Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
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Hi an alle,hat schon mal einer oder weiss einer hier wie es möglich währe ein eingangssignal an die MS bzw kDFi bezüglich der luftfeuchtigkeit herzustellen?
Hintergrund ist,ein zweitakt motor soll auf MS umgebaut werden,hauptgrund ist die zündung,da es im moped bereich kein,oder sehr teuere steuergeräte gibt,um die zündung zu programmieren.vergasser würden wir sonst noch dranlassen,und per MS nur die powervalves
(D-zug zuschlag)ansteuern.wer sich mit zweitaktern beschäfttigt,weiss wie empfindlich die dinger auf lufttemp und feuchtigkeit reagieren.
Gruß Nik
Hintergrund ist,ein zweitakt motor soll auf MS umgebaut werden,hauptgrund ist die zündung,da es im moped bereich kein,oder sehr teuere steuergeräte gibt,um die zündung zu programmieren.vergasser würden wir sonst noch dranlassen,und per MS nur die powervalves
(D-zug zuschlag)ansteuern.wer sich mit zweitaktern beschäfttigt,weiss wie empfindlich die dinger auf lufttemp und feuchtigkeit reagieren.
Gruß Nik
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
Hi,
auf was soll die Luftfeuchtigkeit bei deinem Projekt nacher Einfluss haben?
auf was soll die Luftfeuchtigkeit bei deinem Projekt nacher Einfluss haben?
Es Grüessli
Uli
Uli
Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
Hallo Uli,einfluss sollte die feuchtigkeit der luft,auf die leistung des motors haben;
Wir haben hier bei uns nahe Athen starke schwankungen in sachen feuchtigkeit,und haben immer das problem das die motoren nicht laufen wenn mann den ort wechseln muss,hier haben wir immer wieder verschiedene düsen für den vergasser mitnehmen müssen...
für mich ist die zündung viel wichtiger als die kraftstoff versorgung,deswegen der umbau auf MS bzw kdfi,optimal währe natürlich beides,ich werde es auf jeden fall versuchen,und vielleicht komme ich mit "Barrometric correction" weiter.
Gruß nik
Wir haben hier bei uns nahe Athen starke schwankungen in sachen feuchtigkeit,und haben immer das problem das die motoren nicht laufen wenn mann den ort wechseln muss,hier haben wir immer wieder verschiedene düsen für den vergasser mitnehmen müssen...
für mich ist die zündung viel wichtiger als die kraftstoff versorgung,deswegen der umbau auf MS bzw kdfi,optimal währe natürlich beides,ich werde es auf jeden fall versuchen,und vielleicht komme ich mit "Barrometric correction" weiter.
Gruß nik
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
hi, da die lufttemperatur und die luftfeuchtigkeit hand in hand gehen, kannst es mit sicherheit über die bekannte bzw. gemessene lufttemperatur eine aussage über die luftfeuchte treffen, schau mal diese tabelle an...



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Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
In der Tabelle geht es um die Sättigung.
Bei gleicher Temperatur kann es wohl große Unterschiede in der Luftfeuchte geben. Normaler heißer Sommertag oder schwüler Sommertag... oder 30°C in der Wüste oder den Tropen
Mein Ansatz wäre einen Sensor zu nehmen der ein Signal (idealerweise 0-5V) in Abhängigkeit der Luftfeuchte (vielleicht in Kombination mit der Temp) ausgibt und diesen an Stelle der Barokorrektion anzuschließen.
Dann läuft die Korrektur über die Feuchte statt über den Druck.
Die Abstimmung könnte aber interessant werden...
Bei gleicher Temperatur kann es wohl große Unterschiede in der Luftfeuchte geben. Normaler heißer Sommertag oder schwüler Sommertag... oder 30°C in der Wüste oder den Tropen

