Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Geb mal die Boschnummer Deiner Einspritzdüse bei Google ein. Ich meine der RP Motor hat 580ccm/min.
Ja, die Microsquirt ist zum einen so klein wegen der SMD Bauteile. Spart ne Menge Platz. Das Microsquirt Module auf dem Foto ist gegenüber der normalen MS/Microsquirt nochmal abgespeckt. Du hast keine Leistungstreiber aufm Board mit Ausnahme der beiden FETs für die Düsen und 4 Transistoren fürs Pumpenrelais, Kontroll LED etc. MAP Sensor fehlt auch wie man (nicht) sieht.
Funktioniert soweit aber erstmal alles wie es soll.
Pigga
Ja, die Microsquirt ist zum einen so klein wegen der SMD Bauteile. Spart ne Menge Platz. Das Microsquirt Module auf dem Foto ist gegenüber der normalen MS/Microsquirt nochmal abgespeckt. Du hast keine Leistungstreiber aufm Board mit Ausnahme der beiden FETs für die Düsen und 4 Transistoren fürs Pumpenrelais, Kontroll LED etc. MAP Sensor fehlt auch wie man (nicht) sieht.
Funktioniert soweit aber erstmal alles wie es soll.
Pigga
-
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, steht irgendwo im Megamanual. Dort findest du eine Tabelle mit Düsengrösse und den max. PS. Mit diesen Daten kann man Arbeiten.micha_g60 hat geschrieben:Da geht es ja schon mal los:Düsengröße unbekannt. Ich finde keine Unterlagen, nichts. Woher hast du deine Daten? Ausgetestet?
Die Herstellen bauen mit Sicherheit keine Düsen in ein 90PS Auto ein die 200 PS hergeben. Alternativ Düse ausbauen in einen Messbecher hängen, 15 Sec. Strom auf die Düse und fertig.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Also auf der Düse steht keine Nummer drauf, sie ist auch in so eine Art Flansch der Ansaugbrücke eingearbeitet und hat nicht einmal eine Ähnlichkeit mit einer herkömmlichen Düse. Aber der Flansch ist von Bosch 
Da der Motor aber nur mit 0,8-1,1bar Arbeitet, muß die Düse größer sein als 580....bleibt wohl nur das Austesten...

Da der Motor aber nur mit 0,8-1,1bar Arbeitet, muß die Düse größer sein als 580....bleibt wohl nur das Austesten...
Hm, komisch,
ich hab hier ne RP Einspritzeinheit, die darin verbaute Düse hat die Nummer
0280150676. Glaubt man dem Internet, hat die also 590ccm/min@3bar.
Pigga
ich hab hier ne RP Einspritzeinheit, die darin verbaute Düse hat die Nummer
0280150676. Glaubt man dem Internet, hat die also 590ccm/min@3bar.
Pigga
Kann schon hinkommen, der Systemdruck ist ja viel geringer bei so'ner Mono-Jetronic.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Kannst du da ein Bild mal bitte von machen? Hatte schon einige in der Hand, aber nie eine Nummer drauf. Oder ich finde sie einfach nicht, da die Düse ja zu 99% in dem Gußteil steckt.
Mh, also ich bin davon ausgegangen, ein 1,8l GTI (PF) hat 4 180er Düsen bei 3bar. sind also 720ccm/3bar. Und jetzt 1bar und 580ccm? Mh, kann das wirklich stimmen?
sagt 593 bei 1,3 barhttp://turbostylez.de.dd20922.kasserver ... f=2&t=3208
Mh, also ich bin davon ausgegangen, ein 1,8l GTI (PF) hat 4 180er Düsen bei 3bar. sind also 720ccm/3bar. Und jetzt 1bar und 580ccm? Mh, kann das wirklich stimmen?
Der Druck ist egal, die Durchflussmende ist relevant. Diese wird nicht in xxx ccm/xbar angegeben sondern immer in xxx ccm/min bei x bar.micha_g60 hat geschrieben:Kannst du da ein Bild mal bitte von machen? Hatte schon einige in der Hand, aber nie eine Nummer drauf. Oder ich finde sie einfach nicht, da die Düse ja zu 99% in dem Gußteil steckt.
Und wenn du in der oben geposteten Liste hinten am Ende, oder in der Liste des Megamanuals nachgesehen hättest, wäre dir aufgefallen das eine Düse mit ca 590 ccm/min für etwas uber 100 Ps gut ist. Wenn du diesen Wert zur berrechnung deiner VE Table nimmst wirst du eine funktionierende Basis Table bekommen, so wie diese hier.
PS. Abschreiben verboten ich hab da nen Copyright drauf

Mh, sieht interessant aus die Tabelle...nur verstehe ich nicht warum zb bei 100kp es bei 2600 und 3200 136 bzw 137 steht, und davor/danach niedrigere Werte...
Was ich meine, wie kann eine Düse mit nur 590ccm den gleichen Hubraum versorgen, wo sonst 720ccm sitzen. Und was das Mega-Manual sagt ist da mal sehr nebensächlich, denn es geht ja darum, daß der reale Düsenwert gefunden wird.Nicht die Theorie, daß bei xxxccm xxx ps möglich sein. Und der RP läuft schon mit Serien-Kennfeld sehr fett (0,9und tiefer)...
Na wenn die Zeit reif ist, werde ich mal einen Düsentest machen...oder einfach auf pigga hören
Was ich meine, wie kann eine Düse mit nur 590ccm den gleichen Hubraum versorgen, wo sonst 720ccm sitzen. Und was das Mega-Manual sagt ist da mal sehr nebensächlich, denn es geht ja darum, daß der reale Düsenwert gefunden wird.Nicht die Theorie, daß bei xxxccm xxx ps möglich sein. Und der RP läuft schon mit Serien-Kennfeld sehr fett (0,9und tiefer)...
Na wenn die Zeit reif ist, werde ich mal einen Düsentest machen...oder einfach auf pigga hören

