Welche Hardware ist besser

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Franzl
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Welche Hardware ist besser

Beitrag von Franzl »

Hallo,
ich möchte mir eine Megaquirt oder die KDFI zulegen, gibt es hier User die beide benutzen und Tips geben
welche die bessere Hardware ist.

Danke Franz
Projekt Audi Cabrio 5Zylinder
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ukw-kfz
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von ukw-kfz »

Wie immer gilt:
Wir brauchen mehr Infos, um dir helfen zu können.
Welches Fzg.`?
Welche Zündung?
Welche Kentnisse/Fertigkeiten bringst du mit?

Dann kann dir geholfen werden.
Franzl
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von Franzl »

Hallo,
umgebaut werden soll ein Audi Cabrio mit einem 5 Zylinder NG Saugmotor, später vielleicht mal
auf einen 5 Zylinder 10V Turbo MC Motor aus dem Audi 200, das kommt darauf an wie gut es funktioniert.
Der Grund für den Umbau ist die verbaute K-Jetronik die nach ihren 17 Jahren immer anfälliger wird, die E-Teile
sind nur schwer und recht teuer zu bekommen.
Das angestrebte Ziel wäre das der Motor so gut läuft wie mit Serien Einspritzung, wenn ich etwas Sprit sparen könnte wäre das natürlich super.
Bei der Zündung bin ich mir nicht schlüssig was das Beste ist, es geht mir nicht um Mehrleistung eher das die vorhandene sich gut entfaltet.


Ich komme gut klar mit der Mechanik weil ich es gelernt hab, wen auch vor 30 Jahren.
Normale Bauteile löten stellt auch kein Problem da, wen das Rastermaß nicht zu klein ist.
Elektronik Kentnisse hab ich nur bedingt :?

Grüße Franz
Projekt Audi Cabrio 5Zylinder
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jub
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von jub »

Franzl hat geschrieben:Hallo,
umgebaut werden soll ein Audi Cabrio mit einem 5 Zylinder NG Saugmotor, später vielleicht mal
auf einen 5 Zylinder 10V Turbo MC Motor aus dem Audi 200, das kommt darauf an wie gut es funktioniert.
Der Grund für den Umbau ist die verbaute K-Jetronik die nach ihren 17 Jahren immer anfälliger wird, die E-Teile
sind nur schwer und recht teuer zu bekommen.
Das angestrebte Ziel wäre das der Motor so gut läuft wie mit Serien Einspritzung, wenn ich etwas Sprit sparen könnte wäre das natürlich super.
Bei der Zündung bin ich mir nicht schlüssig was das Beste ist, es geht mir nicht um Mehrleistung eher das die vorhandene sich gut entfaltet.


Ich komme gut klar mit der Mechanik weil ich es gelernt hab, wen auch vor 30 Jahren.
Normale Bauteile löten stellt auch kein Problem da, wen das Rastermaß nicht zu klein ist.
Elektronik Kentnisse hab ich nur bedingt :?

Grüße Franz
Hi Franz ...

das ist immer Ansichtssache. Beide können, rein technisch gesehen, das gleiche.
Bei der Kdfi ist der Vorteil >> Fertiggerät

ich pers. tendiere lieber zu Megasquirt.
Weil ich da noch die möglichkeit habe, mit normalen Mitteln, was zu löten. Die Kdfi ist SMD .....

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

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Metaworld82
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von Metaworld82 »

Ich vertrete ebenfalls die Meinung vom Jub. Wenn was zu Löten ist für normalos ist die MS besser. Bei der KDFI ist wieder der Preis net schlecht. Dafür bekommst du keine fertige MS2 aus den Staaten. Wenn der 5ender mit konventionelen Verteiler betrieben wird dürfte das kein großes Ding werden. Du brauchst damit das was wird

1: Passende Einspritzdüsen
2. Motortemperaturfühler
3. Ansauglufttemperatursensor
4. Drosselklappenpoti und keinen Schalter
5. Leerlaufdrehsteller für nen sauberen LL
6. Breitbandlambda zum Abstimmen
7. Etwas zur Klopferkennung zum Abstimmen
8. Viel Zeit und gedult als Newbie in Sachen MS und der Wille mal etwas öfters nachzulesen

Falls Fragen werden wir dir versuchen zu helfen soweit es geht.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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franksidebike
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von franksidebike »

Metaworld82 hat geschrieben: Du brauchst damit das was wird
kleiner einwand! es geht auch einfacher/günstiger für anfänger!
4. Drosselklappenpoti und keinen Schalter
ms und kdfi können auch ohne poti betrieben werden!
5. Leerlaufdrehsteller für nen sauberen LL
geht auch ohne oder mit einfachen ventil für drehzahlerhöhung bei kalten motor!
6. Breitbandlambda zum Abstimmen
geht auch mit schmalband!
7. Etwas zur Klopferkennung zum Abstimmen
nicht zwingend notwendig!

es kommt ganz darauf an was man vor hat, man bekommt auch mit einfachen mitteln einen motor mit ms/kdfi gut zum laufen!
frank
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Metaworld82
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von Metaworld82 »

Gehen tut sehr viel mit Low Budget.

Nur ob das mit der Schubabschaltung ohne DK-Poti funzt usw... Ich weiß ja nicht.

Das meiste dürfte der Motor eh haben. Ich denke das im nur der NTC1 fehlt. Bauen wird er eh einiges müssen da das Grundfahrzeug K/KE bessen hat...

Mit dem LL Drehsteller... Ich denke der Audi hat mit Sicherheit ne Servopumpe... Komfort ohne Drehsteller?

Ohne Breitbandsonde abstimmen kann was werden nur es wird laaaaaaaangggeee dauern zumal die Schmalbandsonde überhaupt nicht AGT abhängig ist....
Wenn man mit der Zündung Sicher ist was man tut nur zu. Los geht´s es ohne Klopftool..

Aber bevor ich nach der Meinung anderer etwas verkehrtes sage halt ich mich lieber raus.

MfG
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ron
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von ron »

Hi,

also ich habe ne MS1 mit dem V3 board und bin sehr glücklich damit :) Hat mitlerweile 26TKm ohne Probleme hinter sich.

Aber am 5E ist das alles eh nicht so tragisch, ist sehr gut abzustimmen finde ich. Sammelsaugrohr ist sehr druckstabil, Droselklappe mit Podi kann man vom 7A nehmen, brauch man aber nicht, LLR kann man den originalen weiterverwenden ist kein Problem, aber beim V3 board nicht den TP122 vergessen ;)
Ganz wichtig ist auch, komme nicht auf die Idee den Ansauglufttemp Sensor vom Turbo an die Stelle vom Kaltstartventil zu setzen, das geht schief ;)

Gruß

Ron
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Franzl
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von Franzl »

Hallo,
vielen Dank für den Input!
Wichtig wären mir gleich Bauteile bzw. Sensoren zu verwenden die gut funktionieren
mit dem Steuergerät.
Werde wohl auch die MS1 nehmen wen das bei Ron gut funktioniert,
ist das zufällig deiner: http://www.youtube.com/watch?v=A3qDfhuspjg

Wollte die Benzinleiste samt Düsen vom S2 20V Turbo benutzen, Drosselklappe vom 2,8l V6 oder 7A !? was besser ist, Lamdaregelung weiß ich noch nicht welche, am besten was gut funktioniert LC1/Jaw ?
Benzinpumpe, Klopfsensor und LLR wollt ich die original Teile verwenden.

@Ron Könnt ich mir deinen Umbau mal ansehen, oder hast du ein paar Fotos für mich?

Grüße Franz
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franksidebike
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von franksidebike »

Franzl hat geschrieben: Wollte die Benzinleiste samt Düsen vom S2 20V Turbo benutzen,
ich denke die düsen vom turbo werden etwas groß sein für deinen sauger?
mit zu großen düsen machst du dir das abstimmen ünnötig schwer!
frank
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ron
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von ron »

Hi,

ja ist meine in dem Film, Benzinleiste vom 20V Turbo bietet sich an da man sie nur an einer stelle kürzen muß. Düsen habe ich welche aus nem Kedett GSI drin, waren halt da und funktionieren, wollte da aber nochmal auf neuere 4Strahl wechseln.
Drosselklappe vom V6 weiß ich nicht ob das so einfach passt, die vom 7A ist halt plug&play.

Kannst gerne vorbeikommen und dir meinen mal anschauen, Bilder habe ich nen paar, einfach mal EMail adresse zuschicken, dann kann ich dir nen paar schicken.
Gruß

Ron
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webblaster
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von webblaster »

macht euch doch keine arbeit mit rumschweißen.. ich hab einfach die vom T4 bus 5 zylinder sauger benziner genommen.. da muss man nix kürzen oder schweißen.. hat auch benzindruckregler aufnahme wie zb aan oder 100 andere vag fahrzeuge..

Bild
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
Franzl
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von Franzl »

Hallo,
franksidebike hat geschrieben: ich denke die düsen vom turbo werden etwas groß sein für deinen sauger?
mit zu großen düsen machst du dir das abstimmen ünnötig schwer!
frank
ok ich werde es erstmal mit Düsen vom 2,5 l T4 Bus versuchen, der hat in Serie etwas weniger
Leistung wie mein Audi aber das sollte noch passen.
ron hat geschrieben: Kannst gerne vorbeikommen und dir meinen mal anschauen, Bilder habe ich nen paar, einfach mal EMail adresse zuschicken, dann kann ich dir nen paar schicken.
Gruß
Hallo Ron, ich nehm die Drosselklappe vom 7A wusste nicht das sie genau passt :-) Vorbeikommen werd ich erstmal nicht, hab nicht aufgepasst wo du wohnst und von München ist mir das im Momment zu weit, sende dir meine E-Mail Adresse und würde mich über Bilder freuen :-)
webblaster hat geschrieben:macht euch doch keine arbeit mit rumschweißen.. ich hab einfach die vom T4 bus 5 zylinder sauger benziner genommen.. da muss man nix kürzen oder schweißen.. hat auch benzindruckregler aufnahme wie zb aan oder 100 andere vag fahrzeuge..
das wusste ich nicht, hab mir gerade eine in der Bucht besorgt :D Wie hast du die Düsen adaptiert? Habe gelesen die Düseneinsätze vom
20V 3B sollen passen weißt du da was drüber?
Die zusätzliche Kühlung am deinem Kopf finde ich intressant, bringt sie was? und klappt das mit der normalen Kopfdichtung?

Danke

Grüße Franz
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webblaster
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Re: Welche Hardware ist besser

Beitrag von webblaster »

was ich vergessen habe zu sagen:
ich habe einen kopf der alten bauform: also die einspritzventile im kopf und nicht in der brücke!
und
es gibt 2 verschiedene 5 zylinder sauger

beim NG kenn ich mich leider net so aus von den düsen usw.
beim mir wars so:
du musst die leiste vom 85kw motor nehmen!
der 81 kw motor hat die düsen "in der leiste drinnen" (siehe ebay 260436144927) und nicht aufgesteckt wie zb bei den 20v turbos..
aber vieleicht passt das ja bei deiner brücke auch so!
sorry, ist mir grad erst wieder eingefallen
sonst besorg dir doch noch die ansaugbrücke usw von dem 81kw motor, die müsste theoretisch bem ng passen.. musst dann aber halt lufi kasten was machen und luftführung..
aber evtl passts ja auch so :roll:

schau mal was ich gefunden hab: http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... eadID=3931

hab auch immer nur die vom 81kw motor gefunden und die leiste dann bei audi neu gekauft..

also motor ist grad erst fertig geworden.. muss also auch noch eingefahren werden, da alles neu ist.. kopfdichtung hab ich die vom 20v drinnen (mehr lagen metall).. an vollast hab ich mich also noch net dranngewagt ;)


grüße aus dem urlaub
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c
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