Probleme mit VE, bitte um Rat

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
extige

Re: Probleme mit VE, bitte um Rat

Beitrag von extige »

franksidebike hat geschrieben:wenn es ein problem von dem NW abgriff seien sollte, sollte auch dein ZZP im leerlauf stark zappeln?
ich glaube eher an störungen auf deinem kabel drehzahlsensor!
Aber was für Störungen sollten das sein? Bedenke, ich habe keinerlei Noise Filter aktiv, d.h. wenn ich Störungen auf meinem Signal hätte die mir falsche (zu kurze oder zu lange) Zahnzeiten vorgaukeln, müsste ich ständig Sync losses wegen falscher Zahnzähler bekommen. Denn, das ein Phantomzahn dann einen realen Zahn komplett ersetzt und das immer bei jeder Drehzahl halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Der ZZP schwankt, selbst wenn ich ihn z.B. auf 16° festklemme immer leicht im Leerlauf. nicht viel, so ca. 1-max.2° aber doch merklich. Im leerlauf sind die Amplituden der Schwingung ja auch nicht so groß wie z.B. bei nem Vollastpull bis Nmax.

Gibt aber zu denken, was die präzision des Zündzeitpunktes unter Vollast und bei hohen Drehzahlen angeht, da hast du definitiv recht.
Honda CRX B16A1 Turbo | MS2v3 Board | MSExtra2.1.0 Firmware
extige

Beitrag von extige »

Ich hab ein paar neue Infos:

- Sensor Signal vor und nach der Auswerteschaltung ist invertiert (wie erwartet) und nicht phasenverschobn. Die Schwingung ist aber auch auf dem Rohsignal zu sehen. Daher nehme ich an das der Sensor dir Schwingungen tatsächlich sieht.

- Zähne kommen alle wie erwartet und sowohl das Rohsignal, als auch das CPU signal sehen absolut sauber aus. Eben nur das die Zahnzeiten manchmal kürzer oder länger sind.

- Die Beschleunigung / Abbremsung kommt immer zu einem festen Kurbelwellenwinkel, egal bei welcher Drehzahl.

- Mit den Induktivgebern im Originalverteiler ist das Drehzahlsignal wesentlich besser. Allerdings ist auch die Auflösung schlechter (Originalverteiler: 16 Zähne pro Nockenwellenumdr. EPM: 24 Zähne pro Nockenwellenumdr.)
Acki

Beitrag von Acki »

Kommt das ganze immer dann wenn ein Ventil geöffnet wird?
Brutale Federn drin und Kinderzahnriemen?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
extige

Beitrag von extige »

Acki hat geschrieben:Kommt das ganze immer dann wenn ein Ventil geöffnet wird?
Brutale Federn drin und Kinderzahnriemen?
Das kann man nicht so genau sagen, da ja immer eine Zündung und ein Einlass parallel verlaufen. Könnte also von einer verschleppten Verbrennung oder anderem kommen.
Ventiltrieb ist 100%ig Serie, genauso wie der Zahnriemen, alles frisch revidiert.

in grundsätzliches Problem in der Motorkonstruktion kann ich ausschließen, da es mit den original VR Gebern nicht aufgetreten ist. Höchstens das in der zwischenzeit was "kaputt" gegangen ist, wie z.B. Zahnriemen gelöst o.ä. das werd ich aber heute mal checken.
pigga

Beitrag von pigga »

Wäre es vielleicht mal ein Versuch wert, den serien Geber anzuklemmen, um zu gucken inwiefern es damit besser läuft?
Pigga
extige

Beitrag von extige »

Würde ich gerne vermeiden da ich mein MS schon voll auf Hall Geber umgebaut habe und keine Lust hab das mal eben wieder zurück zu bauen.
Zudem hab ich ja alte Messungen wo es mit den VR Gebern ok ist.

Was ich aber eben rausgefunden habe. Ich verwende eine Ford EDIS Zündspule (Wasted Spark)
und wenn ich mir die 4 Zündkabel mit ner ZZP-Pistole ansehe, stelle ich fest, das Zyl. 1+3 ein normales Signal haben, Zylnider 2+4 jedoch die doppelte Frequenz!?!

Das verwundert mich aber etwas, da ja normal 1+4 zusammen gezündert werden und 2+3 zusammen. Wie kann dann jeweils ein Zylinder die doppelte Frequenz haben?!?

Ich sehe auch auf dem Oszi, wenn ich mir beide Primary - Signale ansehe, das auf der jeweils anderen Spule ein kurzer Puls kommt, wenn die gegenüberliegende Spule gerade ihre Dwelltime anfängt, d.h. vom Transistor "losgelassen" wird und dort ja dann ein hoher Spannungspeak auftritt. Würde ggf. erklären wieso dann die andere Spule triggert, aber eben nicht wieso zwei Zylinder auf der gleichen Spule unterschiedliche Frequenzen haben.

