Wie Crank Idle PWM abstimmen
Wie Crank Idle PWM abstimmen
Hallo,
habe mal eine Frage an alle die ein 2-Pol PWM Leerlaufsteller verwenden.
Wie stimmt ihr das Crank Idle PWM ab? Man kann das ja CLT abhängig abstimmen.
Ich habe bei meinen ersten Startversuchen und mit meiner aktuellen Leerlaufschraubeneinstellung ca. 60% als gute Basis herausgefunden womit er zumindest warm gut startet. Die 60% hab ich jetzt mal in alle Temperaturen fürs Crank PWM rein geschrieben.
Habt ihr da andersartige Verläuft? und wenn ja, wie habt ihr diese abgestimmt. Mir ist klar, das das PWM ja die Luftmenge bestimmt die beim Start anliegt, d.h. quasi wie denn ich mit Gas starte.
Aber wie unterscheide ich beim Abstimmen ob ich zu wenig Luft oder zu viel/wenig Kraftstoff im Crank Mode habe und ob ich eher das Crank Idle PWM anpasst (z.B. mehr Luft) oder das Crank Injection PW (z.B. weniger Kraftstoff im Crank).
Hat da jemand eine gute Vorgehensweise oder wie macht ihr das? oder habt ihr das wie ich überall erstmal konstant?
Gruß
habe mal eine Frage an alle die ein 2-Pol PWM Leerlaufsteller verwenden.
Wie stimmt ihr das Crank Idle PWM ab? Man kann das ja CLT abhängig abstimmen.
Ich habe bei meinen ersten Startversuchen und mit meiner aktuellen Leerlaufschraubeneinstellung ca. 60% als gute Basis herausgefunden womit er zumindest warm gut startet. Die 60% hab ich jetzt mal in alle Temperaturen fürs Crank PWM rein geschrieben.
Habt ihr da andersartige Verläuft? und wenn ja, wie habt ihr diese abgestimmt. Mir ist klar, das das PWM ja die Luftmenge bestimmt die beim Start anliegt, d.h. quasi wie denn ich mit Gas starte.
Aber wie unterscheide ich beim Abstimmen ob ich zu wenig Luft oder zu viel/wenig Kraftstoff im Crank Mode habe und ob ich eher das Crank Idle PWM anpasst (z.B. mehr Luft) oder das Crank Injection PW (z.B. weniger Kraftstoff im Crank).
Hat da jemand eine gute Vorgehensweise oder wie macht ihr das? oder habt ihr das wie ich überall erstmal konstant?
Gruß
Honda CRX B16A1 Turbo | MS2v3 Board | MSExtra2.1.0 Firmware
Re: Wie Crank Idle PWM abstimmen
Also für alle die das Thema mal brauchen sollten, ich hab mir jetzt erstmal meine normalen Idle PWMs abgestimmt und dann die Crank PWMs ca. 15-20% über den Idle PWMs bei jeweils gleicher Temperatur gelegt.
Über eine 5sek. Rampe macht das dann nen kleinen Startüberschwinger und er pendelt sich dann langsam auf normale Solldrehzahl ein.
Nur beim Erststart morgends funktioniert das leider noch nicht, aber das liegt denke ich an irgendwas anderem. Vermutlich zu wenig Sprit weil noch kein Wandfilm aufgebaut ist.
Über eine 5sek. Rampe macht das dann nen kleinen Startüberschwinger und er pendelt sich dann langsam auf normale Solldrehzahl ein.
Nur beim Erststart morgends funktioniert das leider noch nicht, aber das liegt denke ich an irgendwas anderem. Vermutlich zu wenig Sprit weil noch kein Wandfilm aufgebaut ist.
schonmal an den raildruck gedacht?extige hat geschrieben:Nur beim Erststart morgends funktioniert das leider noch nicht, aber das liegt denke ich an irgendwas anderem. Vermutlich zu wenig Sprit weil noch kein Wandfilm aufgebaut ist.
wäre vielleicht in hinweis - die spritpumpe mal probeweise 10sek vor starten des motors laufen lassen und kucken ob der effekt weg ist

Hallo,
Benzindruck ist ok, hab ich gecheckt.
