Kennfelder aus alter TDD ECU auslesen

Antworten
mccarver

Kennfelder aus alter TDD ECU auslesen

Beitrag von mccarver »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal mit meinem Problem
an Euch wenden.
Da ich eventuell darüber nachdenke meine veraltete TDD Minij Motorsteuerung gegen eine KDFI auszutauschen. Im Moment läuft mein V6 Cosi (6 Zylinder) mit einer umgebauten 4 Zylinder TDD ECU die durch eine weitere Zündendstufe für den 6 Zylinderbetrieb erweitert wurde.
Die Zündung wird direkt durch die TDD gesteuert und der Wagen läuft mit ALPHA N
Es ist allso ne recht grobe Geschichte. Da mir durch die Überbrückung diese
zusätzlich eingebaute Zündendstufe durchgeknallt ist, hab ich im Moment das Problem
an diese Thyristor - Chip dran zu kommen, da dieser seit Jahren schon nicht mehr produziert
wird und ich nun wie blöd dahinter herlaufe. Mit ein bischen Glück kann mir ein netter
Mann (Rennsport-Bereich) diesen Chip noch besorgen.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der TDD auszulesen und aufzubereiten, sodass ich
diese dann in der KDFI verwenden kann ? Oder brauche ich das gar nicht bei ALPHA N ?
Bringe ich den Cosi zum laufen mit den Werkswerten der KDFI ?
Ich würde da ja gerne was Umbauen, aber ich hab echt Bedenken das ich das nachher nicht
mehr ordentlich zum laufen bringen. Bitte nehmt mir meine Sorgen !!

Für ein paar Tips oder Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
franksidebike

Re: Kennfelder aus alter TDD ECU auslesen

Beitrag von franksidebike »

hallo
mccarver hat geschrieben: Im Moment läuft mein V6 Cosi (6 Zylinder) mit einer umgebauten 4 Zylinder TDD ECU die durch eine weitere Zündendstufe für den 6 Zylinderbetrieb erweitert wurde.
Die Zündung wird direkt durch die TDD gesteuert und der Wagen läuft mit ALPHA N
wenn du das zum laufen bekommen hast kann eine kdfi oder ms kein problem für dich darstellen!
Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der TDD auszulesen und aufzubereiten, sodass ich
diese dann in der KDFI verwenden kann ?
du willst nur den zzp auslesen? gibt es da nichts im werkstadthandbuch? wenn du es schaffen solltest die daten auszulesen werden sie dir nur eine kleine hilfe sein da deine ecu ja auch nicht für deinen V6 ist?
Oder brauche ich das gar nicht bei ALPHA N ?
egal ob alpha-n oder speeddensity oder irgendwelcher daten, du wirst in jedem fall noch abstimmungsarbeit leisten müssen das ist aber kein hexenwerk!
Bringe ich den Cosi zum laufen mit den Werkswerten der KDFI ?
"Werkswerten?" wenn du das Manual ordentlich liest und hier bei den stellen die du nicht verstehst nach fragst wirst du ihn zum laufen bringen!
Ich würde da ja gerne was Umbauen, aber ich hab echt Bedenken das ich das nachher nicht
mehr ordentlich zum laufen bringen. Bitte nehmt mir meine Sorgen !!
da hielft nur Manual lesen!
frank
Richard004

Re: Kennfelder aus alter TDD ECU auslesen

Beitrag von Richard004 »

Durch den wechsel auf einer Moderenanlage wird dein Motor sehr wahrscheinlich besser laufen!
Ich denke du schaffst das!!!
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten