Wie die Überschrift schon verrät habe ich ein kleines Problem das ich nicht einordnen kann.
Ich fahre die MS ja schon einige Zeit im Alpha N Modus da ich schlechte Map Werte habe.
Im unteren Drehzahlbereich (1000-4000U/min ) Habe ich eine stetig ansteigende Drehmomentkurve.
Von 4000-5500 fällt die Kurve wieder ab. Ab 5500-7600 gibts wieder einen deutlich spührbaren Drehmoment anstieg.
Ich habe keine Ahnung wie ich die Fehlerquelle finden soll. Der verlauf der Drehmomentkurve macht nicht gerade Spaß beim fahren.
Gibts irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob es an meinen tables liegt ohne das ich permanent auf den Prüfstand muss.
Gibts da irgendwelche Anhaltspunke die ich im Megalogviewer evtl. deuten könnte.
grüße
Drehmomentverlust
Drehmomentverlust
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
Vems Widebandcontroller + Egt
MS1E highres 10g
Re: Drehmomentverlust
Ja, Spritmenge auf der Vollastlinie.
Wie unterscheiden sich deine Werte zu restlichen Feld ?
Manchmal treten auch Resonanzen auf, die geben dann eine Delle.
Gruss,
Max
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Hi,
das Phänomen kenn ich von Polo-Motoren mit Sportnockenwelle.
Da liegt es an nicht passenden Steuerzeiten. Wenn man die Nocke dann etwas "früher" stellt, läßt sich das kompensieren.
Das liegt an den Resonanzen der Gassäulen....
Hast du ne andere Nocke drin bei dir? Vielleicht durch Kopf planen oder so die Steuerzeiten Richtung spät verschoben???
CU Carsten
das Phänomen kenn ich von Polo-Motoren mit Sportnockenwelle.
Da liegt es an nicht passenden Steuerzeiten. Wenn man die Nocke dann etwas "früher" stellt, läßt sich das kompensieren.
Das liegt an den Resonanzen der Gassäulen....
Hast du ne andere Nocke drin bei dir? Vielleicht durch Kopf planen oder so die Steuerzeiten Richtung spät verschoben???
CU Carsten
Hallo,
also ich fahre in dem Motor andere Wellen. Die Einlass Welle hat 286 Grad 2,6mm Hub in Ot und 11 Hub max. Die Auslass Welle hat 280 Grad 1,9mm Hub in OT und 10,2 Hub max. Desweiteren fahre ich den Motor mit 48 Einzeldrosseln.Ich vermutete auch schon die ganze Zeit das die Steuerzeiten nicht optimal sind.Nur wie herausfinden in welche Richtung ich arbeiten muss
also ich fahre in dem Motor andere Wellen. Die Einlass Welle hat 286 Grad 2,6mm Hub in Ot und 11 Hub max. Die Auslass Welle hat 280 Grad 1,9mm Hub in OT und 10,2 Hub max. Desweiteren fahre ich den Motor mit 48 Einzeldrosseln.Ich vermutete auch schon die ganze Zeit das die Steuerzeiten nicht optimal sind.Nur wie herausfinden in welche Richtung ich arbeiten muss

Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g
1252er hat geschrieben:Ja, Spritmenge auf der Vollastlinie.
Gruss,
Max
Also die Spritmenge unterscheidet sich indem sie auf der Volllastlinie Fetter ist als der Rest des Feldes. Meine Lambdawerte sind auch ok in dem Bereich (so um Lambda 0.87-0.9)
Der Gego macht auch keine anzeichen das er zu mager läuft. Er Fettet aber etwas über den Gego an aber er geht da nicht über die 106%
Gruss
Marcel
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g
Wenn die auffaellig fetter sind, dann skaliere sie doch mal linear zum Rest des Feldes.
Nur testweise.
Eventuell stimmen die Lamdawerte dort nicht.
Dein Popmeter wird es dir sagen.
Hast du den Trick mit dem frueheren Timing der Einlassnockenwelle mal versucht ?
Oder hast du mal "Penners 4Takt Tunningfibel" gelesen ? Da gibts viel zum Thema
Nockenwellen zu einander timen.
Nur testweise.
Hast du den Trick mit dem frueheren Timing der Einlassnockenwelle mal versucht ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
hast du denn die möglichkeit ein paar messungen auf dem prüfstand zu machen?
ich würde ein paar kennfelder vorbereiten.
nur für den fall das es nicht an den gassäulen liegt.
autos die auf dem prüfstand gut laufen müssen das nicht unbedingt auf der strasse machen.
ich hab einfach eine gewisse strecke angsteckt und bin die mit verschiedenen kennfeldern gefahren.
früh in den 3. gang und durchgezogen bis zum begrenzer.
hab dann an der zeit zwischen 2 drehzahlwerten aus gemacht, mit welchem kennfeld er am besten läuft.
aus den läufen lassen sich auch gut tendenzen rauslesen und man kann in dem ensprechenden bereich noch besser experimentieren.
hast du im mlv auch die adv-spark kurve angezeigt?
ich war der meinung ich hätte ein super zündkennfeld, hab aber bei diesen beschleunigungsorgien gesehen, das ich durch einen bereich laufe, wo der motor zwischendrinn auf einmal viel spätere zündung fährt. das hat auch schon enorm geholfen.
autos die auf dem prüfstand gut laufen müssen das nicht unbedingt auf der strasse machen.
ich hab einfach eine gewisse strecke angsteckt und bin die mit verschiedenen kennfeldern gefahren.
hab dann an der zeit zwischen 2 drehzahlwerten aus gemacht, mit welchem kennfeld er am besten läuft.
aus den läufen lassen sich auch gut tendenzen rauslesen und man kann in dem ensprechenden bereich noch besser experimentieren.
ich war der meinung ich hätte ein super zündkennfeld, hab aber bei diesen beschleunigungsorgien gesehen, das ich durch einen bereich laufe, wo der motor zwischendrinn auf einmal viel spätere zündung fährt. das hat auch schon enorm geholfen.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
1252er hat geschrieben:Wenn die auffaellig fetter sind, dann skaliere sie doch mal linear zum Rest des Feldes.
Nur testweise.
Ich hatte mit den Steuerzeiten gespielt, allerdings damals mit einer anderen Einlasswelle. Ergebnisse waren ernüchternd.
An der Ve Table werde ich mal ein paar versuche machen und berichten.
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g
Permanente Prüfstandsorgien sind momentan nicht möglich (wer soll das bezahlenHolger hat geschrieben:hast du denn die möglichkeit ein paar messungen auf dem prüfstand zu machen?

Mein Zündkennfeld steigt auf der Volllastlinie bis 5500U/min bis auf 30 Grad an und fällt dann wieder leicht ab bis 7400.
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g