Hab heute nochmal ne Messung gemacht.
Komisch finde ich nach wie vor, das bei gleicher Einstellung und gleichbleibender CLT und MAT der Motor nach dem 3. bis 4. Startversuch dann normal startet und sobald das Breitband Lambdameter aufgewärmt hat das Gemisch auch in einem "normalen" Bereich liegt. Daraus schließe ich, das meine Warmup und Afterstart Menge so halbwegs passt.
Könnte es sein, das dem Motor einfach im kalten Zustand noch Sprit fehlt? Stichwort Wandfilm?
Meint ihr es wäre Sinnvoll mal mit den Priming Pulses zu exprimentieren? Bislang stehen die auf 0 damit ich mir bei meinen Startversuchen den Motor nicht flute.
Schöne grüße
Benzindruck ist ok, hab ich gecheckt.
Hab heute nochmal ne Messung gemacht.
Komisch finde ich nach wie vor, das bei gleicher Einstellung und gleichbleibender CLT und MAT der Motor nach dem 3. bis 4. Startversuch dann normal startet und sobald das Breitband Lambdameter aufgewärmt hat das Gemisch auch in einem "normalen" Bereich liegt. Daraus schließe ich, das meine Warmup und Afterstart Menge so halbwegs passt.
Könnte es sein, das dem Motor einfach im kalten Zustand noch Sprit fehlt? Stichwort Wandfilm?
Meint ihr es wäre Sinnvoll mal mit den Priming Pulses zu exprimentieren? Bislang stehen die auf 0 damit ich mir bei meinen Startversuchen den Motor nicht flute.
Schöne grüße
- franksidebike
priming puls= ein spritzer wenn du die zündung einschaltest, stelle ich bei mir immer auf 0.5msec. damit die benzinpumpe vor dem starten druck aufbauen kann und eventuelle luftblasen vor dem einspritzventil herausgedrückt werden?!extige hat geschrieben: Meint ihr es wäre Sinnvoll mal mit den Priming Pulses zu exprimentieren? Bislang stehen die auf 0 damit ich mir bei meinen Startversuchen den Motor nicht flute.
cranking puls= ist die benzinmenge die wärend des cranking (starten) eingespritzt wird, cranking rpm sollte etwas über der starterdrehzahl sein (300?)!
stelle doch mal ein log von deinem start versuchen ein!
frank
das ist soweit bekannt... werde morgen ggf. auch nochmal mehr AST versuchen.
- Dateianhänge
-
- Startup2.msq
- (51.05 KiB) 207-mal heruntergeladen
-
- 2010-03-28_11.38.48.zip
- (110.14 KiB) 189-mal heruntergeladen
- franksidebike
im log ist zu erkennen das du nach dem starten noch zu mager bist und dir dein motor deswegen abstirbt!
in deiner .msq:
cranking puls width ist bei dir von 120-140%?
normal ist eine crankingpulswidth von etwa 100% bei warmen motor und bei kalten motor bis zum 3 bis 5 fachen der warm
pw, da kannst du etwas mehr stellen!
ase percentage bei dir von 2-20%! da kannst du bis zu 50-60% bei kalten motor eintragen!
warm up bei dir 100-116%!
ist im log ersteinmal ok wundere mich aber warum du bei kalten motor mit so kleinen werten auskommst?
die wandfilmbildung sollte ase percentage ausgleichen!
frank
in deiner .msq:
cranking puls width ist bei dir von 120-140%?
normal ist eine crankingpulswidth von etwa 100% bei warmen motor und bei kalten motor bis zum 3 bis 5 fachen der warm
pw, da kannst du etwas mehr stellen!
ase percentage bei dir von 2-20%! da kannst du bis zu 50-60% bei kalten motor eintragen!
warm up bei dir 100-116%!
ist im log ersteinmal ok wundere mich aber warum du bei kalten motor mit so kleinen werten auskommst?
die wandfilmbildung sollte ase percentage ausgleichen!
frank
Cranking PW hab ich etwas mehr als 100% bei warmem Motor weil er das irgendwie mag. Keine Ahnung wieso... Warmstart ist aber auch garkein Problem.