Würde aber die unterschiedlichen Segmentzeiten erklären, wenn zwei Zylinder immer bullshit zünden.
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Klar, dann haste verschiedenen Dwell und damit unterschiedliche Zündenergie. Grmpf.
Öhm wie haste denn den Trigger eingestellt? Irgend ein vorgefertigtes Setup? Sonst geb mal "zu fuß" ein "Toothed wheel"->"Cam Wheel" usw usf...
Anscheinend steuert er den einen Zündausgang als "Cam wheel" und den anderen als "Crank wheel".
Also angesichts der Tatsache, dass da nen (Tipp)fehler im Code war, würde ich mal auf die letzte Beta gehen. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber ein Versuch wert.
Manchmal macht der MS2 aber auch komische Dinge: Ich hatte es, dass nach nem Update nur die halbe Drehzahl angezeigt wurde. Trigger stand aber auf "Crank wheel". Habe hin- und hergestellt und gemacht und getan, nix. Lief natürlich auch entsprechend "toll".
Lösung: Software nochmal draufgebügelt und seitdem lief's. Ist aber danach auch nie wieder aufgetreten der Fehler. Hat ein bißchen was von Voodoo :roll:
Pigga
extige

Beitrag von extige »

hm, kann ich mal probieren, aber ich glaub nicht das die Ansteuerung vom MS falsch ist. Da die Signale bis auf die kurzen Peaks eigentlich sehr gut aussehen und auch irdentlich versetzt. Ist also nich so das SparkA irgendwie ne andere Frequenz hätte als SparkB.

Zudem ist mir aufgefallen (hab eben mal munderes Kreuztauschen gemacht), das eben genau zwei Ausgänge der Zündspule, die aber nicht getrennt angesteuert werden, also soll heißen: Terminal 2&4 haben doppelte Frequenz, Terminal 1&3 jeweils normal.
Es werden aber eindeutig 1&4 sowie 2&3 vom MS angesteuert.

Dann kann es doch eigentlich nur ein Problem innerhalb der Spule sein oder?!
pigga

Beitrag von pigga »

Hi!
Öhm..also mit den Edis Spulen hatte ich bis dato nie zu tun gehabt, sorry.
Kann man die vielleicht so doof "über kreuz" anschließen, dass die eine doppelt feuert? Hmm.
Nur mal zur Info: Das EPM Teil ist sowas:
Bild
??
Also im Prinzip zwei Trigger, richtig?
Wenn das ein typischer Fehler wäre, dann müssten den doch eigentlich schon mehrere gehabt haben, oder? Komisch...
Falls Du das Triggerdings von dem Foto hast, dann mach doch provisorisch mal ein Loch zu, und lass das ganze als 16-1 Zahnrad laufen. Wenns irgendwas softwaremäßiges im MS Code ist, müsst der Fehler sich auf diesem Wege evtl ausmerzen lassen. Zumindest zu Testzwecken.
Pigga
extige

Beitrag von extige »

Hallo Piga,

also habe die Spule eben auch als Fehlerursache ausgeschlossen. Habe mir beim Fordhändler eine neue ausgeliegen und die zeigt genau das gleiche Phänomen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Bleibt noch: Störungen auf der Leitung zur Spule oder falsche Ansteuerung.

Das EPM ist übrigends das Teil auf dem Bild. Hab es nur bisher nicht aufgemacht, da es eigentlich auch nicht zum aufmachen gedacht ist, das Bild ist eher für Marketingzwecke.

Werd mir gleich mal die CPU signale zu den Zündungstransistoren ansehen, ob die sauber sind. Falls ja, denke ich kann man eher in richtung störung suchen, falls nicht, werd ich mal ein Softwareupdate machen.
pigga

Beitrag von pigga »

Moin.
Also wenn das auf dem Foto das richtige Impulsgeber...dings ist, dann müsstest Du das in etwa SO eingestellt haben, oder?
Bildschirmfoto-Trigger Wheel Settings.png
Bildschirmfoto-Trigger Wheel Settings.png (14.77 KiB) 6306 mal betrachtet
Dann mitm Scope oder womit auch immer schauen, ob die Zündausgänge der MS "spinnen".
Dann die aktuelle Beta draufschrebbeln (die läuft bei mir besser, frag mich nicht wieso).
Pigga
P.S.: Müssen nicht unbedingt Edis spulen sein. Gibt auch bei GM was im Regal usw usw. Ich nehm ganz gerne die von VW aussm Golf III, weil die ne integrierte Endstufe haben...wegen Störungsminimierung und so. Wie viel Zündenergie die Dinger haben weiß ich allerdings nicht...
extige

Beitrag von extige »

Ok, nun bin ich absolut ratlos. Vielleicht jage ich auch Phantomen nach, keine Ahnung.

