Völlig OT: Spur einstellen
Völlig OT: Spur einstellen
Hi,
nachdem hier so viele Freaks aus den unterschiedlichen Lagern der Automobilwelt bei einander sind, möchte ich mal fragen nach Methoden, die Spur per DIY einzustellen.
Wer dazu was hat und benutzt, möge mal erklären wie. Perfekt wären natürlich Bilder...
CU Carsten
nachdem hier so viele Freaks aus den unterschiedlichen Lagern der Automobilwelt bei einander sind, möchte ich mal fragen nach Methoden, die Spur per DIY einzustellen.
Wer dazu was hat und benutzt, möge mal erklären wie. Perfekt wären natürlich Bilder...
CU Carsten
Re: Völlig OT: Spur einstellen
Hmm einfach zum Reifendienst fahren und 40 Euro auf den Tisch knallen? 

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Hi,
das ist so ziemlich die einzige Antwort, die ich nicht wollte.
Wenn ein Reifendienst an einem Auto auch Sturz und Nachlauf eintellen soll, bei dem das normal garnicht geht und man dann nur noch die ???? in den Augen sieht...
Es geht um Hausmittel!
Ich kann, mit ewigem lästigem Vorlauf, ab und zu auf eine Mess-Bühne und da dann selbst Hand anlegen. Aber das Ziel ist klar Heimarbeit (Hebebühne und Platz vorhanden...).
C.
das ist so ziemlich die einzige Antwort, die ich nicht wollte.
Wenn ein Reifendienst an einem Auto auch Sturz und Nachlauf eintellen soll, bei dem das normal garnicht geht und man dann nur noch die ???? in den Augen sieht...
Es geht um Hausmittel!
Ich kann, mit ewigem lästigem Vorlauf, ab und zu auf eine Mess-Bühne und da dann selbst Hand anlegen. Aber das Ziel ist klar Heimarbeit (Hebebühne und Platz vorhanden...).
C.
Fürs Spur einstellen gibbet 1000 Hausmittel, das simpelste ist nen Zollstock und 2 Stecknadeln. Im linken Reifen eine Stecknadel, im rechten Reifen eine Stecknadel, einmal vorne messen, Auto nach hinten schieben bis nadeln hinten sind und nochmal messen. Nun haste eine differenz und weist wie es weitergeht. Auto nicht nach vorne rollen und die Nadeln auch wieder rausnehmen
.
Geht genauso mit drei dachlatten, als U zusammennageln und den abstand am Felgenhorn messen, einmal vorne einmal hinten.
Oder es geht auch mit einer Laserwasserwaage, nem Bindfaden usw.

