Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

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Hebi
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Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von Hebi »

Hi

ich wollte mich mal vorstellen.

Ich heiss Michael und komme aus dem Landkreis Schweinfurt in Unterfranken.
Ich bin BMW fan und um genauer zu sein ist der E30 meine Leidenschaft ;)

ich wollte nun in meinen E30 mit M30 Motor auf Turbo umbauen.
Am anfang wollte ich mit orginal Steuergerät fahren und mich erst mal mit 0,5bar in die Turbomaterie einarbeiten.
Nur hab ich jetzt schon viel über die Megasquirt gehört. Jetzt meine Fragen:

Ist das ein großer aufwand die einzubauen und ein Auto zum laufen zu bekommen ?
Was hat es mit dieser KdFi auf sich?
Und brauch ich noch mehr zum Beispiel. Sensoren, Geber oder sonstiges ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Hebi
BMW E9turbo
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von BMW E9turbo »

Hallo Hebi,
Fahre jetzt selber eine KDFi in meinem m30 Turbo. Sensoren und dergleichen kannst alles vom e34/e32 verwenden. Kabelbaum kannst auch den vom e34/e32 durch umbauen verwenden oder je nach Talent selber bauen.
Gruß Klaus
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
Hebi
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von Hebi »

Wir haben schon mal telefoniert oder ;)

wo hast du denn deine KdFi her und was hast du noch alles machen müssen damit die gelaufen ist?
nen anderen Drosselklappenpodi aber sonst noch was?

Hebi
BMW E9turbo
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von BMW E9turbo »

Hallo,
ja wir haben schon mal telefoniert.
Vom prinzip musst du nur die Kabel vom Luftmengenmesser an dein Drosselklappenpoti anschließen und die Platine vom Stefan (KDFi) richtig mit deinem Kabelbaum verbinden.
Der Rest sind dann nur noch Einstellungssachen.

Gruß Klaus
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
Hebi
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von Hebi »

Den Satz mit den kabel vom LMM an das Podi hab ich nicht ganz verstanden :)
was mach ich dann mit meinen LMM? Der bleibt ja drin.
Da gibts doch auch die Steuergeräte vom M20 Plug&Play zum einbauen ausser halt mit dem DK-Podi vom M50 umbauen.
ich wollte bei meinen M30 sowieso den Kabelbaum vom M20 rein bauen weil der orginale hat zu viel kabelgewirr bei mir.

Hebi
BMW E9turbo
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von BMW E9turbo »

Hallo,
der LMM fliegt raus weil den die Megasquirt oder KDFi nicht braucht und somit hast du schon die benötigten übrigen Kabel zu verfügung welche sich in dem Beim e34/e32 vorhandenen Kabelbaumschacht sehr gut verkabeln lassen.
Gruß
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
Hebi
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von Hebi »

ich glaub ich muss mal zu dir fahren und mir das mal anschauen :D
Das problem ist das ich den M30 nicht eingebaut habe und der wo das gemacht hat ziemlich gepfuscht hat.
Vom kabelbaum her kann ich auch nicht genau sagen welcher das ist. und weil ich noch einen M20 Kabelbaum da habe wollte ich den verbauen.
Motor sollte e raus bald und eine cometic und ARP bekommen und neue Haupt und Pleuellager.

Hast du dann ein Elektroischen Boostkontroler oder ein Mechanisches Dampfrad?

Hebi
BMW E9turbo
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von BMW E9turbo »

Hallo,
Dampfrad habe ich ein mechanisches funktioniert sehr gut. ARP Bolzen habe ich mir erst gekauft. Dichtung und Kolben welche ich noch ändern muss bin ich am überlegen welche ich verbaue. Kolben sind bei über 1,6bar an den Ringstegen gebrochen.

Gruß Klaus
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
Hebi
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Re: Neuer mit Fragen über Fragen ;)E30 M30

Beitrag von Hebi »

Ok ich wollte auch ein Mechanisches Dampfrad verbauen.
Die ARP kopfschrauben und die MLS bekommt man bei den Amis recht preiswert von daher werd ich lieber gleich sowas verbauen. Kolben und Pleuel werd ich erst mal Serie lassen. Ich wollte erst mal mit 0,5 bar anfangen und dann langsam steigern bis Max. 1,5 Bar wenns so lange alles aushält :D
Wenn dann geld da wäre und ich dann um andere kolben und pleuel nicht rum komme, würde ich einen S38 dann bevorzugen wegen der 4 ventil Technik.

Theoretisch hört sich das alles so leicht an nur wenn man dann mal anfängt steht man dann immer wieder vor neuen problemen. Bei mir dauert das alles noch ein bisschen bis ich los lege aber ich will trotzdem so viel es geht erfragen und wissen, drum manchmal diese doofen fragen ;)

von mir aus bis zu dir (Landshut) wären es um die 250km ;) wenn ich darf würd ich gern mal vorbei kommen :D

Hebi
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