kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Ach, zur not den Stellmotor weglassen und es per LSV regeln...hauptsache es gibt jemanden mit Erfahrung, der diesen Motor mit Zündung/Einspritzung per MS zum laufen bringt
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Hm ok, Leerlaufzigarre geht zur Not auch. Aber da müsst man mal schauen, wie sich das verhält, weil bei den Bosch Monospritzern sitzt die Düse ja oben über der DK. Der Motor zieht sich den Sprit durch den schmalen Drosselklappejspalt. Wenn Du mit ner Leerlaufzigarre nen Bypass zur DK baust, und das LSV auf macht, dann kann es gut sein, dass der Motor abmagert
Leider hab ich null plan, wie komplex die Ansteuerung bei den Monospritzern ist: Kann der mehrere Geschwindigkeiten, oder reicht an/aus? Dann wäre ne Endabschaltung nicht schlecht, sonst qualmt's womöglich irgendwann.
Also Motoren mit der MS zum Laufen gebracht und abgestimmt hab ich inzwischen mehrere. Waren aber alles MPI Motoren.
Monospritze wäre neuland. Das fängt bei dem komischen Kurbelmotor an der DK an und hört beim 4-poligen Drosselklappenpoti auf.
Ich hab da evtl schon ne Idee wie es gehen könnte. Da mach ich die Tage Meldung, wenn es laufen sollte...
Falls "Gol Racing" noch ne Idee haben sollte: Nur zu, kann Input gut gebrauchen Zum Thema Bosch Monomotronic und MS findet sich im Netz bis dato so gut wie nix.
Pigga
Leider hab ich null plan, wie komplex die Ansteuerung bei den Monospritzern ist: Kann der mehrere Geschwindigkeiten, oder reicht an/aus? Dann wäre ne Endabschaltung nicht schlecht, sonst qualmt's womöglich irgendwann.
Also Motoren mit der MS zum Laufen gebracht und abgestimmt hab ich inzwischen mehrere. Waren aber alles MPI Motoren.
Monospritze wäre neuland. Das fängt bei dem komischen Kurbelmotor an der DK an und hört beim 4-poligen Drosselklappenpoti auf.
Ich hab da evtl schon ne Idee wie es gehen könnte. Da mach ich die Tage Meldung, wenn es laufen sollte...
Falls "Gol Racing" noch ne Idee haben sollte: Nur zu, kann Input gut gebrauchen Zum Thema Bosch Monomotronic und MS findet sich im Netz bis dato so gut wie nix.
Pigga
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
ich denke er wird nicht abmagern!pigga hat geschrieben:Hm ok, Leerlaufzigarre geht zur Not auch. Aber da müsst man mal schauen, wie sich das verhält, weil bei den Bosch Monospritzern sitzt die Düse ja oben über der DK. Der Motor zieht sich den Sprit durch den schmalen Drosselklappejspalt. Wenn Du mit ner Leerlaufzigarre nen Bypass zur DK baust, und das LSV auf macht, dann kann es gut sein, dass der Motor abmagert
bei geöffneter leerlaufzigarre sinkt der saugrohrdruck und über das VE-Tabel (SpeedDensity) wird mehr kraftstoff eingespritzt! etwas luft und kraftstoff wird immer noch durch den dk spalt gehen!
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Stimmt! Anders als bei "normalen" Einspritzern geht ja das Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe...das macht die Sache mit dem Map-Sensor auch nicht einfacherer, ein Benzin-Luftgemisch will ich dem Map-Sensor nicht zu muten...bleibt wohl nur alph-n-Modus...ohne Map und nur per TPS
Es muß wohl eine PWM-Sache sein mit dem Drosselklappenstellmotor, denn wenn man den (Manuals von Motor-Talk) Stellmotor mit der 6V bestromt fährt der Stößel komplett aus (oder ein? vergessen).
Es muß wohl eine PWM-Sache sein mit dem Drosselklappenstellmotor, denn wenn man den (Manuals von Motor-Talk) Stellmotor mit der 6V bestromt fährt der Stößel komplett aus (oder ein? vergessen).
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
ich habe bei einem enten und bei dem fj motor den anschluss für den map sensor zwischen eispritzdüse und einlassventil!micha_g60 hat geschrieben:Stimmt! Anders als bei "normalen" Einspritzern geht ja das Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe...das macht die Sache mit dem Map-Sensor auch nicht einfacherer, ein Benzin-Luftgemisch will ich dem Map-Sensor nicht zu muten...bleibt wohl nur alph-n-Modus...ohne Map und nur per TPS
ich denke mal das bischen benzindämpfe ist dem map sensor egal, bis jetzt keine probleme?
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Mh, dann vielleicht doch? Wie lange bist du denn schon so unterwegs mit den Motoren? Und hast du da irgendwelche Filterlemente dazwischen? Wie lang ist denn der Schlauch von Brücke-Map-Sensor?
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
bestimmt sogar!micha_g60 hat geschrieben:Mh, dann vielleicht doch?
sommer ente etwa 70000kmWie lange bist du denn schon so unterwegs mit den Motoren?
winter ente etwa 15000km
fj 10000km
ja bei den enten, aber nur um den schwankenden map zu dämpfen!Und hast du da irgendwelche Filterlemente dazwischen?
ich schätze mal über einen meter!Wie lang ist denn der Schlauch von Brücke-Map-Sensor?
ich habe mal mehrere meter angeschlossen, macht nur einen minimalen unterschied!
da verschwindet nichts der map sensor ist geschlossen da sitzt so was wie eine mebrane drin, wenn überhaupt schwingt da ein sehr geringer teil gemisch hin und her!Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Gut, du hast mich überzeugt, als Sauger ist das dann machbar. Fein fein
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
ah ja bin ich nicht drauf gekommenmicha_g60 hat geschrieben: als Sauger ist das dann machbar.
bei turbo ist ja sogar ordentlich druck auf dem map sensor und es ist ihm egal ob da kraftstoffdämpfe ankommen!
frank
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
bei Fiat motoren habe ich schon oft einen Filter in der Leitung zum Mapsensor gesehen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7