kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Hi meine kdfi V1.3 R98 im Fertiggehäuse ist angekommen.
Die Tage will ich den Kabelbaum anfangen und habe noch ein paar kleine Fragen:
1. Drehzahlerfassung über einen VR Sensor 36-1 Ford: Anschluss an PIN 31 RPM und PIN26 Masse? Oder PIN 19 Hall Sensor. Sehe nicht genau ob Drehzahlerfassung allgemein gilt für einen Drehzahlabgriff an ner Zündspule oder damit auch der VR sensor gemeint ist.
2. Beim 4 Zylinder mit Doppelzündspule nehme ich Klemme 1 (A1) und Klemme 2 (B1) als Zündausgang?
3. Setze ich beim VR sensor die Jumper RPM_in, RPM_out oder nehme cih besser die LM_in, LM_out
4. USB Anschluss: PIN43 - Rot; PIN42 - Weiss; PIN41 - Grün; PIN40 - Schwarz, wo leg ich die Schirmung des USB Kabels auf mit auf Schwarz oder auf Masse vom Steurgerät
So das war es eigentlich. Ich kenne mich schon etwa smit Megasquirt aus weil ich zur Zeit eine MS1 V3.0 mit EDIS am laufen habe und durch mein Turboumbau mri jetzt eine kdfi geholt habe im fertigen Gehäuse. Zündspulen sollen direkt angesteuert werden, Ladedruckregelung wäre auch schön...
Gibt es irgendwo einen fertigen Übersichtsplan wie die Sensoren an der Steckerelegung vom R98 angeschlossen sind?
Danke für eure Hilfe
Die Tage will ich den Kabelbaum anfangen und habe noch ein paar kleine Fragen:
1. Drehzahlerfassung über einen VR Sensor 36-1 Ford: Anschluss an PIN 31 RPM und PIN26 Masse? Oder PIN 19 Hall Sensor. Sehe nicht genau ob Drehzahlerfassung allgemein gilt für einen Drehzahlabgriff an ner Zündspule oder damit auch der VR sensor gemeint ist.
2. Beim 4 Zylinder mit Doppelzündspule nehme ich Klemme 1 (A1) und Klemme 2 (B1) als Zündausgang?
3. Setze ich beim VR sensor die Jumper RPM_in, RPM_out oder nehme cih besser die LM_in, LM_out
4. USB Anschluss: PIN43 - Rot; PIN42 - Weiss; PIN41 - Grün; PIN40 - Schwarz, wo leg ich die Schirmung des USB Kabels auf mit auf Schwarz oder auf Masse vom Steurgerät
So das war es eigentlich. Ich kenne mich schon etwa smit Megasquirt aus weil ich zur Zeit eine MS1 V3.0 mit EDIS am laufen habe und durch mein Turboumbau mri jetzt eine kdfi geholt habe im fertigen Gehäuse. Zündspulen sollen direkt angesteuert werden, Ladedruckregelung wäre auch schön...
Gibt es irgendwo einen fertigen Übersichtsplan wie die Sensoren an der Steckerelegung vom R98 angeschlossen sind?
Danke für eure Hilfe
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Hi,
hier mal die Antworten aus dem Bauch heraus:
1. RPM und GND (vom Drehzahlabgriff an der Zündspule rate ich übrigens generell ab - am Oszi findet man dann vieeele Störungen...)
2. ja
3. ist Ansichtssache. LM funktioniert grundsätzlich gut, wenn es in den oberen Drehzahlen Probleme gibt würde ich einen 330 Ohm parallel zu RPM und GND schalten.
4. USB schwarz geht auf den Masselayer im kdFi. Ist praktisch egal.
Ich lasse die Schirmung normal weg, da bei einseitig aufgelegten Schirm kein Ausgleichsstrom fließen kann. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Verschiedene Bussysteme verlangen: einseitig anklemmen über Widerstand z.B. 470 kOhm
Viel Spass und Erfolg mit dem kdFi
mfg
Stefan
hier mal die Antworten aus dem Bauch heraus:
1. RPM und GND (vom Drehzahlabgriff an der Zündspule rate ich übrigens generell ab - am Oszi findet man dann vieeele Störungen...)
