Aber was für Störungen sollten das sein? Bedenke, ich habe keinerlei Noise Filter aktiv, d.h. wenn ich Störungen auf meinem Signal hätte die mir falsche (zu kurze oder zu lange) Zahnzeiten vorgaukeln, müsste ich ständig Sync losses wegen falscher Zahnzähler bekommen. Denn, das ein Phantomzahn dann einen realen Zahn komplett ersetzt und das immer bei jeder Drehzahl halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.franksidebike hat geschrieben:wenn es ein problem von dem NW abgriff seien sollte, sollte auch dein ZZP im leerlauf stark zappeln?
ich glaube eher an störungen auf deinem kabel drehzahlsensor!
Der ZZP schwankt, selbst wenn ich ihn z.B. auf 16° festklemme immer leicht im Leerlauf. nicht viel, so ca. 1-max.2° aber doch merklich. Im leerlauf sind die Amplituden der Schwingung ja auch nicht so groß wie z.B. bei nem Vollastpull bis Nmax.
Gibt aber zu denken, was die präzision des Zündzeitpunktes unter Vollast und bei hohen Drehzahlen angeht, da hast du definitiv recht.