Rücklauf beim Motorrad

bollelodda

Rücklauf beim Motorrad

Beitrag von bollelodda »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die nötigen Vorbereitungen zu treffen um mein Bike im WInter mit einer MS auszurüsten.
Nun stellt sich mir die Frage wie ihr das Problem mit der Benzinrücklaufleitung beim Motorrad gelöst habt.

Habe nur einen Benzinhahn. Ich las von Lösungen bei denen der Rücklauf einfach per T-Stück und Schlauchschellen in die zuführende Leitung vom Tank zur Pumpe eingklemmt wurde.

Der Druck könnte sich bei dieser Lösung durch den Hahn in den Tank entspannen. Klingt erstmal gut,...... aber klappt das auch??
Fährt schon wer mit so einer Lösung??
Hält der Benzinhahn das auf Dauer aus?
Was ist wenn man auf Reserve umschalten muss,.. fliegt einem dann die Dichtung von Hahn raus weil sich kurzzeitig Druckspitzen bilden können?

Bin auf Antworten gespannt!

Gruß
Lothar
franksidebike

Re: Rücklauf beim Motorrad

Beitrag von franksidebike »

guten morgen lothar
(3uhr :roll: )
bollelodda hat geschrieben: Nun stellt sich mir die Frage wie ihr das Problem mit der Benzinrücklaufleitung beim Motorrad gelöst habt.

Habe nur einen Benzinhahn. Ich las von Lösungen bei denen der Rücklauf einfach per T-Stück und Schlauchschellen in die zuführende Leitung vom Tank zur Pumpe eingklemmt wurde.
Der Druck könnte sich bei dieser Lösung durch den Hahn in den Tank entspannen. Klingt erstmal gut,...... aber klappt das auch??
nein!
deine benzinmenge die du in so einem kleinen kreislauf hast ist so klein das schon nach kurzer zeit sich dampfblasen bilden!
du bekommst die "luft" nicht durch deine eine leitung die zu tank/benzinhahn führt aus dem kreislauf!
ich habe es bei mir mit einem kleinen "catch" tank (etwa 200ccm) versucht, ohne erfolg!
ich konnte bei mir den benzinhahn durch einen flansch mit zwei anschlüssen ersetzen.
frank
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

Klingt logisch!

Da stosse ich aber leider gleich auf ein riesen Problem.
Mein Tank ist frisch lackiert, an Löten oder Schweissen gar nicht zu denken.

Hier hat jemand ne RD 350 umgebaut, auf dessen Seite gbs nen Link zu einem Amerikaner der es so wie ich beschrieb gelöst hat. Nur leider steht nicht dabei ob er so problemlos fährt.
Er berichtet nur er hätte von Aufheizungen bisher nichts bemerkt. Dennoch ist es mir auch ein Rätsel wie sich das System beim ersten Füllen entlüften soll.
Oder man entlüftet in einem Eimer und hofft dann das man nie den Tank leerfährt, ist auch irgendwie nix halbes und nix ganzes!

Sonst noch irgendwelche Idee dazu????? Bitte her damit.

Gruß
Lothar
Rapakon

Beitrag von Rapakon »

Hallo Lothar,

Frank hat es schon geschrieben, die Variante mit dem T-Stück funktioniert so nicht.
Okay, solang du genug Kraftstoff abnimmst klappt es, an der Ampel ist es ein Grauss (hab's selbst schon durch).

Ich habe es so gelöst:
Bild
Meinen Benzinhahn habe ich abgeschraubt und gegen dieses, aus Messing gefeilte, Teil mit Vor- und Rücklauf ersetzt.

Ich weiß nicht, wie der Anschluss bei dir aussieht aber evtl. ist es auch ein Lösungsansatz für dich.

Wie sieht denn dein Projekt im Detail aus?

Grüße
Mario
Megasquirt Nachbau machts möglich...
86er Kawasaki GPZ900R mit Einspritzung
http://gpz900r.jimdo.com/efi-umbau/megasquirt-nachbau/
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

Rapakon hat geschrieben: Wie sieht denn dein Projekt im Detail aus?

Ich werde eine CB750 (RC04) mithilfe von GSXR Throttlebodys und KDFi 1.3 zum Einspritzer machen.

Steuergerät, Sensoren, Benzinppe, alles schon da.
Throttlebodys sind bereits fertig auf das Spacing 80-100-80 angepasst.

Dann stellte sich mit das Problem mit der Tankrückführung,....... ung jetzt bin ich hier :D !

OK werde dann mal was in der Art probieren. Ist nur Blöd das bei mir ein einfacher Benzinhahn eingebaut ist. Schlüsselweite 22mm, da ist einfach wenig Platz. Bei einem solchen Umbau fällt ja auch der Hahn weg, was wenn der Tank runter muss? ( bei jeder Wartung).

Ich versuche mir mal ein Zwischenstück zu machen welches dann zwischen Tank und Hahn kommt. Dort muss dann auch so eine Einführung dran und von innen eine entsprechende Leitung.

Wie weit sollte der Sprit denn seitlich weggeführt werden wenn man erstmal im Tank damit ist? Ein zu langes Rohr kann da auch schnell mal abvibrieren.
Wird nur verdammt eng, das Ganze muss duch dieses M18 Gewinde!

Mal schauen, danke für die Tips

Gruß

Lothar
franksidebike

Rapakon hat geschrieben: Meinen Benzinhahn habe ich abgeschraubt und gegen dieses, aus Messing gefeilte, Teil mit Vor- und Rücklauf ersetzt.
hallo mario
würde ich ein bild von meinem "tankanschluß" haben würde er gleich wie deiner (bis auf die werkbank) aussehen :lol:
vorlauf ist bei mir "nur" 8mm und rücklauf 6mm
frank
franksidebike

bollelodda hat geschrieben: OK werde dann mal was in der Art probieren. Ist nur Blöd das bei mir ein einfacher Benzinhahn eingebaut ist. Schlüsselweite 22mm, da ist einfach wenig Platz. Bei einem solchen Umbau fällt ja auch der Hahn weg, was wenn der Tank runter muss? ( bei jeder Wartung).

Ich versuche mir mal ein Zwischenstück zu machen welches dann zwischen Tank und Hahn kommt. Dort muss dann auch so eine Einführung dran und von innen eine entsprechende Leitung.
ich denke mal dir wird nix anderes übrig bleiben als ein loch in den tank zu bohren bei deinen platz verhältnissen?
frank
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

franksidebike hat geschrieben: ich denke mal dir wird nix anderes übrig bleiben als ein loch in den tank zu bohren bei deinen platz verhältnissen?
frank
Und genau das wäre da KO für die MS, der Tank ist vor ca. 1 Jahr komplett neu lackiert worden. Inclusive der Decals. Die wurden in Maskiertechnik, also mit extra gefertigten Schablonen, lackiert.
Da ist zu aufwändig gewesen um da jetzt mal fix n Loch reinzumachen was ja wohl auf jeden Fall mit Löten bzw. Schweissen einhergeht.
Hmm,..... da muss es ne Lösung durchs Loch geben. Mir fällt schon was ein.

Trotzdem Danke für die Ideen. Rapakons Idee werde ich aufgreifen und versuchen es trotz meiner beengten Verhältnisse so in der Art umzusetzen.

Gruß
Lothar
franksidebike

bollelodda hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: ich denke mal dir wird nix anderes übrig bleiben als ein loch in den tank zu bohren bei deinen platz verhältnissen?
frank
Und genau das wäre da KO für die MS, der Tank ist vor ca. 1 Jahr komplett neu lackiert worden.
ko für die ms :cry:
wenn du von unten ein loch in den tank bohrst/schweißt sollte das im zusammengebauten zustand nicht sichtbar sein ? oder?
frank
Rapakon

Beitrag von Rapakon »

franksidebike hat geschrieben: hallo mario
würde ich ein bild von meinem "tankanschluß" haben würde er gleich wie deiner (bis auf die werkbank) aussehen :lol:
vorlauf ist bei mir "nur" 8mm und rücklauf 6mm
frank
Hehe, hab bei mir auch gerade so 2x8mm reinbekommen.

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so für das Schweißen oder eher Hart-Löten am Tank....

@Lothar
An deinem Benzinhahn hast du doch bestimmt auch eine Normal- und eine Reservestellung. Das hieße dann, dass du auch 2 Röhrchen im Hahn hast. Theoretisch ist der Durchfluss für deinen Motor ja auch mit den bestehenden Durchmesser(n) ausreichend. Dann sollte es also auch funktionieren, dir einen Benzinhahnadapter mit zBsp. 2 6er Röhrchen zu bauen. Die Sache ist bestimmt ein bisschen aufwändiger aber sollte doch klappen.

Hast du eine Tankanzeige? Dann hast du bestimmt auch einen Geber im Tank. Vielleicht kannst du auch über diese Schiene eine Lösung finden?!

Für Service-Arbeiten kannst du dir auch einen Durchflusshahn oder noch eleganter, einen Schnellverschluss (möglichst beidseitig sperrend) in die Leitungen hängen.

Hast du schon passende Ansaugstutzen für die TBs? Das war eine meiner größten Herausforderungen. Sowohl bei der GPZ als auch der ZRX.

Edit:
Ha, hab da was passendes für dich gefunden...
...
..
.
http://www.pingelonline.com/powerflo_7310-CH.htm
oder
http://www.pingelonline.com/bung_pressin.htm

Grüße
Mario
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

ihr könntet auch nach dem Tank und zwischen der Benzinpumpe einen kleinen Catchtank verbauen und den Rücklauf von oben in den Catchtank laufen zu lassen.
bollelodda

Beitrag von bollelodda »

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Der Doppelanschluss den Rapakon gefunden hat gefällt mir schon ganz gut.

Evtl. passt es ja. Muss mal das Gewinde messen!

DANKE für die Tips

Gruß
Lothar
Acki

Beitrag von Acki »

Catchtank mit Intankpumpe, Sprit aus dem normalen Tank per Schwerkraft reinlaufen lassen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Rapakon

Beitrag von Rapakon »

Acki hat geschrieben:Catchtank mit Intankpumpe, Sprit aus dem normalen Tank per Schwerkraft reinlaufen lassen.
So ein Catchtank braucht dann auch eine bestimmte Größe um seiner Bestimmung nach zu gehen. Am Motorrad sind die Platzverhältnisse nicht gegeben um so etwas ansehnlich zu realisieren. Ich wüsste nicht, wo ich bei meiner Maschine einen Extra-Tank anbringen sollte.

Grüße
Mario
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

Tank ist etwas übertrieben, die grö0e eines 0,4er oder 0,5er Colaglases wird reichen, wichtig ist das man ganz unten abzapft.
Antworten