Microsquirt für den Modellbau tauglich ?

Old Man

Microsquirt für den Modellbau tauglich ?

Beitrag von Old Man »

Hallo !

Ich bin Modellflieger und würde gern einen Benzinmotor auf Einspritzung umrüsten .
Die alles entscheidende Frage ist , wie sieht es mit den EM-Emissionen einer Microsquirt aus ?
Ein möglicher Throttle Body wäre gefunden :http://69.16.165.8/productDetails.aspx?id=116 , Einlassdurchmesser ab 10mm .

Was ist die MiniSquirt ? Wo finde ich Infos ? Links ?

MfG Old Man
MfG
Rolf
Gianelli

Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?

Beitrag von Gianelli »

Moin Alter Mann,
also wenn du nicht grade in der 2m Klasse und aufwärts fliegst,wird das wohl alles etwas schwer werden mit der MicroSquirt. Die Platiene an sich nichtmals,aber alle Teile wie Lambdasonde und Einspritzpumpe. Schau dich mal hier bei den links im forum um,da findest du die microsquirt in den shops.
c-coupedriver

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo,

spiel auch mit dem Gedanken nen 80er Toni Clark Boxer auf Megasquirt umzubauen.

Platine abspecken, Lambdasonde weglassen und Kerosinpumpe ausm Modelljetbereich nehmen
sind so meine ersten Gedankengänge.

Triskel hier im Forum hatte mal ne MsRc in Arbeit.

Gruß,

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre

http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Old Man

Beitrag von Old Man »

Hallo Andreas !

Na supi , ein Modellflieger ! :D

Schwer ist relativ , die Microprozessor gesteuerten Zündungen sind sicher nicht leichter und können weniger , müssten eigentlich erweiterbar sein . :lol:

Beim Druckaufbau denke ich eher daran , den Gehäusedruck ( Kolbenpumpe, ca 4-6 bar) zu verwenden , spart die externe Pumpe .
Was ein Throttle Body von Walbro wiegt , müsste man sich mal erkundigen , käme der Temperatursensor hinzu + Spannungsversorgung der MS + Zündspule . Ich weiss leider nicht , wo man die Kleinen aus den Microprozessorzündungen herbekommt . :cry: Gedacht ist das alles für einen Eigenbau-4 Takter mit 42ccm.
MfG
Rolf
c-coupedriver

Hallo,

Zündspule kann man sich aus einem Trafo selberbauen.
Hab da schonwas von Conrad geordert.
Hab auch Bauteile zum Funkenstrecke löschen wenn mal der Zündfunke nicht kommt.

Hab bloss im Moment nicht viel Zeit wegen Baustelle daheim und so.

Gruß,

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
u. Diff-Sperre

Bild
Old Man

Beitrag von Old Man »

Moin Andreas !

Jau , die Sache mit dem Printtrafo habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt . :D

Da mein Modellbaubudget von Jahr zu Jahr schrumpft , geht der Eigenbau-4Takter auch nicht zügig voran , somit geht die Denkphase bereits viel weiter vorraus , als der Motor im CAD-Programm entsteht . :lol: Hat natürlich auch den Vorteil , das man Irrwege nicht doppelt geht . :wink:
MfG
Rolf
Old Man

Beitrag von Old Man »

Mal eine Formel zur Berechnung des Ansaugrohrs und Drosselklappe :

Kolbengeschwindigkeit = Cm
Drehzal/min = n
Kolbenhub = S

Cm = n x S :30000 (m/s) , ergibt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei max. Drehzahl .

mittlere Gasgeschwindigkeit = W
Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s = Cm
die Fläche des Kolbens in mm² = F
freier Einlassquerschnitt = f , engste Stelle !
W = Cm x F : f (m/s)

Bei Ventilviertaktern wird f wie folgt berechnet :
f = 3,14 x di x h x 0,707
Di = Durchmesser des Ventilsitzes
h = Ventilhub

Die mittlere Gasgeschwindigkeit sollte beim Viertakter keinesfalls höher als 80 m/s sein , sonst tritt Drosselung ein ! Beim 2 Takter können es bei geradem Ansaugkanal auch 100m/s und mehr sein .
Fällt dagegen die mittlere Gasgeschwindigkeit unter 45 m/s , leidet die Gemischaufbereitung .
Hier sehe ich auch den Vorteil der MS für die Drehzahlwütigen , eine 2 stufige Ansaugkanalführung , entweder durch zusätzliche Nebenluft und Gemischanreicherung oder zweitem Ansaugkanal , der bei höheren Drehzahlen mit 2. Injektor zugeschaltet wird .
MfG
Rolf
c-coupedriver

