9H13NO3 »

Moin und nen frohes neues.
Ich habe als nächstes vor einen T4 mit einer MS1 2.2 zu betreiben. Ich bräuchte ein paar Infos zu den Motor.
1. Welche Durchflussmenge haben die Einspritzdüsen?
2. Hat jemand ein orginales bzw. ähnliches Zündkennfeld?
3. Der T4 hat im Schlüssel einen Erkennungschip... wie ist das geschaltet?
Gruß Marvin
Bild
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von Richard004 »

die wegfahrsperre kannst du einfach weglassen.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von franksidebike »

hallo marvin
C9H13NO3 hat geschrieben: Ich habe als nächstes vor einen T4 mit einer MS1 2.2 zu betreiben.
was nun los :?: doch nicht in den polo :roll:
frank
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von C9H13NO3 »

Keine Sorge Frank. Der Polo ist schon längst fertig mit der MS. Nun folgt halt der T4.
Bild
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von ukw-kfz »

Müssten diese Düsen sein:

0280155604 146cc/min 14.5 Ohm
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von C9H13NO3 »

Hey. Bin nun kurz vor den Einbau. Nun bräuchte ich noch einen Schaltplan des Motorkabelbaums, also für den ACU Motor. In meinen Selbsthilfebücher finde ich alle Schaltpläne, ausser diesen.
Gruß Marvin
Bild
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von Querstromkopf »

welches baujahr ist dein ACU?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von Richard004 »

ich glaub vw hat die pläne nicht in ihrer edv. aber es gibt da ne internettseite von vw
"erwin" oder so ähnlich da kannst du dich mit ner kreditkartennummer einloggen und die pläne runterladen.
ich müßte mal suchen vieleicht hatt ich mir die auch schon runtergeladen
bzw hat ich auch mal was in einem t4 forum gefunden
http://freenet-homepage.de/t4-knowledge ... efault.htm
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von C9H13NO3 »

Danke für den Verweis. Also der ACU ist aus dem Jahr 95. Leider ist der ACU in der geposteten Liste erst ab 1996. Ist die Belegung den sehr abweichend zu den Baujahren?
Bild
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von Richard004 »

das weiß ich nicht, aber das datum muß da ja auch nicht umbedingt stimmen, es wird ja oft auch vom 96er modell gesprochen wenn das auto 95 nach den werksferien hergestellt wurde.
kontrolier doch einfach mal
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von Querstromkopf »

hier ein stromlaufplan für den ACU ab bj. 1994......
Dateianhänge
ACU ab 1994.pdf
(1.32 MiB) 187-mal heruntergeladen
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von C9H13NO3 »

Geil, danke :D
Nun meine letzte Frage.....
Ich schließe einmal 3 Einspritzdüsen & 2 Einspitzdüsen ( jeweils parallel ) an, richtig?
Macht es sich nicht i.d. Öffnungszeit bemerkbar, weil ich verschiedene Gesamtwiederstände an den 2 Strängen habe?
Bild
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von Querstromkopf »

3+2 ist immer suboptimal, lieber alle 5 pralell an einen ausgang und dann simultan befeuern......
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von C9H13NO3 »

Ja, kann ja auch nir simultan die Jungs ansteuern. Also kann ich die 5, so wie sie schon angeschlossen sind, parallel auf einen Eingang mit der MS1 v2.2 betreiben? Ich bin nur spektisch, weil der Gesamtwiderstand sehr niederohmig wird.
Bild
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: MS an T4 2,5L MKB: ACU

Beitrag von ukw-kfz »

Weiss jetzt nicht, wies mit 5 Zylindern ausschaut,
aber bei 4 Zylindern (ACD, 2E, MV, 2H) hab ich das schon gemacht.
0 Problemo.
Und wenn der eine Ausgang abraucht, hast du noch einen :mrgreen:
Hab da auch immer die Zündspule verwendet, die Serie bei deinem T4 drin ist.
Von Pin 26 (glaub ich) auf den mittleren Anschluss der Spule, Dwell auf 50%, fertig.
http://www.diyautotune.com/tech_article ... led_vw.htm
Antworten