Der Grund wieso die Cranking und AST Werte bei kaltem Motor so gering sind, ist das der Motor anscheinend nicht so viel Sprit mag. Hatte früher mal Werte in den Bereichen wie du gesagt hast bzw. wies im Manual steht und da hab ich mir den reihenweise abgesoffen.
Ich werd aber denk ich mit dem Crank und AST mal etwas mehr in die Richtung gehen da er ja eindeutig zu mager läuft und deswegen ausgeht.
Der Grund wieso die Cranking und AST Werte bei kaltem Motor so gering sind, ist das der Motor anscheinend nicht so viel Sprit mag. Hatte früher mal Werte in den Bereichen wie du gesagt hast bzw. wies im Manual steht und da hab ich mir den reihenweise abgesoffen.
Ich werd aber denk ich mit dem Crank und AST mal etwas mehr in die Richtung gehen da er ja eindeutig zu mager läuft und deswegen ausgeht.
- franksidebike
ist ok so wenn er damit startet!extige hat geschrieben:Cranking PW hab ich etwas mehr als 100% bei warmem Motor weil er das irgendwie mag. Keine Ahnung wieso...
ist den dein ve tabel in dem bereich "leerlauf" ok?Der Grund wieso die Cranking und AST Werte bei kaltem Motor so gering sind, ist das der Motor anscheinend nicht so viel Sprit mag. Hatte früher mal Werte in den Bereichen wie du gesagt hast bzw. wies im Manual steht und da hab ich mir den reihenweise abgesoffen.
kann schon sein das meine vorgeschlagenen werte etwas zu hoch für deinen motor sind? versuche in kleinen schritten (5%?) die werte zu erhöhen dann muß es besser werden!
frank
Hi,
ja, leerlauf ist ok... lambda 0,9-0,95. Im Leerlauf sind die Düsen etwas tricks, weil 1,6liter hubraum und 560ccm düsen.
War aber eben nochmal im Auto, CLT = 17°C, also quasi kalt und diesmal hat er mit leicht erhöhten Werten für Afterstart und Crank sauber gestartet.
Ich denke aber auch mal das meine Düsen Totzeit noch massiv falsch ist (derzeit 1ms) weil wenn ich in der VE Table +1-2% einstelle, sich das Gemisch um fast 10% ändert.
Klar, die Düsen sind bei knapp 1ms PW natürlich nicht gerade im linearen Bereich, gut möglich das man das mit den Düsen garnicht 100%ig gescheit hinbekommt. Aber gut, laufen sollte er ja sowohl mit lambda 1 als auch lambda 0,85
ja, leerlauf ist ok... lambda 0,9-0,95. Im Leerlauf sind die Düsen etwas tricks, weil 1,6liter hubraum und 560ccm düsen.
War aber eben nochmal im Auto, CLT = 17°C, also quasi kalt und diesmal hat er mit leicht erhöhten Werten für Afterstart und Crank sauber gestartet.
Ich denke aber auch mal das meine Düsen Totzeit noch massiv falsch ist (derzeit 1ms) weil wenn ich in der VE Table +1-2% einstelle, sich das Gemisch um fast 10% ändert.
Klar, die Düsen sind bei knapp 1ms PW natürlich nicht gerade im linearen Bereich, gut möglich das man das mit den Düsen garnicht 100%ig gescheit hinbekommt. Aber gut, laufen sollte er ja sowohl mit lambda 1 als auch lambda 0,85
- franksidebike
oh ist mir nicht aufgefallen! deine pw dürfte bei warmen motor deutlich unter 1,5msec seinextige hat geschrieben:Hi,

hast du mal versucht auf 1squirt und simultaneous zu stellen?
wie viel ladedruck willst du fahren?
jetzt biste auf dem richtigen weg!War aber eben nochmal im Auto, CLT = 17°C, also quasi kalt und diesmal hat er mit leicht erhöhten Werten für Afterstart und Crank sauber gestartet.
bitte nur in ganz kleinen schritten nachbessern!
jetzt verstehe ich auch warum er dir absäuft, bei der düsengröße

bei der düsengröße wünsche ich dir viel glück!Ich denke aber auch mal das meine Düsen Totzeit noch massiv falsch ist (derzeit 1ms) weil wenn ich in der VE Table +1-2% einstelle, sich das Gemisch um fast 10% ändert.
ich bin es leid mich mit großen düsen rumzuärgern, bei meinem ersten 2cv fahre ich den hires code bei einer pw von etwa 1.9msec? das geht noch gerade so nach meinem geschmack!
wenn du es wirklich gut haben möchtest wirst du um 2 düsen je zylinder nicht herrum kommen!
frank
Hallo franksidebike,
danke für deine Tips, denke auch das es jetzt so langsam aufwärts geht.
Mit den Düsen hast du recht. Ich plane im maximum ca. 1,5bar Ladedruck zu fahren und erfahrungsgemäß wird der Motor dann bei ca. 8000-8200U/min. knappe 350-380 PS machen. Soweit zumindest der Plan bzw. Erfahungen mit diesem Motortyp an anderen Autos.
Das Problem sind die hohen Max. Drehzahlen und der knappe DC bei zu kleinen Düsen.
1 Squirt Simultan verkürzt doch mein effektives Req_Fuel auch nicht oder? Zumindest laut TurboStudio.
Du hast aber schon recht, meine PW im Leerlauf ist bei warmem Motor ca. 1,2-1,3ms, was natürlich nur sehr wenig Kontrolle über das Gemisch gibt. Gerade was die AU angeht, schomal schlechte Vorraussetzungen.
Komisch finde ich, das ich mit einer gechippten Serien ECU die Seq. Inj. macht und vermutlich auch ein präziseres Inj. Timing besitzt recht bequem einen Leerlauf mit Lambda 1 zustande gebracht habe. Zumindest deutlich einfacher als mit der MS jetzt im Batch Mode. Möchte aber ungern auf Seq. umrüsten da ich erstmal noch genug Baustellen hab.
Ich denke ich werde meinen Zündwinkel im Leerlauf noch weiter gegen OT gehen um die Last erhöhen und somit die PW vergrößern zu können. Hoffe das hilft etwas um zumindest im LL auf ca. 1,8-2,0ms zu kommen.
Wünsch mir Glück
Wenn ich könnte, würd ich gerne kleinere Düsen verwenden aber ich brauch die 560cc min. schon für meine Maximalleistung und würde auch gerne sofern es geht mit 4 Düsen auskommen. Alles andere wäre wieder großer bautechnischer Aufwand.
Gruß
danke für deine Tips, denke auch das es jetzt so langsam aufwärts geht.
Mit den Düsen hast du recht. Ich plane im maximum ca. 1,5bar Ladedruck zu fahren und erfahrungsgemäß wird der Motor dann bei ca. 8000-8200U/min. knappe 350-380 PS machen. Soweit zumindest der Plan bzw. Erfahungen mit diesem Motortyp an anderen Autos.
Das Problem sind die hohen Max. Drehzahlen und der knappe DC bei zu kleinen Düsen.
