Req Fuel

Antworten
_Tom_
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Req Fuel

Beitrag von _Tom_ »

Hallo,

mir stellt sich gerade eine kleine Frage. Wenn ich den Req Fuel Wert in den Settings ändere, wird dann auch gleich die VE Table in neue Werte umgerechnet? Oder gibt es da einen Trick? Die Einstellung scheint bei mir nicht zu passen, darum möcht ich da gern mal ein wenig experimentieren.

Danke für eine Antwort

Gruß _Tom_
läuft...
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

Bei dem Wert gibt es nix zu experimentieren, den rechnest du aus und gut ist.
Einen "Faktor" konnte man über die VE drüber laufen lassen wenn ich das richtig in Erinnerung habe :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Req Fuel

Beitrag von jub »

ve1.JPG
ve1.JPG (34.36 KiB) 5699 mal betrachtet
ve2.JPG
ve2.JPG (9.67 KiB) 5700 mal betrachtet
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Req Fuel

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Bei dem Wert gibt es nix zu experimentieren, den rechnest du aus und gut ist.
hat bei mir leider nie so richtig/zufriedenstellend funktioniert!
meine ve werte im leerlauf waren mit dem errechneten reqfuel immer zu klein/ungenau!
frank
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

Das Problem werde ich auch bekommen.. 470er Düsen und 1.6 Liter Hubraum...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Req Fuel

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Das Problem werde ich auch bekommen.. 470er Düsen und 1.6 Liter Hubraum...
aha wirst du es also auch erst ausrechnen und dann experimentieren?
frank
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

Die Frage ist vermutlich bescheuert aber kann ich in die VE Table nicht 4.5 o.ä. eintippen? Oder müssen es ganze Zahlen sein?
Theoretisch müsste es funktionieren solange man im Leerlauf nicht zwischen 0 und 1 rumschwankt. Also 2-4 als Wert dürfte recht sauber funktioniert (wenn man der Idee von dem Req Fuel folgt), ob's wirklich so ist weiß ich ja (noch) nicht.

Sonst würde ich noch mit der Inj-Open Time "spielen" oder die Formel ganz umstricken, damit das ganze nicht linear wird.
Aber das werd ich dann sehen wenn ich praktisch damit rumspiele.
Könnte auch passieren das noch größere Düsen reinkommen. Wobei mir der Leerlauf total egal ist, hauptsache bleibt an.

Bald ist Studium rum, dann Job finden und endlich mal etwas beschleunigt am Auto basteln weil die liquiden Mittel höher sein sollten.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Req Fuel

Beitrag von jub »

über einen Ladedruckabhängigen Benzindruckregler kann
man auch noch sehr viel machen .... 8)

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

Ja über einen progressiven. Wo der Benzindruck im Verhältnis 1,5:1 ansteigt o.ä.
Aber das ist eine unsaubere Lösung. Lieber ändere ich die Formel für die Einspritzzeit.
Aber das ganze theoretische gelaber mal beiseite, ich muss erstmal dazu kommen es im "Original" Trim zum Laufen zu kriegen :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Req Fuel

Beitrag von jub »

Acki hat geschrieben:Lieber ändere ich die Formel für die Einspritzzeit
was willste denn am Code ändern?
wenn deine großen Düsen mit 1 msec schon soviel Einspritzen das er absäuft .....
da gibts nur noch eins >>> Benzindruck senken

oder mit 2.ter Einspritzgalerie arbeiten :wink:
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

Na mit der Inj-Opentime muss noch was gehen. Düse nur halb auf usw.
Nur 0.25ms nen Signal geben, irgendwas "dreckiges" muss da möglich sein.

Einfluss vom Req Fuel würde ich ändern wenn bei VE 2-4 der immer noch das Ventil zu viel ansteuert. Das könnte ich ja mal vorab ausrechnen was dann für ein Wert rauskommt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Req Fuel

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Na mit der Inj-Opentime muss noch was gehen. Düse nur halb auf usw.
Nur 0.25ms nen Signal geben, irgendwas "dreckiges" muss da möglich sein.

Einfluss vom Req Fuel würde ich ändern wenn bei VE 2-4 der immer noch das Ventil zu viel ansteuert. Das könnte ich ja mal vorab ausrechnen was dann für ein Wert rauskommt.
STOP!
der unterschied von dem VE wert 2 zum VE wert 3 wären 50% also wenn VE wert 2 = 2.5msec dann VE wert 3 = 3.25msec!
das geht so nicht viel zu grob!
darum denn richtigen reqfuel eintragen motor im leerlauf abstimmen wenn VE wert im leerlauf unter 25 (meine erfahrung) reqfuel änder damit der motor im leerlauf "abstimmbar" ist!
darauf achten das unter vollast der VE wert nicht über das MS mögliche ist! ich glaube bei MS1 100 und MS2 250?
kann das im manual leider nicht finden funzt gerade nicht :roll:

wenn deine einspitzdüsen wirklich (aus welchen grunde auch immer) sehr groß sein sollten wirst du im leerlauf eine PW von unter 2.0msec bekommen und dir die zähne dran ausbeißen beim abstimmen im leerlauf!
da wirst du auch mit dem benzindruck nichts vernünftiges zustande bringen, ich habe eine zeitlang einen "Malpasi" (oder so ähnlich?) benzindruckregler angebaut gehabt, der hat mehr chaos verursacht als nutzen gebracht!
frank

habs gefunden http://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size
da steht:
A good "rule of thumb" for idle VE is 30%. You may actually be 20% or 40% depending on things like compression, overlap, ignition timing, etc., but 30% will be close enough to give you a good idea about idle pulse width. And use 1.0 msec for the injector opening time, unless you have a very good reason to do otherwise.

For example, on one engine:


PW = 6.3 msec * 30% * (33 kPa / 100 kPa) + 1.0 msec = 1.62 msec
And the measured idle PW was 1.7 msec. So these injectors are okay on this engine, but just barely. If it had been 1.2 or 1.3 milliseconds, these injectors would have presented very significant tuning problems on this engine.
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Na mit der Inj-Opentime muss noch was gehen. Düse nur halb auf usw.
Nur 0.25ms nen Signal geben, irgendwas "dreckiges" muss da möglich sein.

Einfluss vom Req Fuel würde ich ändern wenn bei VE 2-4 der immer noch das Ventil zu viel ansteuert. Das könnte ich ja mal vorab ausrechnen was dann für ein Wert rauskommt.
STOP!
der unterschied von dem VE wert 2 zum VE wert 3 wären 50% also wenn VE wert 2 = 2.5msec dann VE wert 3 = 3.25msec!
das geht so nicht viel zu grob!
Ja deswegen meine Frage ob ich nicht auf 2.5 eingeben kann. Vermutlich geht das nicht da 0-255 für mich nach Hexadezimal klingt. Also FF als maximaler Wert.
wenn deine einspitzdüsen wirklich (aus welchen grunde auch immer) sehr groß sein sollten wirst du im leerlauf eine PW von unter 2.0msec bekommen und dir die zähne dran ausbeißen beim abstimmen im leerlauf!
Ja aber 2ms können schon viel zu viel im Leerlauf sein. Deswegen ja meine Idee mit dem "halb auf" machen.
PW = 6.3 msec * 30% * (33 kPa / 100 kPa) + 1.0 msec = 1.62 msec
And the measured idle PW was 1.7 msec. So these injectors are okay on this engine, but just barely. If it had been 1.2 or 1.3 milliseconds, these injectors would have presented very significant tuning problems on this engine.
Also bei 470ccm und 1602ccm komme ich auf einen Req_Fuel von 5.7 bei einem Squirt. Bei 2 wird es halb so groß.

PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time

Also mal durchrechnen:
PW = 5.7 msec * VE * (33 kPa / 100 kPa) + 1.0 msec
Für VE = 1:
= 5.7 ms * 1% * 33 % + 1 ms
= 1.018ms

Für VE = 2:
= 5.7 ms * 2% * 33 % + 1 ms
= 1.037ms

Für VE = 3:
= 5.7 ms * 3% * 33 % + 1 ms
= 1.056ms

Das müsste doch ausreichend klein sein?! Oder vermach ich jetzt was bei den VE Werten?
Ich weiß das nen 2l Motor bei den Düsen ungefähr 1.7ms braucht um im Leerlauf vernünftig zu laufen. Aber dabei öffnet die Düse voll. Was passiert wenn ich die nicht voll aussteuere? Open Time halt entsprechend klein wählen damit man über die VE Table Einfluss nehmen kann :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Req Fuel