2. ja
3. ist Ansichtssache. LM funktioniert grundsätzlich gut, wenn es in den oberen Drehzahlen Probleme gibt würde ich einen 330 Ohm parallel zu RPM und GND schalten.
4. USB schwarz geht auf den Masselayer im kdFi. Ist praktisch egal.
Ich lasse die Schirmung normal weg, da bei einseitig aufgelegten Schirm kein Ausgleichsstrom fließen kann. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Verschiedene Bussysteme verlangen: einseitig anklemmen über Widerstand z.B. 470 kOhm
Viel Spass und Erfolg mit dem kdFi
mfg
Stefan
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Danke das ging ja extrem schnell... denke dann wäre hadware mässig erstmal soweit alles klar...
melde mich, wenn alles läuft bzw noch Probleme nochmal.
thx
melde mich, wenn alles läuft bzw noch Probleme nochmal.
thx
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Hab gestern gesehen die RPM in und RPM out jumper sind ab Werk schon gesetzt.
Gibt es irgendwo ne Anleitung wegen der Potis einstellen?
thx
mfg
Gibt es irgendwo ne Anleitung wegen der Potis einstellen?
thx
mfg
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
R55 24 halbe Umdrehungen nach mit dem Urzeigersinn, das einzelne Poti auf Linksanschlag. Manche klicken leider nicht. Dann einfach mal gegen den Uhrzeigersinn kurbeln...
Damit liefen bisher alle Triggerwheels an die ich mich erinnern kann. Außer 4-1, aber sowas sollte man sowieso nicht verbauen
Wenn nicht, dann einfach an R55 noch ein bisschen probieren
Damit liefen bisher alle Triggerwheels an die ich mich erinnern kann. Außer 4-1, aber sowas sollte man sowieso nicht verbauen
Wenn nicht, dann einfach an R55 noch ein bisschen probieren
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Dachte die Poti's sind voreingestellt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Hallo 2 Monate später habe ich immernoch nicht angefangen mit der Elektrik weil ich noch mit dem Motor beschäftigt war.
Motor läuft jetzt mit meinem alten Megasquirt Steuergerät jetzt will ich den neuen Kabelbaum bauen.
Habe nur ein paar kurze Fragen:
Relaisausgänge: R0 (JS11); R34 (JS0); Ladedruckregelung JS2 schalten alle Ausgänge auf Masse? Kann ich also +12V ans Relais bzw Ventil klemmen und von da dann die Masse über den Steuergeräte Ausgang schalten?
Digitaleingänge: Digital Input (JS7); klopfeingang (JS5); Table Switch (TBL) schalte ich über einen Schalter, Taster auf Masse???
Kann ich alle Massepunkte auf meine Fahrzeugmasse legen? PIN 9,11, 14, 24, 25, 26, 27 ??
USB Anschluss:
PIN 40= Schwarz - PIN 4 USB
PIN 41= Grün - PIN 3 USB
PIN 42= Weiss - PIN 2 USB
PIN 43= Rot - PIN 1 USB
Wenn ich USB anklemme, PIN 13 Eingangsspanung +12V, PIN 14 Allgemein Masse
anklemme sollte ich schonmal eine Verbindung zum PC bekommen richtig?
Danke soweit
MFG
Chris
Motor läuft jetzt mit meinem alten Megasquirt Steuergerät jetzt will ich den neuen Kabelbaum bauen.
Habe nur ein paar kurze Fragen:
Relaisausgänge: R0 (JS11); R34 (JS0); Ladedruckregelung JS2 schalten alle Ausgänge auf Masse? Kann ich also +12V ans Relais bzw Ventil klemmen und von da dann die Masse über den Steuergeräte Ausgang schalten?
Digitaleingänge: Digital Input (JS7); klopfeingang (JS5); Table Switch (TBL) schalte ich über einen Schalter, Taster auf Masse???
Kann ich alle Massepunkte auf meine Fahrzeugmasse legen? PIN 9,11, 14, 24, 25, 26, 27 ??
USB Anschluss:
PIN 40= Schwarz - PIN 4 USB
PIN 41= Grün - PIN 3 USB
PIN 42= Weiss - PIN 2 USB
PIN 43= Rot - PIN 1 USB
Wenn ich USB anklemme, PIN 13 Eingangsspanung +12V, PIN 14 Allgemein Masse
anklemme sollte ich schonmal eine Verbindung zum PC bekommen richtig?
Danke soweit
MFG
Chris
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Relaisausgänge: ja
Digitaleingänge: ja, Schalter gegen Masse - nie 12V daraufschalten! max 5V
USB: Ja, ist genormt und in der jetzigen Version hoffentlich auch im Manual
Spannung: 12V und GND reichen
Masse: Es besteht eine Verbindung zwischen den Massen über einen Masselayer. Es muss also nicht jedes Kabel auf Masse gelegt werden. IGN_GND muss extra auf Masse verkabelt werden.
Digitaleingänge: ja, Schalter gegen Masse - nie 12V daraufschalten! max 5V
USB: Ja, ist genormt und in der jetzigen Version hoffentlich auch im Manual
Spannung: 12V und GND reichen
Masse: Es besteht eine Verbindung zwischen den Massen über einen Masselayer. Es muss also nicht jedes Kabel auf Masse gelegt werden. IGN_GND muss extra auf Masse verkabelt werden.
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Noch ne Frage kann ich mein jetziges Megatune2.25 auch für die kdfi nehmen? Ich hatte beim Megasquirt den msextra1code.
Oder anders gefragt wenn ich Megatune von der kdfi CD Installiere hat meine VE und Zündtabelle auf der Y-Achse nicht die MAP Werte sondern % wo kann ich das ändern? Oder muss kann ich das erst Online im Steuergerät einstellen?
Danke
MFG
Oder anders gefragt wenn ich Megatune von der kdfi CD Installiere hat meine VE und Zündtabelle auf der Y-Achse nicht die MAP Werte sondern % wo kann ich das ändern? Oder muss kann ich das erst Online im Steuergerät einstellen?
Danke
MFG
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Hi chris,
Ich würde Tuner Studio nehmen das wird noch weiterentwickelt und ist von den Anzeigen dutlich besser.
Ich würde Tuner Studio nehmen das wird noch weiterentwickelt und ist von den Anzeigen dutlich besser.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
So der Kabelbaum ist fertig. Habe mal Bilder gemacht. Morgen werde ich ihn mal einbauen und gucken was der VR geber so sagt beim Anlasser drehen. Habe die Platine so gelasen wie sie ist nur den Lötjumper IGN A, IGN B gesetzt sowie SJ201, SJ202
die Lötjumper RPM IN und RPM Out für VR Geber sind ja ab Werk gesetzt.
Muss ich sonst noch ezwas beachten bei der Erstinbetriebnahme? Einspritzdüsentest, Air Temp, Wasser temp, Benzinpumpenrelais funktioniert bereits. Wa spassiert wenn cih den VR Geber verpolt angeschlossen habe?
Kann mir jemand die Einstellung für ein Ford 36-1 Triggerwheel mit 2 Zündspulen für einen 4cyl. motor schicken?
Danke
die Lötjumper RPM IN und RPM Out für VR Geber sind ja ab Werk gesetzt.
Muss ich sonst noch ezwas beachten bei der Erstinbetriebnahme? Einspritzdüsentest, Air Temp, Wasser temp, Benzinpumpenrelais funktioniert bereits. Wa spassiert wenn cih den VR Geber verpolt angeschlossen habe?
Kann mir jemand die Einstellung für ein Ford 36-1 Triggerwheel mit 2 Zündspulen für einen 4cyl. motor schicken?