- Spulen sind es definitiv nicht. Habe getauscht, selbes Phänomen.
- Zündsignale vom MS CPU zu den Transistoren, perfekt, besser könnts garnicht sein.
- Neueste 2.1.1beta drauf, ohne Änderung
- Signale an den Zündungs Transistoren (Coil primary -) sind zwar mit Störungen aber eigentlich auch ok. Einziger Anhaltspunkt ist, das ich auf der Spule B immer nen kleinen kurzen Peak sehe wenn Spule A auslöst und umgekehrt. Erklärt aber selbst wenn es ne Spule Auslösten sollte nicht mein Phönomen.
- Hab sogar mal die beiden Kabel zum ansteuern der Spulen komplett neu und weit weg voneinander und von irgendwelchen anderen Leitungen gelegt. Absolut kein Effekt.
- Zahnzeitschwankungen sind immer noch vorhanden (auch mit neuer Firmware) und ich bild mir auch ein, wenn man sich ansträngt, diese im Leerlauf hören, spüren zu können. Man muss sich aber schon arg ansträngen, kann auch Einbildung sein.
- Zündkabel sinds auch nicht, hab ich gechecked
- Kerzen auch nicht, hab ich getauschst
- Zahnriemen ist ordnungsgemäß gespannt.
- ZZP ist im Leerlauf und im Stand mit bis zu 4500U/min. bei fix eingestelltem Wert bis auf +/-2° genau und konstant
- ZZP Pistole zeigt auf den langsameren Zylindern hin und wieder Unregelmäßigkeiten bzw. sowas wie kurze Aussetzer.

Ganz im ernst jungs, so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Geberrad umbau auf 12-1 Rad simulation möchte ich nicht machen, bringt auch in meinen Augen nichts weil bis zu den Spulen echt alles tip top aussieht.

Vielleicht knall ich einfach den RPM filter zu und lass es gut sein. Ich mein Motor läuft ja gut, kein Klopfen, Leistung ist da, durchzug ist sauber. Ohne Datalog hätte es niemand gemerkt.

Einzig die Gemischkonsistenz ist etwas komisch und für mein Empfinden ist die Abgastemperatur extrem niedrig.

Schreibt mal was ihr dazu meint. Vielleicht gibts ja auch jemanden im raum Frankfurt der sich das mal life ansehen mag :-) Bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Öhm, was issn mit der fehlerhaften Ansteuerung von SparkB? Ist die immer noch vorhanden?
Also dass die doppelt so oft feuert wie SparkA?
Ich könnte mir vorstellen dass Du auf dem Composite Logger die "Drehzahlschwankungen" des Motors siehst? Ich hab ja nen 60-2 Rad mit Hallsensor. Müsste mal schauen ob ich das auch habe...
Falls das o.g. Phänomen immer noch da sein sollte (sparkB feuert doppelt): Ich könnte mir den Fehler höchstens denken, wenn die Spule primär nur 3 Anschlüsse hat: Wenn Du das falsch anklemmst, fließt einmal 12V "in Reihe" durch beide Primärspulen (Spark A) und einmal nur durch die eine Primärspule (Spark B).
Das kommt halt, wenn beide Spulen sich Klemme15 teilen.
Dann müsste Kl15 und SparkB am Stecker getauscht werden oder?
*kratz*
Pigga
extige

Beitrag von extige »

Also SparkB kam nie doppelt, ich sehe halt nen mini kurzen puls wenn SparkA feuert, auch auf SparkB. Ich denke aber nicht das der wirklich auslöst, weil ja immer 1&4 sowie 2&3 zusammen gefeuert werden. Wenn es also einen Funken auslösen würde, hätte ich das Problem auf jedem Zylinder an der Spule die an SparkB hängt. Denke das ist einfach nur störungen, ggf. auch aufm Oszi durch die Messung.

Aber was du schreibst, da müsste man nochmal genau drüber nachdenken. Der Fordmechaniker von dem ich heute die zweite Spule zum Test bekommen hab, hat auch gemeint das die Pins anders wären.

Mein Problem ist aber:
Zündkabelanschluß 1 (SparkA) = ok
Zündkabelanschluß 2 (SparkB) = doppelte Frequenz
Zündkabelanschluß 3 (SparkB) = ok
Zündkabelanschluß 4 (SparkA) = doppelte Frequenz
merkste was? Eigentlich ist das ein Phänomen was bei Wasted Spark nicht gehen kann.

Ich hab mich an folgende Beschaltung gehalten:
http://www.msextra.com/ms2extra/Ignitio ... ing3.0.GIF

Pin 1: coil A primary -
Pin 2: +12v
Pin 3: coil B primary -

Als ich die Spule mal mit nem Ohmmeter ausmessen wollte hab ich folgendes gemessen:

Pin 2 -> Pin 1: 0,7Ohm (sieht nach Primärwicklungen aus)
Pin 2 -> Pin 3: 0,7Ohm
Pin 1 -> Pin 3: 1,17 Ohm (klar, beide in Reihe)
und nun kommts was ich nicht verstehe:
Pin 2 (vermeintlich 12v) -> jedem Zündkabelanschluss: unendlich hoher Widerstand!!!

Zündkabelanschluss 1 -> Zündkabelanschluss 4: 13 kOhm
Zündkabelanschluss 2 -> Zündkabelanschluss 3: 13 kOhm

Zündkabelanschluss 1 -> Zündkabelanschluss 3: unendlich
Zündkabelanschluss 2 -> Zündkabelanschluss 4: unendlich

Nach der Messung kann sie spule aber irgendwie elektrisch nicht funktionieren oder?!
Antworten