Einzeldrossel

Antworten
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 218
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Einzeldrossel

Beitrag von secco »

Hallo,
es gab doch eine Seite im Manual wo man den Durchmesser für eine Einzeldrossel berechnen
konnte!! Ich find sie nicht mehr. :(
Ich hab eine Anlage mit 38mm Durchmesser und frage mich ob dies ausreicht. Die jetzige
Fläche ist 1,5 qmm kleiner als die von der Einzeldrossel. Sollte somit günstiger sein.
Nur die Ansauglänge würde sich stark reduzieren. Mein Motor ist ein Ford 2L 16V
Hat jemand Erfahrung mit sowas.
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel

Beitrag von ukw-kfz »

Benutzeravatar
secco
Beiträge: 218
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Einzeldrossel

Beitrag von secco »

Danke,
habe meine 2l/122cid eingegeben und siehe da es kam genau mein jetziger Drosselklappendurchmesser
von 50mm heraus. Nach diesem Rechenschema sollte es ausreichen 25mm Durchmesser pro Zylinder zu haben.
Da bin ich mit meinen 38mm ja auf der sicheren Seite.
Das Programm was irgendwo im Megamanual versteckt ist hat mir ausgegeben das 38mm für 320 PS reichen
Gefunden habe ich das immer noch nicht :roll:
Was würden den Durchmesser über 40mm pro Zylinder denn für Vorteile bringen?

gruß
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Einzeldrossel

Beitrag von Richard004 »

ich finde das es dort zu wenig eingabefelder gibt. ich denke dass ist nur für alte v8 motoren zu gebrauchen

zu große Drosselklappen bringen meiner meinung nach gar nichts, aber 38-40 halte ich ich für realistich
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
_Tom_
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Einzeldrossel

Beitrag von _Tom_ »

Finde ich recht knapp für 2L Hubraum. Wobei es auf das nutzbare Drehzahlband ankommt was Du abdecken willst.

Der Hersteller Jenvey bietet Klappen zur direkten Montage an den Zylinderkopf (ohne Ansaugbrücke) von einem Golf 16V.
Die Kisten haben auch 1,8 bis 2L Hubraum. Diese Klappen haben 45mm Durchmesser.
Die Gurke von mir hat 1390ccm und da fahre ich 42mm GSXR Moppedklappen drauf.

Der Klappendurchmesser bestimmt ja letztlich den gesamten Kanalquerschnitt vom Ansaugsystem. Es wäre ja unklug in ein 45mm Ansaugweg eine 40mm Klappe zu bauen.

Vielleicht hilft`s weiter
http://www.jenvey.co.uk/

Gruß _Tom_
läuft...
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Einzeldrossel

Beitrag von Richard004 »

Der durchmesser hängt halt sehr von dem einsatzgebiet ab, schreib doch mal was du vor hast
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
_Tom_
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Einzeldrossel

Beitrag von _Tom_ »

Richard004 *zustimm*
läuft...
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 218
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Einzeldrossel

Beitrag von secco »

was ich vor habe:
1. Etwas mehr an Leistung
2 Ich schraube halt sehr gerne an meiner 7 herum.i
3 ich denke das Ansprechverhalten wir dadurch verbessert.
4 evetuell werde ich meinZylinderkopf noch bearbeiten (lassen?)

Einsatzgebiet ist Strasse Drehzahlbegrenzer bei 7500 der Motor ist ein RS2000 16v.
jetziger Ansaugquerschnittt is 9,7qcm mit den 38DK sind es 11,3 qcm pro Zylinder.
Wenn ihr Fragt was ich vorhabe muß ich die gegenfrage stellen- was ist zu beachten.
Ist für mich Neuland genau wie es die kDFI war (ist)

Muss noch anmerken die DK habe ich schon also keine Kosten!! würden auch in meinen Motorraum
passen (sehr eng)
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Einzeldrossel

Beitrag von franksidebike »

secco hat geschrieben: was ich vor habe:
3 ich denke das Ansprechverhalten wir dadurch verbessert.
ja! aber!
Einsatzgebiet ist Strasse Drehzahlbegrenzer bei 7500 der Motor ist ein RS2000 16v.
jetziger Ansaugquerschnittt is 9,7qcm mit den 38DK sind es 11,3 qcm pro Zylinder.
Wenn ihr Fragt was ich vorhabe muß ich die gegenfrage stellen- was ist zu beachten.
du kannst auch zu große klappen wählen!
meine erfahrung:
serie war 2stufiger vergaser 1x etwa 18mm 1x etwa 30mm!
nach meinem umbau: 1x 58mm oder 65mm?
ich nutze zu über 90% nur noch etwa 20% des öffnungswinkels der dk, über 35% öffnungswinkel ist kein unterschied mehr!
zum glück ist mein motor träge und leistungsschwach, vorsichtig die dk zu öffnen wenn nur wenig leistungsänderung gefragt ist, kostet etwas übung!
frank
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Einzeldrossel

Beitrag von Richard004 »

ich persöhnlich finde einen motor mit einen breiten nutzbaren drehzahlbereich schöner zu fahren.
Dazu sollte die drosselklappe aber nicht zu groß gewählt werden (was meiner ansicht nach oft passiert)

für meinen "Kindermotor" habe ich mir deshalb eine 2 stufige ausgesucht (25/42)
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 218
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Einzeldrossel

Beitrag von secco »

Gute Info mit den zu grossen DK's :!:

Ich werde es mal mit meinen 38's versuchen!!

Danke
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Antworten