Microsquirt in 153cc 4-Takt Einzylinder

Antworten
mfro

Microsquirt in 153cc 4-Takt Einzylinder

Beitrag von mfro »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier.

Und ziemlich blond gerade dabei, einen 153cc 4-Takter (Einzylinder) mit einer Microsquirt zu verheiraten. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben?

Völlig gegen jede Logik muß ich nämlich damit anfangen, zunächst mal nur die Zündung mit der Microsquirt zu betreiben. Der kleine Motor (der kommt in eine Honda Monkey) hat im Originalzustand so eine schlappe Lichtmaschine, daß an einen Spritzenbetrieb erst mal nicht zu denken ist. Deshalb war meine erste Aktion, das Motörchen erst mal mit etwas höherer Lichtmaschinenleistung (angeblich 180W gegenüber ca. 40W im Originalzustand) auszustatten.
Dabei sind sämtliche Zündungskomponenten (Pickup, CDI, ...) "verloren gegangen" und die will ich jetzt durch die Microsquirt-Funktionen ersetzen.

Deshalb hier gleich mal meine erste(n) Frage(n):
  • wenn ich mit der Zündung anfange, bleiben etliche Microsquirt-Anschlüsse zunächst unbelegt. Sollte ich die mit Pullups-/oder -downs irgendwie hochlegen, damit sie mir nicht irgendwo in die Suppe spucken oder kann ich die hochohmig lassen?
  • kann ich was kaputtmachen, wenn ich die Anschlüsse einfach unbelegt lasse?
  • was muß/sollte ich in Megatune einstellen, um zunächst nur die Zündung zu betreiben?
Im Bild unten die neue Lichtmaschine, die von mir ein 18-1 Trigger-Rad verpasst bekommen hat (ich weiß, daß die Zahnform nicht optimal ist, aber so war's zunächst mal am einfachsten herzustellen). Der VR-Sensor (wie hier im Forum schon irgendwo beschrieben, ich habe mich ein bißchen eingelesen) wird der von Conrad Elektronik. Einen Halter dafür muß ich noch anfertigen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Dateianhänge
180W Lichtmaschine, 18-1 Triggerrad
180W Lichtmaschine, 18-1 Triggerrad
DSC_2757.jpg (25.65 KiB) 1589 mal betrachtet
Antworten