Mein Ansatz wäre einen Sensor zu nehmen der ein Signal (idealerweise 0-5V) in Abhängigkeit der Luftfeuchte (vielleicht in Kombination mit der Temp) ausgibt und diesen an Stelle der Barokorrektion anzuschließen.
Dann läuft die Korrektur über die Feuchte statt über den Druck.
Die Abstimmung könnte aber interessant werden...
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
Hi Nik,
btw: ich stecke im Moment in einem ähnlichen Projekt: http://www.2t.pro-speed.ch/einspritzung.htm
Also: Wenn MS1 mit Zündung, dann muss da ein 24-1 Triggerrad dran. Betriebsart Einspritzung: Speed-Density geht wegen schwachem und stark pulsendem Unterdruck beim 2T nicht, Alpha-N geht nicht weil das Steuergerät den Aufladeeffekt beim 2T nicht mitbekommt. Bleibt nur eine Airbox mit Luftmassenmesser und an dessen Abstimmung arbeite ich im Moment (ist auf der HP noch nicht ganz aktuell) Beim 2T pulsieren die Gasströme recht heftig, das LMM Signal ist deswegen auch ziemlich unruhig aber brauchbar, ein dazugeschalteter 10yF Kondensator glättet etwas. Und, der LMM übernimmt die Kompensation von Baro und Temperatur so dass man sich um diese zwei Faktoren schon mal nicht mehr kümmern muss.
Nachtrag:
Der Einfluss der Luftfeuchtigkeit ist so gering, dass er erst mal vernachlässigt werden kann.
btw: ich stecke im Moment in einem ähnlichen Projekt: http://www.2t.pro-speed.ch/einspritzung.htm
Also: Wenn MS1 mit Zündung, dann muss da ein 24-1 Triggerrad dran. Betriebsart Einspritzung: Speed-Density geht wegen schwachem und stark pulsendem Unterdruck beim 2T nicht, Alpha-N geht nicht weil das Steuergerät den Aufladeeffekt beim 2T nicht mitbekommt. Bleibt nur eine Airbox mit Luftmassenmesser und an dessen Abstimmung arbeite ich im Moment (ist auf der HP noch nicht ganz aktuell) Beim 2T pulsieren die Gasströme recht heftig, das LMM Signal ist deswegen auch ziemlich unruhig aber brauchbar, ein dazugeschalteter 10yF Kondensator glättet etwas. Und, der LMM übernimmt die Kompensation von Baro und Temperatur so dass man sich um diese zwei Faktoren schon mal nicht mehr kümmern muss.
Nachtrag:
Der Einfluss der Luftfeuchtigkeit ist so gering, dass er erst mal vernachlässigt werden kann.
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Mo Sep 28, 2009 11:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Uli
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
genau,der luftdruck spielt hier auch mit,es würde bestimmt bei einem normalem moped über die barro korrektur gehen,aber unser motor laüft nur 400meter,und da muss die leistung da sein.
werde mal suchen nach so einem sensor der die feuchte in ein 0-5 volt umwandelt.
nik
werde mal suchen nach so einem sensor der die feuchte in ein 0-5 volt umwandelt.
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
warum willst die sache unötig kompliziert machen?
einfach mit temperatur und luftdruck fahren und fertig. da hast dann genug spielraum zum einstellen.
hab auch noch nie irgendwo gelesen und gehört, dass die luftfeuchtigkeit als parameter zum einstellen benutzt wird.
einfach mit temperatur und luftdruck fahren und fertig. da hast dann genug spielraum zum einstellen.
hab auch noch nie irgendwo gelesen und gehört, dass die luftfeuchtigkeit als parameter zum einstellen benutzt wird.
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
gravedigger,glaub mir,kompliziert will ich es wenn es einfach auch geht nicht machen,bei einem hochleistungs zweitakter aber spielt es eine grosse rolle wie feucht die luft ist,da verändern sich die gasgeschwingkeiten(cfm)und damit nehmen spülverlüste zu.
wie gesagt,es ist ein hochleistungsmotor,der drückt jetzt schon mit "serienzündung" und vergasser 61PS auf die rolle,ich will erstmal zündung programmieren,und dann entscheide ich ob ich noch auf einspritzung umbaue.
nik
wie gesagt,es ist ein hochleistungsmotor,der drückt jetzt schon mit "serienzündung" und vergasser 61PS auf die rolle,ich will erstmal zündung programmieren,und dann entscheide ich ob ich noch auf einspritzung umbaue.
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
bei wieviel ccm hat er 61ps?
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
das würd mich auch mal interessierengravedigger hat geschrieben:bei wieviel ccm hat er 61ps?


ich meine beim Conrad mal feuchte sensoren gesehen zu haben mit der bauform wie unsere MPX4250

habe schon gegoogelt komme aber nicht weiter?
frank
Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
Hi,es handelt sich um einen einzylinder,knapp unter 200ccm.
nik
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
Gibt's keine Mapsensoren die das gleich mitkorrigieren können?
LMM dürfte man ja auf 0-5V hinbekommen, das dürfte man als "DK-Poti"-Signal dem Steuergerät verkaufen können?
LMM dürfte man ja auf 0-5V hinbekommen, das dürfte man als "DK-Poti"-Signal dem Steuergerät verkaufen können?
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
mapsensor beim zweitakter fast nicht machbar,genauso LMM,TPS signal ist ja nicht das problem...
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Re: Berrechnung Luftfeuchtigkeit,Zweitakt projekt
Hi,
das Problem ist das man die Luftfeuchte nicht ohne die Temperatur messen kann, denke aber das hier in unseren Gebieten die Luftfeuchte immer recht gleichmäßig ist, bei der Messung ist etwa 1°C 6%rf. Denke man sollte erstmal nur die Temperatur messen und damit komplensieren.
Gruß
Ron
das Problem ist das man die Luftfeuchte nicht ohne die Temperatur messen kann, denke aber das hier in unseren Gebieten die Luftfeuchte immer recht gleichmäßig ist, bei der Messung ist etwa 1°C 6%rf. Denke man sollte erstmal nur die Temperatur messen und damit komplensieren.
Gruß
Ron
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Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
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