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: Ja deswegen meine Frage ob ich nicht auf 2.5 eingeben kann. Vermutlich geht das nicht da 0-255 für mich nach Hexadezimal klingt. Also FF als maximaler Wert.
eingeben wohl schon? aber was macht ms daraus? habe noch nie davon gehört das das jemand versucht hat! bin bei meinen noch nie in die situation gekommen wo das nötig ist da ich im LL werte von etwa 26 habe und der unterschied zu 25 oder 27 fein genug ist!
unter vollast habe ich "nur" 90 im ve tabel stehen der bereich von 25 bis 90 ist bei mir völlig ausreichend!
bei der ms2 (fj) habe ich bei alpha-n von 35-160 bewegt das war SEHR fein abzustimmen (kaum unterschied zwischen 35 und 36)!
Ja aber 2ms können schon viel zu viel im Leerlauf sein. Deswegen ja meine Idee mit dem "halb auf" machen.
"halb aufmachen"? die dinger können nur auf oder zu!
hast du das hier http://www.megamanual.com/v22manual/mtune.htm#idlepw schon gelesen?
da ist das mit der öffnungszeit noch mal beschrieben!
Also bei 470ccm und 1602ccm komme ich auf einen Req_Fuel von 5.7 bei einem Squirt. Bei 2 wird es halb so groß.
190PS/l :D
das wird knapp müßte vielleicht bei ms1 mit HiRes gerade noch so gehen?
ich schätze mal so das ich mich bei etwa 120PS/l bewege (hoffentlich nicht nur wunschdenken?) meine PW im LL ist bei etwa 1.9-2.0msec und macht keine sorgen aber unter volllast und hoher drehzahl kann ich keine afr 12.5 oder fetter fahren weil mein dutycycel dann in schwindelerregende höhen abhaut :(
denke mal über StagedInjection nach, ich bin begeistert? du mußt die/das zweite paar düsen nicht vor die einlassventiele bauen! bei höheren drehzahlen ist es von vorteil dem gemisch etwas zeit zum verdampfen zu geben!
PW = REQ_FUEL * VE * MAP * E + accel + Injector_open_time

Also mal durchrechnen:
PW = 5.7 msec * VE * (33 kPa / 100 kPa) + 1.0 msec
Für VE = 1:
= 5.7 ms * 1% * 33 % + 1 ms
= 1.018ms

Für VE = 2:
= 5.7 ms * 2% * 33 % + 1 ms
= 1.037ms

Für VE = 3:
= 5.7 ms * 3% * 33 % + 1 ms
= 1.056ms

Das müsste doch ausreichend klein sein?! Oder vermach ich jetzt was bei den VE Werten?
das mit dem VE ist oben im link noch mal erklärt!
VE werte 1,2 oder 3 wirst du nie in deinem "normalen" Tabel haben das wird immer in den kleinsten bereichen um 30 sein!
Ich weiß das nen 2l Motor bei den Düsen ungefähr 1.7ms braucht um im Leerlauf vernünftig zu laufen.
wenn es kein motor wird mit dem meine frau einkaufen fahren soll würde ich mir eine LL PW von 1.5msec zutrauen, darunter wirds bestimmt ein chaos?
Aber dabei öffnet die Düse voll. Was passiert wenn ich die nicht voll aussteuere? Open Time halt entsprechend klein wählen damit man über die VE Table Einfluss nehmen kann :)
einen versuch wäre es auf alle fälle wert! danach wäre geklärt wie lange deine düsen brauchen für öffnen und schließen ohne das kraftstoff fließt!
ob es dir hilft :?: ich glaube nicht :?:
frank
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Req Fuel

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben: "halb aufmachen"? die dinger können nur auf oder zu!
Wieso dann die Anpassung an ändernde Bordspannung?

Keine Ahnung welche Werte ich haben werde... inj-time 0 soll wohl gehen... worst case...

/edit: Keine ne Idee oder mal was probiert?!
Ich glaub ich muss mir irgendwas basteln damit ich da das Taktsignal von 0ms mal hochfahren kann um zu schauen wie die wirklich reagieren...
Wie krieg ich nen Drehzahlsignal für die KDFI vorgegaukelt?
Hab leider keinen Frequenzgenerator :(
Und irgendwas wildes mit Bohrmaschine wollt ich eigentlich nicht bauen :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten