KEIN DREHZAHLSIGNAL (kdfi)

quattro-coupe
KEIN DREHZAHLSIGNAL (kdfi)

Beitrag von quattro-coupe »

hi,

ich hatte ja nen prozessor fehler und damit war dann auch keine connection möglich, habs eingeschickt und jetz is alles wieder da...

dann hab ich dem zodl sein bmw test kennfeld abgeändert auf meine 5zylinder motordaten, e-düsen.., drosselklappe kalibriert und mal durchgecheckt ob der rest soweit da is. req-fuel berechnet ... :cry: :cry:

ansauglufttemp is aktiv, wasser auch müssen nurnoch kallibriert werden IAT steht bei 22°, CLT bei 3° , map geht (95,2psi), baro correction auch, voltanzeige is ok

anlasser dreht, zündfunke is da und benzinpumpe läuft also dachte ich, klemm ich noch das hallsignal an "hall" und dann müsste er ja nen drehzahlsignal bekommen und evtl mal anspringen

ABER NIX IS!!!

hab das signal vom hallgeber Y-förmig aufgesplittet weil das zündstg auch das signal braucht aber ich hab nicht einen hauch von drehzahl...

dann hab ich gedacht ich nehm mal das signal von der zündspule ab.. auch nix!

eingestellt habe ich "basig trigger" und 53° vomn zodl gelassen da ich ja eh nur fuel fahren will erstmal

die lötbrücken hab ich auf "hall" umgelötet auf der platine

irgendwie bin ich langsam bissl frustriert weil bei jedem schritt bisher irgendwie was schiefging!

hoffe mir kann jemand bissl helfen, ich hab mal meine MSQ reingestellen evtl kann die ja jemand mal checken, vielleicht hab ich ja irgend eine einstellung übersehen bezüglich drehzahlsignal...

ich will ENDLICH den 5zylinder blubbern hören und den turbo surren das ich mal nach einem halben jahr entäuschungen und stress endlich mal bissl entlohnung kriege!

grüsse patrick :cry: :?
Dateianhänge
180709.msq
(46.44 KiB) 182-mal heruntergeladen
Bild
pigga

Re: KEIN DREHZAHLSIGNAL (kdfi)

Beitrag von pigga »

Hi.
Du musst den Lötjumper "Masseschaltung Hallgeber" setzen, und ggfs den Hallgeber bei "rpm in" anklemmen.
Pigga
quattro-coupe

meinst du den hall-pullup wiederstand? bin mir nich ganz sicher aber glaube den habe ich gesetzt.. ?! muss ich nacher prüfen

RMP-IN ist ein andere pin als HALL ??

hab ich den übersehen? weil nur in der belegung der testbuchse hab ich in der anleitung RPM-IN gefunden..

grüsse
Bild
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Ein Blick ins Schaltbild der KDFI (übrigens nahezu identisch mit der original MS) hilft Dir sicher weiter:
Bild

...und so soll es nach Willen der MS2 macher mitm Hallgeber verdrahtet werden:
Bild

Ich denke das ist bei der KDFI nich absolut hausfrauensicher gemacht. Wenn Du die beiden Schaltbilder vergleichst wirst DU sehen, dass Du D5, D8 und R10 überbrücken musst. Der einfachheit halber würde ich glaube ich vom Hall-Pullup Lötjumper einen kleinen Draht an Pin 1 des Optokopplers löten. DANN darf bei Opto_gnd keine Verbindung sein und du müsstest den "hall" anschluss der KDFI nutzen können.
Was evtl Probleme bereiten könnte, ist der Parallele Betrieb von 2 Stg. (Wozu eigentlich??)
Dann bliebe als Alternative die Variante der MS1 mit Hallgeber:
Bild
Beudeutet: Opto_gnd setzen, Hall_pullup setzen und den Hallgeber an RPM in anklemmen (RPM in brücken von pin 2 nach 3.
Die beiden Dioden zu brücken (D5 und D8) muss nicht unbedingt gemacht werden. Zumindest bei mir funktionierte es auch ohne diesen "Kunstgriff". Letztlich sollten beide Variationen funktionieren (beide von mir getestet).
Die KDFI ist zwar gut gemacht, aber ein wenig mit der Materie beschäftigen muss man sich halt immer noch.
Pigga
quattro-coupe

2 STG weil die kdfi mit einem 5 zylinder nicht klar kommt weil sie nur 4 zündausgänge hat!

solange es da keine gute lösung gibt und auch der einfachheit halber das ich ein richtiges zündkennfeld am anfang habe möchte ich fuel onla fahren.

habe jetzt versucht an rmp-in an der testbuchse das signal zu legen aber nichts..

pullup ist gesetzt wie ich es in erinnerung hatte, hall in und out auch richtig (also nicht wie für VR)

aber wie gesagt nichts..

die sache mit so schaltbildern ist das ich erlich gesagt noch nie sowas aufgebaut oder damit gearbeitet habe vorher und immer schiss habe das ich an der platine was schrotte oder so..

wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt von dem pullup lötjumper ein kabel zu dem optokoppler legen (den ich noch suchen muss..5pins müsste der ja haben) und damit überbrücke ich die 3 bauteile D5 D8 und R10 ?!

oder muss ich diese 3 bauteile komplet auslöten? so stehts in der ms2 anleitung zumindest?

was ich nicht ganz verstehe:

"DANN darf bei Opto_gnd keine Verbindung sein"

wenn ich das kabel gelegt habe darf ich dann an opto gnd nichts anschliessen oder ist das dann totgelegt?

wie würde das ganze den aussehen wenn ich das signal von der zündspule pin 1 nutzen will als RMP-signal?

thx schonmal, und bitte nich böse sein wenn ich nochmal nachfrage wegen jedem mist aber ich will ebn auch nix kaputmachen und bin mir nich wirklich sicher!

btw was bedeutet eigentlich unten im eck immer das "not synced" ??

Bild
Bild
quattro-coupe

was auch noch merkwürdig ist , letztens hatte ich das noch nich, aber heute ist mir immer beim anlassen das megatune ausgegangen... !?

trotz keinem drehzahlsignal...

hab dann mal die spannung zwischen plusversorgung stg und masse gemessen und klar is die eingebrochen beim anlassen aber nich soo drastisch??

kann mir evtl einer der dies emasseschaltung für den hallgeber schon durch hat bilder machen von der platine das ich das nachvollziehen kann was ich genau ändern muss?

grüsse
Bild
quattro-coupe

also die kdfi hat wie ich nu rausgefunden habe einen lötjumper für die besagte opto gnd masseschaltung :D

habe aber immernoch kein signal bekommen selbst bei hall-signal 5V direkt auf pin 5 vom optokoppler und das STG jetzt mit meinem hallgeber zum zodl geschick, weil wir selbst am telefon keine lösung mehr gefunden haben!

grüsse und thx trotzdem
Bild
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo

gibts was neues hier ??
Gibt es mittlerweile ne Lösung ?
Hatte ja ein ähnliches Problem bei meinem 1,8 L 16v Turbo
Habe auch nen Hallgeber als drehzahlerfassung bei mir verwendet .. orginal von vw
das bei diesen 1,4l 16 Motoren der neueren Polo`s verbaut wurde ...
eagal was wir gemacht haben ,, kein drehzahlsignal .....

mfg Thorsten
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Habs schon mehrfach hier erwähnt, und wiederhole das nochmal, aber mit der Bitte, diesmal sachlicher zu bleiben.
Grund ist nicht Deine Frage, sondern die Diskussion mit irgendwelchen "Experten" zu diesem Thema beim letzten mal.
Also: Die Bosch Hallgeber sind allesamt Open Collector typen. Als solche laufen die nach meinen Erfahrungen sowohl mit 12V als auch mit 5V. Öfters hat man auch 12V Betriebsspannung am Hallgeber, und das "Signal" ist halt ein 5v/0V Rechteck.
Die Schaltung vom Zodl halte ich da für nicht 100% ideal. Nach meinen Erfahrungen läuft der Hallgeber als Low-Side-Driver des Optokopplers am besten. Ist auch am störunanfälligsten das ganze.
Um das zu testen müsste man folgendes machen (man möge mich berichtigen):
Den Lötjumper "RPM IN" nirgendwohin verbinden (Ich weiss, in der Skizze ist mir einmal der stift verrutscht ;-) ). Stattdessen das "linke" pad des Lötjumpers (wo das "PM" von "RPM IN" dran steht) mit +12V verbinden ("Links" auf dem Foto im Manual, ist "rechts" auf dem Schaltplan, also Pin 3).
Am Lötjumper "OPTO GND" Pin 2 (das ist die Seite, die mit C12 verbindung hat ->Durchgangsprüfer hilft ) mit dem "Ausgang", des Hallgebers verbinden. Das müsste wenn ich das richtig sehe der mittlere Pin des RPM IN Lötjumpers sein? Also ne Strippe von Pin2 Opto GND zur mitte von RPM in. Dabei OPTO GND auch NICHT verbinden!
Dann sollte das tun.
Aber ausdrücklich Benutzung auf eigene Gefahr!! (wie bei allem im Leben ;-) )
Pigga
So würd ich tun:
Bild
P.S.: Bei höheren Drehzahlen (z.B. Triggerrad) könnte es zu Problemen mit den Kondensatoren (insbesondere C100) kommen. Aber erstmal muss das überhaupt funktionieren :-)
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

Okay, ich versuche mal für alle Amateure (wie ich einer bin) es zusammen zu fassen:Die Originalschaltung, bei dem das Hallgeber-Signal über Widerstand/Diode an Pin 1 des Optokopplers geht, ist nicht geeignet.Richtig?
Besser wäre es, diesen Pfad nur mit 12V zu beschaltunge und stattdessen den Masse-Eingang vom Optokoppler mit dem Hallgeber-Signal zu belegen, richtig?

Oder mache doch einfach mal bitte eine neue Skizze, bzw. die alten Sachen weglöschen. Danke :)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Ok

kann deine Aussage bestätigen !
Ich habe auch mit jemanden gesprochen der den Hallgeber "vom mir besagtem modell" mit 12 V betrieben hat ...nix passiert ... allerdings sollte er für 5 Volt ausgelegt sein ...so hab ich ihn betrieben
Nun ich habe es über eine zusätzliche Schaltung gemacht ....
Und benutze den Induktivsignal eingang der KDFI ....

Schaltung dazwischen gesetzt aber mit 5 Volt !! und nicht wue auf dem Photo zu sehen ist mit 12 V !! und funzt :wink:

Bild

mfg Thorsten
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
pigga

Beitrag von pigga »

Glückwunsch!
Ich habe mehrererere Hallgeber bislang mit 12V betrieben, ohne Probleme.
Mit den o.g. Änderungen sollte es am Optokoppler problemlos funzen.
Pigga
[EDITH]
Ach so, wer will kann das ganze natürlich erstmal an die +5V hängen (statt sofort 12V zu testen). Falls es damit auch funktioniert, um so besser!
[/EDITH]
dick001

Beitrag von dick001 »

@ Thorsten

Wenn du das Hall Signal mittels deiner Schaltung in den Induktiv-Eingang der KDFI legst, setzt du dann alle Jumperso, als würdest du tatsächlich einen Induktivsensor nutzen?
Audi 100 10V Turbo mit UMC1 und latest stable Firmware
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo dick 001

Ja genau so ist es .. die Schaltung war mal für die #STG vom KMS vorgesehen ..
Einige Versionen von denen konnten kein Hallsignal verarbeiten .... und so wurde diese Lösung bei diesen STG verwendet und funktioniert super..

Also kannst das STG KDFI auf werkseinstellung lassen .. und brauchste keine veränderungen für den Hallsensor vornehmen ..
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
dick001

Beitrag von dick001 »

danke, werde das heute sofort mal ausprobieren
Audi 100 10V Turbo mit UMC1 und latest stable Firmware
Antworten