Danke
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Nochmal eine kurze frage. Wenn ich auf Wasted Spark einstelle setze ich den Output auf D14 =Spark Output A.
Muss ich nicht auch noch irgendwo Spark Output B einstelen also D15?
Danke
Muss ich nicht auch noch irgendwo Spark Output B einstelen also D15?
Danke
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
So nach 8 Stunden teilweise verzweifelung bin ich wieder zurück vom Auto.
Es gab viele Rätsel doch am Ende sprang er dann doch noch an.
Aber Fragen habe ich immernoch genug und Probleme sowieso:
1. Bei mir sind die blauen LED´s mit D17, D18, D19 beschriftet, D17 und D19 blinken immer abwechselnd ich denkemal Zündkanal A und B? Wofür ist D18 die ist nach dem Starten permanent an vermute jetzt mal Warmlauf?
2. Die beiden Potis habe ich nach Zodls Anleitung das einzelne auf Linksanschlag und das R55 auf 24halbe Umdrehungen mit dem Uhrzeigersinn tat sich nix. Dann Umdrehung für Umdrehung im Uhrzeigersinn tat sich nix. Dann da sR55 auch mal nach links und ich dachte probierste mal funktioniert sowieso nicht und zack 180RPM. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
3. Jetzt kommt das grösste Problem. Wenn der Motor steht habe ich eine Super USB Verbindung. Wenn ich den Motor ca. 10-30sec. laufen lasse friert irgednwann plötzlich alles auf Megatune ein und Megatune sagt (keine Rückmeldung). Wenn ich dann noch etwas klicke stürzt das Programm völlig ab. Wenn ich den Motor ausmasche fängt sich Megatune wieder. Jetzt die Frage was kann das sein? Ich benutze zur Zeit COM Port 5. Problem mit de rEinstellung oder Störsignale im USB Kabel Abschirmung doch auf Masse legen? Die ersten beiden Versuche mit Zündspule hat sich sogar das Laptop ausgeschaltet warum auch immer.
4. Meine Lambdaanzeige spinnt auch. An OXY Eingang messe ich bei purer Luft 4,9V also fast vollausschlag. Im Megatune zeigt er mir mal AFR 10, mal AFR 17. Wenn der Motor dann läuft wird die Lambdaspannung meist richtig gemessen bis dann irgendwann Problem 3. kommt und mir alles einfriert.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und das USB Problem ist bekannt. Wenn das geklärt ist bin ich heute richtig weit gekommen. Gestern Kabelbaum gelötet, heute experimentiert und Motor läuft ohne Elektronik Müll zu produzieren
Es gab viele Rätsel doch am Ende sprang er dann doch noch an.
Aber Fragen habe ich immernoch genug und Probleme sowieso:
1. Bei mir sind die blauen LED´s mit D17, D18, D19 beschriftet, D17 und D19 blinken immer abwechselnd ich denkemal Zündkanal A und B? Wofür ist D18 die ist nach dem Starten permanent an vermute jetzt mal Warmlauf?
2. Die beiden Potis habe ich nach Zodls Anleitung das einzelne auf Linksanschlag und das R55 auf 24halbe Umdrehungen mit dem Uhrzeigersinn tat sich nix. Dann Umdrehung für Umdrehung im Uhrzeigersinn tat sich nix. Dann da sR55 auch mal nach links und ich dachte probierste mal funktioniert sowieso nicht und zack 180RPM. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
3. Jetzt kommt das grösste Problem. Wenn der Motor steht habe ich eine Super USB Verbindung. Wenn ich den Motor ca. 10-30sec. laufen lasse friert irgednwann plötzlich alles auf Megatune ein und Megatune sagt (keine Rückmeldung). Wenn ich dann noch etwas klicke stürzt das Programm völlig ab. Wenn ich den Motor ausmasche fängt sich Megatune wieder. Jetzt die Frage was kann das sein? Ich benutze zur Zeit COM Port 5. Problem mit de rEinstellung oder Störsignale im USB Kabel Abschirmung doch auf Masse legen? Die ersten beiden Versuche mit Zündspule hat sich sogar das Laptop ausgeschaltet warum auch immer.
