Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

micha_g60

Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor

Beitrag von micha_g60 »

Naja, ich würde mich da schon auf denjenigen verlassen - warum sollte er falsche Daten posten?
Und mit dem Kontrollieren ist es also Anfänger so eine Sache....
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben:Naja, ich würde mich da schon auf denjenigen verlassen - warum sollte er falsche Daten posten?
ich glaube nicht und kann es mir auch nicht vorstellen, das hier jemand wissentlich falsche daten postet!
Und mit dem Kontrollieren ist es also Anfänger so eine Sache....
wenn dein drehzahlsensor/vr sensor nicht in genau der gleichen position montiert ist werden dir daten von anderen nicht helfen!
frank
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

das ist richtig, aber der 60/2-Sensor kann ja nur in einer Positon da bei VW nachgerüstet werden, die Daten würden also perfekt passen :)
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben:das ist richtig, aber der 60/2-Sensor kann ja nur in einer Positon da bei VW nachgerüstet werden, die Daten würden also perfekt passen :)
ok
frank
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

siehste, und genau das meine ich. es hat vielleicht etwas von abschreiben oder schnorren, aber ich denke eher, es geht da um den Erfahrungsaustausch und um Hilfe bei einer Sache. :)

Und vielleicht rückt der liebe pigga die Daten raus. Oder jemand anders, der da Erfahrung mit hat ;)
pigga

Beitrag von pigga »

Hi,
hier wie versprochen die Settings:
Bild
Wobei...da ist echt kein Geheimnis dabei.
Ich bin wie gesagt grade dabei, eine Monomotronic auf MS umzuferkeln. Ist leider alles gar nicht so einfach, bzw. alles andere als kompatibel zur MS.
Falls es Dich interessiert kann ich in 1-2 Wochen feedback geben, ob und wie es geklappt hat.
Gruß,
Pigga
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

Cool!

Danke!!

Wie es ist nicht so einfach? Was gibt es denn für Probleme? Na und ob mich das interessiert, habe ja gleiches vor :)
pigga

Beitrag von pigga »

Soo. Wie versprochen kurze Rückmeldung: Die MonoMoMStronic ( :mrgreen: ) läuft!
Die Megasquirt macht die Gemischaufbereitung und Zündverstellung via MAP, die Monomotronic läuft parallel mit und steuert den Leerlauf Stellmotor.
Schöner wäre es sicher, wenn man alles über die MS laufen lassen könnte, aber ich sehe keine Möglichkeit, den Stellmotor mit der MS zu bedienen. Zumindest nicht derart perfekt, wie die Monomotronic dies tut.
Jetzt gehts um die ganze Abstimmerei. Ob das im Alltag problemlos fahrbar sein wird und überhaupt eine Verbesserung bringt weiß ich (noch) nicht.
Nachteil ist halt, dass die Leerlaufdrehzahl im Steuergerät fest abgelegt ist. Da muss man sich mit der Serien LL Drehzahl halt arrangieren.
Falls Du eh in 1 oder 2 Wochen auf G60 umbauen willst, würde ich mir den Wiggel für ne Monomotronic sparen, weil du baust im Grunde ja alles 2 mal.
Pigga
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

Pigga du bist mein Held!

Naja, sagen wir so, G60 ist schon eine Weile geplant, und wie das so ist, wird das noch eine Weile in Planung bleiben....also vorerst nur der 90PS Motor, der mit der MS betrieben werden soll.

Kannst du zufälligerweise einen Umbaubericht machen bzw. was du gemacht hast?

Wie wäre es,um vom Stellmotor wegzu kommen, seitlich in die Brücke ein Loch und da ein Leerlaufventil über MS dran?
War denn dein Poti noch in Ordnung? Die sollen ja auch oft Altersschwächen haben...oder hast du aufgrund von MAP ihn nicht benutzt?

Was hast mit dem Unterdruck-Zündverteiler gemacht?

Ob es sich lohnt? Du könntest die Drosselklappe auffräsen lassen (von 38mm auf 42mm), eine andere Nocke, anderen Krümmer mit Hosenrohr (vom 1,8l GTI oder Golf III) nehmen und dann alles mit E85 laufen lassen und hättest dann ca 115PS....lohnt sich das nicht? ;)
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Das ganze sitzt an nem Polo, der hat ne Monomotronic, also schon den Nachfolger mit starrem verteiler. Quasi das Gegenstück zum ABS Motor beim Golf. Von daher weiss ich auch nicht, inwiefern die Ergebnisse 1:1 übertragbar sind.
Natürlich kann man auch Brücke anbohren etc pp, würde zumindest etwas Löterei ersparen.
Ich hab halt den bequemeren Weg gewählt und alles in 1 Steuergerätegehäuse gequetscht. So kann man halt auch wieder gegen Seriensteuerung tauschen, weil alles kompatibel bleibt.
Pigga
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

Mh, also starrrer Verteiler, dann müßte bei mir ein starrer vom GolfIII rein, oder Unterdruck verschließen/abklemmen.

Polo? Also 1,3l Hubraum? Das wäre ja zwecks Zünd/Einspritzkennfeldetwas problematisch....

Hast du die Serien-Sensoren (Luft/Wasser) also auch übernommen und per Megatune angepasst?
pigga

Beitrag von pigga »

Hi,
also mit dem Verteiler, das richtet sich halt danach, ob Du nur Sprit oder Sprit und Zündung über die MS laufen lassen möchtest.
Mit dem Weglassen des Unterdruckschlauches isses aber nicht getan. Dann musste im Verteiler auch die Fliehkraftverstellung blockieren.
Was ist denn an den Zünd- und Einspritzkennfeldern problematisch? Suchste nen lauffähiges Setup für Deinen Motor?
Selber machen ist die Kunst :-)
Pigga
P.S.: Ja, Sensoren hab ich die standardmäßigen Boschdinger verwendet. Wie gesagt: Das Teil steckt in nem Serien Stg. Gehäuse, so dass man 1:1 umstecken kann.
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

Gut, also Golf III Verteiler, ist eh neurer ;)

Und wenn, würde ich eh Zündung und Benzin fahren wollen, sonst könnte ich mir auch so ein Zusatzgerät für die Einspritzzeitverlängerung holen.

Ja, suche lauffähiges Zünd/Einspritzkennfeld...schon weil ich nicht so genau weiß, wie es geht. Du kennst das ja sicher selbst: von gemachten Hausaufgaben anderer läßt sich am besten lernen, da ist ja die Lösung vorhanden. :)

Mit anderen Worten, du konntest die Serien-Tempsensoren ohne Probleme einbinden? Hört sich gut an.Fein wäre natürlich, wenn du auch TPS hättest ;)

Hast du zufälligerweise Bilder vom Umbau? Wie hast du denn das Zünd/Benzinkennfeld erstellt?Hattest du Serien-Daten?
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Nee, also Seriendaten hab ich nicht.
Ich wusste nur die Düsen Durchflussmenge, und anhand dessen kannste im Megatune ja ein Kennfeld berechnen lassen. Damit sprang er auch an und läuft im Leerlauf, ist aber deutlich zu fett. Zu fett isser mit dem berechneten Kennfeld bei mir aber jedes mal gewesen, insofern.
Zündkennfeld kannste max. Vorzündung erstmal bei 30° vor OT, Leerlauf machste 5-10° vor OT, die restlichen Werte sind frei wählbar :-)
Haste schon ne Breitbandsonde mit Controller?
Unten mal ein Bild von der Microsquirt...
Pigga
Dateianhänge
microsquirt_kl.JPG
microsquirt_kl.JPG (41.64 KiB) 4833 mal betrachtet
micha_g60

Beitrag von micha_g60 »

Da geht es ja schon mal los:Düsengröße unbekannt. Ich finde keine Unterlagen, nichts. Woher hast du deine Daten? Ausgetestet?

Ui, die ist ja süß....warum ist die so klein? Alles in dieser SMD-Technik?

Breitbandlambda und so ein Klopftool borge ich mir
Antworten