Hi.
Ihr dürft alle nicht vergessen, dass die Düse beim Monospritzer doppelt so schnell getaktet ist wie bei den Multipoint-Kisten. Da die Düse bei jedem Einspritzimpuls eine gewissen Öffnungszeit benötigt, hat man also immer mehr "verschenkte Zeit", je mehr Impulse pro Umdrehung die Düse bewältigen muss.
Das ganze ist so ein Eiertanz: Eine hohe Zahl an Einspritzimpulsen ermöglicht der Steuerung, möglichst fein auf Laständerungen zu reagieren. Eine zu große Düse wiederum versaut einem ein sauberes Gemisch im Leerlauf.
Die gleiche Düse wie im RP steckt übrigens in den 1,3er Polos mit 40KW, soviel dazu
Bei Bedarf kannste ja den Benzindruck erhöhen, ist ja auch kein Thema, oder?
Pigga
Ihr dürft alle nicht vergessen, dass die Düse beim Monospritzer doppelt so schnell getaktet ist wie bei den Multipoint-Kisten. Da die Düse bei jedem Einspritzimpuls eine gewissen Öffnungszeit benötigt, hat man also immer mehr "verschenkte Zeit", je mehr Impulse pro Umdrehung die Düse bewältigen muss.
Das ganze ist so ein Eiertanz: Eine hohe Zahl an Einspritzimpulsen ermöglicht der Steuerung, möglichst fein auf Laständerungen zu reagieren. Eine zu große Düse wiederum versaut einem ein sauberes Gemisch im Leerlauf.
Die gleiche Düse wie im RP steckt übrigens in den 1,3er Polos mit 40KW, soviel dazu

Bei Bedarf kannste ja den Benzindruck erhöhen, ist ja auch kein Thema, oder?
Pigga
weil du da den meisten Sprit (größte Durchflussmenge) brauchst. Liegt am Drehmoment.micha_g60 hat geschrieben:Mh, sieht interessant aus die Tabelle...nur verstehe ich nicht warum zb bei 100kp es bei 2600 und 3200 136 bzw 137 steht, und davor/danach niedrigere Werte...
Die Düse versorgt nicht den Hubraum. Eine Düse ist für die Leistung zuständig. Düse x kann x PS liefern egal welcher Hubraum, Düse y kann y PS liefern.Was ich meine, wie kann eine Düse mit nur 590ccm den gleichen Hubraum versorgen, wo sonst 720ccm sitzen. Und was das Mega-Manual sagt ist da mal sehr nebensächlich, denn es geht ja darum, daß der reale Düsenwert gefunden wird.Nicht die Theorie, daß bei xxxccm xxx ps möglich sein. Und der RP läuft schon mit Serien-Kennfeld sehr fett (0,9und tiefer)...
Mach einen Düsentest und du hast die genauen Werte. Denk aber daran es mit deinem realen Benzindruck zu machen.Na wenn die Zeit reif ist, werde ich mal einen Düsentest machen...oder einfach auf pigga hören
brauchst im technischen Sinne oder haben wollen, damit das Auto da zügig und agil fährt?weil du da den meisten Sprit (größte Durchflussmenge) brauchst. Liegt am Drehmoment.Mh, sieht interessant aus die Tabelle...nur verstehe ich nicht warum zb bei 100kp es bei 2600 und 3200 136 bzw 137 steht, und davor/danach niedrigere Werte...
Hi.
Das ganze ist Mathematik und kein Voodoo!
Die VE Table heisst VE Table wegen VE->"Volumen Effizienz" (oder so), also "Füllungsgrad".
Die Motorfüllung ist im Bereich des max. Drehmomentes am höchsten, bei einem Sauger-Motor also so um "100". Je nachdem, wie dein ReqFuel Wert eingestellt ist, können dort natürlich auch "200" oder "50" stehen.
Generell ist es aber so, dass der Motor max. Leistung bei Lambda 0,87 hat. Wenn alle Eckdaten passen, solltest Du bei 100kpa so in etwa auf "100" kommen.
Wenn nicht, ist auch kein Beinbruch. Aber der "Spritbedarf" ist im Bereich des max. Drehmomentes am höchsten, eben weil da die Zylinderfüllung am effektivsten ist.
Pigga
Das ganze ist Mathematik und kein Voodoo!
Die VE Table heisst VE Table wegen VE->"Volumen Effizienz" (oder so), also "Füllungsgrad".
Die Motorfüllung ist im Bereich des max. Drehmomentes am höchsten, bei einem Sauger-Motor also so um "100". Je nachdem, wie dein ReqFuel Wert eingestellt ist, können dort natürlich auch "200" oder "50" stehen.
Generell ist es aber so, dass der Motor max. Leistung bei Lambda 0,87 hat. Wenn alle Eckdaten passen, solltest Du bei 100kpa so in etwa auf "100" kommen.
Wenn nicht, ist auch kein Beinbruch. Aber der "Spritbedarf" ist im Bereich des max. Drehmomentes am höchsten, eben weil da die Zylinderfüllung am effektivsten ist.
Pigga
Also ist das so, daß man diese Benzinmenge angeben muß, um auf die ca 0,9 lambda zu kommen. und das sagt einem der Rechner bzw. die Breitbandlambda, richtig?