Geht genauso mit drei dachlatten, als U zusammennageln und den abstand am Felgenhorn messen, einmal vorne einmal hinten.
Oder es geht auch mit einer Laserwasserwaage, nem Bindfaden usw.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Hi,no limits hat geschrieben: Oder es geht auch mit einer Laserwasserwaage, nem Bindfaden usw.
genau...
und jetzt mal konkret: wie habt ihr das mit den Methoden gemacht?
Wie stellt ihr die Anlagepunkte am Rad reproduzierbar sicher?
Wo messt ihr wie?
Eben weil es 1000 Möglichkeiten gibt, fände ich es toll, wenn jemand das zeigt, was er regelmäßig (!?!) benutzt....
C.
Mit Zollstock sind die Anlagepunkte die Nadeln,
bei dem Bindfaden, dem Dachlatten U und der Laser Wasserwaage die Felgenhorner.
Messen tust du jeweils einmal vor dem Radmittelpunkt und einmal nach dem Radmittelpunkt, dann rechnest du die differenz aus und weist wie deine Spur steht.
Wenn du da noch fragen zu hast das erklär ich dir dann per Tel. geht schneller als Tippen.
bei dem Bindfaden, dem Dachlatten U und der Laser Wasserwaage die Felgenhorner.
Messen tust du jeweils einmal vor dem Radmittelpunkt und einmal nach dem Radmittelpunkt, dann rechnest du die differenz aus und weist wie deine Spur steht.
Wenn du da noch fragen zu hast das erklär ich dir dann per Tel. geht schneller als Tippen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Hi.
Ich hab das ein paar mal mit dem "Trakrite" der Fa. Gunson gemacht. Bis jetzt wie es scheint mit zumindest brauchbarem Ergebnis.
Pigga
Ich hab das ein paar mal mit dem "Trakrite" der Fa. Gunson gemacht. Bis jetzt wie es scheint mit zumindest brauchbarem Ergebnis.
Pigga
Hi,
was haltet ihr denn von dieser Lösung?
Ich finde, zu dem Preis kann man das bei der benötigten Menge an Eisen kaum selbst machen...
Sowas in dem Stile würde mir gefallen...
Jemand ne Idee oder nen Bauplan zu sowas?
CU Carsten
was haltet ihr denn von dieser Lösung?
Ich finde, zu dem Preis kann man das bei der benötigten Menge an Eisen kaum selbst machen...
Sowas in dem Stile würde mir gefallen...
Jemand ne Idee oder nen Bauplan zu sowas?
CU Carsten
- franksidebike
so ähnlich mache ich das!Carsten hat geschrieben: was haltet ihr denn von dieser Lösung?
einstellbare stange zwischen die felgenhörner (innen) klemmen, selber gebaut!
sowas gabs auch mal als werkzeug zu kaufen!
frank
-
habe bei mir am käfer vorne und hinten an der stossstange (man könnte sie auch auf böcke stellen, aber dann muss man jedesmal neu ausrichten, wenn man die hebebühne bewegt) eine vierkantrohr mit genau gleicher länge befestigt und eine fliesenlegerschnur dranngefummelt. dann an den felgenhörnern die schnur vorne und hinten ausgerichtet. so hab ich die spur vorne und hinten eingestellt. für den sturz hab ich einfach einen grossen winkel im baumarkt gekauft und oben und unten gemessen.
bei ebay china gibt es kleine digitale winkelmesser mit magnetfuss, die ich für den nachlauf verwendet hab.
hier 20 grad nach links und rechts einschlagen und die differenz ablesen. die werte stehen ja in den handbüchern.
bei ebay china gibt es kleine digitale winkelmesser mit magnetfuss, die ich für den nachlauf verwendet hab.
hier 20 grad nach links und rechts einschlagen und die differenz ablesen. die werte stehen ja in den handbüchern.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Hi,
das mit dem China-Winkelmesser klingt interessant.
Haste da nen Link zu?
CU Carsten
das mit dem China-Winkelmesser klingt interessant.
Haste da nen Link zu?
CU Carsten
-
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
war sowas:
http://cgi.ebay.de/Winkelmesser-Gradmes ... 286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/360-LCD-Digital-Wink ... 286.c0.m14
den kannst beliebig nullen.
also nach links einschlagen, nullen und dann nach rechts einschlagen und ablesen.
ginge auch für sturz und so.
einfach eine lange alulatte quer unters auto und darauf den winkelmesser nullen.
dann an die felge damit.
bei virtual village hab ich schon ein paar mal gekauft.
hat(te) auch mal die multimeter mit scope.
http://cgi.ebay.de/Winkelmesser-Gradmes ... 286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/360-LCD-Digital-Wink ... 286.c0.m14
den kannst beliebig nullen.
also nach links einschlagen, nullen und dann nach rechts einschlagen und ablesen.
ginge auch für sturz und so.
einfach eine lange alulatte quer unters auto und darauf den winkelmesser nullen.
dann an die felge damit.
bei virtual village hab ich schon ein paar mal gekauft.
hat(te) auch mal die multimeter mit scope.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Aber so Methoden gehen nur wenn die Hörner "gerade" noch sind?
Wegen Reifendienst, mal mit dem Meister reden, eventuell fragen ob man selber Handanlegen darf usw.
Nich zum Lehrling vom Pförtner gehen mit sowas, das is klar das der nur so macht
Wegen Reifendienst, mal mit dem Meister reden, eventuell fragen ob man selber Handanlegen darf usw.
Nich zum Lehrling vom Pförtner gehen mit sowas, das is klar das der nur so macht

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
@Acki:
das ist keine Alternative...
Dann brauch ich trotzdem nen Termin, muss bitte und danke sagen usw...
Ich kann auf ne Mess-Bühne, wo ich selbst darf, aber immer mit viel Orga worneweg.
Ich will das spontan auf dem Hof können, ohne 30km zu besagter Werktstatt fahren zu müssen...
Wenn ich am Polo mit doppelt exzentrischen Domlagern das Federbein raus nehmen muss, stimmt danach nix mehr und schon die Fahrt zur Werkstatt kann die Reifen ruinieren...
CU Carsten
das ist keine Alternative...
Dann brauch ich trotzdem nen Termin, muss bitte und danke sagen usw...
Ich kann auf ne Mess-Bühne, wo ich selbst darf, aber immer mit viel Orga worneweg.
Ich will das spontan auf dem Hof können, ohne 30km zu besagter Werktstatt fahren zu müssen...
Wenn ich am Polo mit doppelt exzentrischen Domlagern das Federbein raus nehmen muss, stimmt danach nix mehr und schon die Fahrt zur Werkstatt kann die Reifen ruinieren...
CU Carsten