4. Meine Lambdaanzeige spinnt auch. An OXY Eingang messe ich bei purer Luft 4,9V also fast vollausschlag. Im Megatune zeigt er mir mal AFR 10, mal AFR 17. Wenn der Motor dann läuft wird die Lambdaspannung meist richtig gemessen bis dann irgendwann Problem 3. kommt und mir alles einfriert.
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und das USB Problem ist bekannt. Wenn das geklärt ist bin ich heute richtig weit gekommen. Gestern Kabelbaum gelötet, heute experimentiert und Motor läuft ohne Elektronik Müll zu produzieren
- Dateianhänge
-
- RS2000 Dienstag Ende.msq
- Meine .msq wo ich heute aufgehört habe
- (46.21 KiB) 389-mal heruntergeladen
-
- Letzter Versuch Dienstag.xls
- Mein letzter Log von heute Verbindung bricht ab, Motor läuft weiter...
- (14.32 KiB) 337-mal heruntergeladen
-
- Zündung und Benzin 7.Versuch.xls
- Auch hier bricht die Verbindung weg
- (222.88 KiB) 384-mal heruntergeladen
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
Wenn Megatune nicht läuft versuche es mal mit Tunerstudio. Ist meiner Meinung nach viel besser.
Das mit der Lamda kann sein das Du nicht unter Tools die Lamdasonde übertragen hast.
Du solltest hier LC1 Default auswählen (wenn deine LC1 nicht von dir geändert wurde)
Ich finde Du solltest die Firmware auf den Stand 2.1.0d bringen läuft besser als der 2.0b14 code
Bei dem neuern code ist die Leerlaufregelung eindeutig besser!!
Die Firmware findest Du hier
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/files/release/
Und ich hoffe das es an der veralteten Software Megatune liegt. Diese wird nicht mehr weiterentwickelt.
Das mit der Lamda kann sein das Du nicht unter Tools die Lamdasonde übertragen hast.
Du solltest hier LC1 Default auswählen (wenn deine LC1 nicht von dir geändert wurde)
Ich finde Du solltest die Firmware auf den Stand 2.1.0d bringen läuft besser als der 2.0b14 code
Bei dem neuern code ist die Leerlaufregelung eindeutig besser!!
Die Firmware findest Du hier
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/files/release/
Und ich hoffe das es an der veralteten Software Megatune liegt. Diese wird nicht mehr weiterentwickelt.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum
ja warm upChris16v hat geschrieben: 1. Bei mir sind die blauen LED´s mit D17, D18, D19 beschriftet, D17 und D19 blinken immer abwechselnd ich denkemal Zündkanal A und B? Wofür ist D18 die ist nach dem Starten permanent an vermute jetzt mal Warmlauf?
suche mal hier im forum? das gab es schon einmal!3. Jetzt kommt das grösste Problem. Wenn der Motor steht habe ich eine Super USB Verbindung. Wenn ich den Motor ca. 10-30sec. laufen lasse friert irgednwann plötzlich alles auf Megatune ein und Megatune sagt (keine Rückmeldung). Wenn ich dann noch etwas klicke stürzt das Programm völlig ab. Wenn ich den Motor ausmasche fängt sich Megatune wieder. Jetzt die Frage was kann das sein? Ich benutze zur Zeit COM Port 5. Problem mit de rEinstellung oder Störsignale im USB Kabel Abschirmung doch auf Masse legen?[/b] Die ersten beiden Versuche mit Zündspule hat sich sogar das Laptop ausgeschaltet warum auch immer.
ms/mt zeigt erst nach 30 sec. lambda/afr an!4. Meine Lambdaanzeige spinnt auch. An OXY Eingang messe ich bei purer Luft 4,9V also fast vollausschlag. Im Megatune zeigt er mir mal AFR 10, mal AFR 17. Wenn der Motor dann läuft wird die Lambdaspannung meist richtig gemessen
frank