1 Squirt Simultan verkürzt doch mein effektives Req_Fuel auch nicht oder? Zumindest laut TurboStudio.
Du hast aber schon recht, meine PW im Leerlauf ist bei warmem Motor ca. 1,2-1,3ms, was natürlich nur sehr wenig Kontrolle über das Gemisch gibt. Gerade was die AU angeht, schomal schlechte Vorraussetzungen.
Komisch finde ich, das ich mit einer gechippten Serien ECU die Seq. Inj. macht und vermutlich auch ein präziseres Inj. Timing besitzt recht bequem einen Leerlauf mit Lambda 1 zustande gebracht habe. Zumindest deutlich einfacher als mit der MS jetzt im Batch Mode. Möchte aber ungern auf Seq. umrüsten da ich erstmal noch genug Baustellen hab.
Ich denke ich werde meinen Zündwinkel im Leerlauf noch weiter gegen OT gehen um die Last erhöhen und somit die PW vergrößern zu können. Hoffe das hilft etwas um zumindest im LL auf ca. 1,8-2,0ms zu kommen.
Wünsch mir Glück

Gruß
- franksidebike
wie? wo wurde der den noch eingebaut?extige hat geschrieben: Erfahungen mit diesem Motortyp an anderen Autos.
ja richtig aber mit ein bisschen glück ist dein benzindruck nicht ganz so hoch wenn alle düsen gleichzeitig öffnen und es wird etwas weniger eingespritzt?1 Squirt Simultan verkürzt doch mein effektives Req_Fuel auch nicht oder? Zumindest laut TurboStudio.
1.2Du hast aber schon recht, meine PW im Leerlauf ist bei warmem Motor ca. 1,2-1,3ms, was natürlich nur sehr wenig Kontrolle über das Gemisch gibt. Gerade was die AU angeht, schomal schlechte Vorraussetzungen.

die hat auch nur einmal je 720°kw eingespritzt!Komisch finde ich, das ich mit einer gechippten Serien ECU die Seq. Inj. macht und vermutlich auch ein präziseres Inj. Timing besitzt recht bequem einen Leerlauf mit Lambda 1 zustande gebracht habe.
deine ms spritz alle 360° kw einmal ein also doppelt so oft!
gute idee sequenziellMöchte aber ungern auf Seq. umrüsten da ich erstmal noch genug Baustellen hab.

1.8 schaffst du niemals mit den düsen!Ich denke ich werde meinen Zündwinkel im Leerlauf noch weiter gegen OT gehen um die Last erhöhen und somit die PW vergrößern zu können. Hoffe das hilft etwas um zumindest im LL auf ca. 1,8-2,0ms zu kommen.
frank
Honda EE8, EG6, EG2 z.B. und ich habe auf Basis des Serien Steuergeräts schon einige Honda Turbos gemacht die sich in ähnlichen Leistungsregionen bewegen. Ich wollte damit auch nur sagen das mein Leistungsziel nicht ganz unrealistisch ist, weil viele halt beim 1,6er Motor und der Leistungsangabe das belächelnfranksidebike hat geschrieben: wie? wo wurde der den noch eingebaut?

ja, heut probiert, kannste vergessen... das Problem ist das ich mich bei 1,5ms scheinbar schon im nichtlinearen Bereich der Düsen bewege. Der Lambdaregler pendelt dann immer zwischen + und - und jeder Aussachlag von -1% EGO Control bringt den Motor schon fast zum ausgehen weil er total abmagertfranksidebike hat geschrieben: 1.2mit so wenig habe ich nicht gerechnet! haste mal versucht das auch im leerlauf über die lambda sonde regeln zu lassen?
- franksidebike
werde das nicht belächeln!extige hat geschrieben: und ich habe auf Basis des Serien Steuergeräts schon einige Honda Turbos gemacht die sich in ähnlichen Leistungsregionen bewegen. Ich wollte damit auch nur sagen das mein Leistungsziel nicht ganz unrealistisch ist, weil viele halt beim 1,6er Motor und der Leistungsangabe das belächeln![]()
hat der vtec?
frank