Kaufe bei Conrad oder Reichelt für kleines Geld einen Printtrafo in vergossener Ausführung ( Prim.: 230 V / Sek.: 6V oder besser 4 V)
Der Trafo sollte 1,5 W haben. Es ist dann´ein EE 30/10,5 Kern darin.
Die Sekundärwicklung nimmst Du zum entladen des 0,47 yF Kondensators über einen Thyristor. An die ehemalige Primärwicklung kannst Du die Zündkerze anschalten. Läuft Super. Funke ist ca 200 ySekunden lang. Das ist etwa 10 mal so lange wie in einer gekauften Zündung. Zum Schutz des Trafos kannst Du eine selbstgebaute Funkenstrecke ( ca 4.5 mmm Abstand der Elekroden verwenden ) Denn wenn die Kerze mal nicht angeschaltet ist, oder der Kerzenstecker keinen richtigen Kontakt zu Zündkrze hat , wäre der als Zündspule mißbrauchte Trafo nach ca. 10 Sekunden im Eimer. Die Energie muß ja irgendwie weg. Wenn Du die Spule unbedingt selber wickeln willst, dann nehme unbedingt einen vier Kammer Spulenkörper, ca 3000 bis 6000 Wdg. 0,1mmCu-Draht und Primär ca. 1/50 05 mmm CU( das reicht, wenn Du den Kondensator dann auf 300V auflädst). Die Brennspannung an der Kerze beträgt zu Beginn 800 V und sinkt dann auf 400V ab. Danach reißt der Funke ab, weil die Energie am Konti verbraucht ist. Übrigens, die im kondensator gespeicherte Energie ist W=1/2x C x U². 0,47 yF und 300 V haben sich bewährt.

Wegen einer abgspeckten Platine quatsch ich mal mit Peter, der hatte da neulich schon mal so ne Idee.
Wäre doch gelacht wenn man das nicht in Zigarettenschachtelgröße hinbekommt.
Geplant wäre MSI, MPX4250AP als MAPsensor, Benzinpumpenrelais, Eingang für Hall- oder VR-Sensor, 2 Zündtreiber, ohne Lambdasonde.
Kann man TPS direkt vom Servoeingang abgreifen?
Würde den Sensor sparen.

Brauchen wir PWM oder IDLE Ventil ?
der bei höheren Drehzahlen mit 2. Injektor zugeschaltet wird .
braucht mann eigentlich nicht wenn man den Injector groß genug wählt.

Gruß,

Andreas.
u. Diff-Sperre

Bild
Old Man

Beitrag von Old Man »

Zitat:
der bei höheren Drehzahlen mit 2. Injektor zugeschaltet wird .

braucht mann eigentlich nicht wenn man den Injector groß genug wählt.
Doch doch , denn :
Fällt dagegen die mittlere Gasgeschwindigkeit unter 45 m/s , leidet die Gemischaufbereitung .
Hinzu kommt , das ein größerer Injektor möglicherweise im Leerlauf und Mittelgasbereich das Gemisch zu fett macht , weil es magerer nicht mehr geht .
Brauchen wir PWM oder IDLE Ventil ?
Ich dachte an PWM . Puls breiten Modulation . Versuche mir gerade bei Ebäh einen Injektor zu schießen .

Dieses einfache Ventil für Nebenluft/Zusatzluft brauch ich nicht , so hoch gehen meine Drehzahlen nicht , als das ich einen 2. Ansaugkanal benötige , um auch im unteren Drehzahlbereich eine gute Drehzahlannahme zu haben . 6000-7000 U/min sind als Maximum derzeit eingeplant .
MfG
Rolf
Old Man

Beitrag von Old Man »

Laut Walbro-Deutschland sind Throttlebodys erst ab 34mm Einlassdurchmesser erhältlich , alles darunter ist noch Zukunftsplanung . :cry:
Hier ist also noch Selbstbau angesagt !
MfG
Rolf
Crossflow

Beitrag von Crossflow »

Hallo,

guckst du hier:

http://www.msruns.com/viewtopic.php?f=97&t=22666

31 ccm Honda Motor

Kleine Throttlebodies würde ich mal bei den 50 ccm Zweirädern suchen.
z.B. Honda Zoomer
Old Man

Beitrag von Old Man »

Hallo ,

danke für den Link , bricht aber mittendrin ab . :cry:

Bei Ebay gibt es keine Throttelbodys , nur Ansaugstutzen , da fehlt die Drosselklappe . ich frage mich wie die das Gas regeln ? :shock:
Linear zum Gasdrehgriff ?

Der Aprilia Di-Tech ist ein Direkteinspritzer mit 50ccm , daher auch die Einspritzdüse , sitzt direkt auf dem Zylinderkopf . Alle anderen Hersteller verwenden das gleiche system .
MfG
Rolf
no limits

Beitrag von no limits »

@ C-Coupedriver.
Hier mal was ganz kleines, vollwertige MS1, keine Relais für FP nötig.
Bild
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
ukw-kfz

Beitrag von ukw-kfz »

Und zu Datalog schnallt ihr das Laptop auf die Tragflächen?
:mrgreen:
no limits

Beitrag von no limits »

ukw-kfz hat geschrieben:Und zu Datalog schnallt ihr das Laptop auf die Tragflächen?
:mrgreen:
Ne, das geht Drahtlos per Telemetrie. Moderne Fernsteuerungen können das. :wink:
Oder alternativ mit 2 ZigBee Modulen, das reicht für ne 1.5 km Drahtlose Rs232 übertragung.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=74769;PROVID=2028
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten