Kdfi abgebrannt
Kdfi abgebrannt
So ein Scheiß,
habe heute Abend meine Kdfi auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren wollen,ob die Verbindung zum Läppi klappt,also Labornetzteil mit 12V ran, eingeschaltet,voher zur Sicherheit mit dem Multimeter gemessen,und das einzige waren
Rauchwolken und Tschüss.
Wohlgemerkt nichts weiter drann,nagelneu aus der Kiste
Das Leben ist grausam
K
habe heute Abend meine Kdfi auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren wollen,ob die Verbindung zum Läppi klappt,also Labornetzteil mit 12V ran, eingeschaltet,voher zur Sicherheit mit dem Multimeter gemessen,und das einzige waren
Rauchwolken und Tschüss.
Wohlgemerkt nichts weiter drann,nagelneu aus der Kiste
Das Leben ist grausam
K
Kellison J4 experimental Roadster,J4 eperimental Coupe,J5 Astra Salt Flat Racer,J6 Coupe,X300 GT,
79er Corvette C3 Greenwood Daytona powered by Penske Motorsport (für die Rennstrecke)
usw
79er Corvette C3 Greenwood Daytona powered by Penske Motorsport (für die Rennstrecke)
usw
Re: Kdfi abgebrannt
.....sowas ist ärgerlich.....
mir ist aber auch mal so was ähnliches passiert
(auf dem tisch - plötzlich verbindungsabbruch....danach nix mehr...da war irgendein widerstand zerbröselt)
dann musst du das ding wohl zurückschicken
mir ist aber auch mal so was ähnliches passiert

dann musst du das ding wohl zurückschicken

Oh da werd ich meine auch mal ausprobieren bevor die Garantie abgelaufen ist 

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
hast du die noch immer nicht eingebaut....wolltest das doch schon längst machen??? *stichel*Acki hat geschrieben:Oh da werd ich meine auch mal ausprobieren bevor die Garantie abgelaufen ist
Im Gehäuse hab ich sie schon drin gehabt... muss noch Aluabstandsplatte lasern lassen 
Ehh da mal nen Motor mit läuft... herje... muss noch die EDKA fräsen lassen für meinen Bruder... dazu auch erstmal konstruieren... herje...

Ehh da mal nen Motor mit läuft... herje... muss noch die EDKA fräsen lassen für meinen Bruder... dazu auch erstmal konstruieren... herje...
Sorry, das ist nun nicht nett, aber es fordert zu sehr raus:
Wenn man schon ein Labornetzteil hat sollte man es auch benutzen koennen.
Schonmal was von Strombegrenzung gehoert, hat jedes Labornetzteil ?!
Ich habe auch schon 2 Platinen angekogelt, aber nur wegen meinem ebay-Batterieladegeraet.
Wer ein Labornetzteil hat sollte das vermeiden koennen.

Wenn man schon ein Labornetzteil hat sollte man es auch benutzen koennen.
Schonmal was von Strombegrenzung gehoert, hat jedes Labornetzteil ?!
Ich habe auch schon 2 Platinen angekogelt, aber nur wegen meinem ebay-Batterieladegeraet.
Wer ein Labornetzteil hat sollte das vermeiden koennen.

-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
@1252er
oder halt ein trafo nehmen, was nur ein paar milliampère rausgeben kann - dann sollte auch nicht viel passieren
meins hat glaub ich grad mal 300 oder so...
oder halt ein trafo nehmen, was nur ein paar milliampère rausgeben kann - dann sollte auch nicht viel passieren

meins hat glaub ich grad mal 300 oder so...
Okay ich bau ne Sicherung bei mir dann dazwischen 
Damit man die KDFI einschicken kann bevor se abbrennt wenn se ne Macke hat?

Damit man die KDFI einschicken kann bevor se abbrennt wenn se ne Macke hat?

Hm..300mA mal 12 sind eben noch immer 4W.
Wenn die Spannung zu sehr abfaellt (unter 6V) koennen die Spannungsregler
durch die Unterversorgung und anhaengende Last kaputt gehen (doch nur bei laengerem Betrieb).
Eine funktionierende MS sollte aber deutlich weniger als 300mA ziehen.
Labornetzteile sind eine tolle Sache und so gehts:
Labornetzteil anknispen, Spannung auf das Level einstellen wie man es haben moechte.
Buchsenkabel nehmen und direkt Ausgang mit Masse verbinden, die Strombegrenzung
wird aktiv. Nun den maximalen Strom einstellen (auf ca. 100mA).
Stecker abziehen, Netzteil ausschalten. Platine anhaengen, 100% sicher sein Masse und Plus nicht vertauscht
zu haben. Der grosse Moment: Netzteil anknispen.
Falls die Schaltung nun mehr als 100mA ziehen sollte (darf sie kurzzeitig) geht die Spannung in den Keller
bis 100mA unterboten werden. Wenn die Spannung unter 7V geht ist der Wurm drin, denn 100mA sollten
reichen um eine nackte MS (also ohne irgendwas angeschlossen) zu betreiben.
Falls ihr irgendwo ueber 7V stehen bleibt koennt ihr die Strombegrenzung so weit aufdrehen bis die 12V limitieren, aber natuerlich nur in einem Bereich der euch sinnvoll erscheint (also 300mA ist z.B. zu viel).
So kann man Platinen sicher anfahren ohne sie zu grillen.
Wenn die Spannung zu sehr abfaellt (unter 6V) koennen die Spannungsregler
durch die Unterversorgung und anhaengende Last kaputt gehen (doch nur bei laengerem Betrieb).
Eine funktionierende MS sollte aber deutlich weniger als 300mA ziehen.
Labornetzteile sind eine tolle Sache und so gehts:
Labornetzteil anknispen, Spannung auf das Level einstellen wie man es haben moechte.
Buchsenkabel nehmen und direkt Ausgang mit Masse verbinden, die Strombegrenzung
wird aktiv. Nun den maximalen Strom einstellen (auf ca. 100mA).
Stecker abziehen, Netzteil ausschalten. Platine anhaengen, 100% sicher sein Masse und Plus nicht vertauscht
zu haben. Der grosse Moment: Netzteil anknispen.
Falls die Schaltung nun mehr als 100mA ziehen sollte (darf sie kurzzeitig) geht die Spannung in den Keller
bis 100mA unterboten werden. Wenn die Spannung unter 7V geht ist der Wurm drin, denn 100mA sollten
reichen um eine nackte MS (also ohne irgendwas angeschlossen) zu betreiben.
Falls ihr irgendwo ueber 7V stehen bleibt koennt ihr die Strombegrenzung so weit aufdrehen bis die 12V limitieren, aber natuerlich nur in einem Bereich der euch sinnvoll erscheint (also 300mA ist z.B. zu viel).
So kann man Platinen sicher anfahren ohne sie zu grillen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
@1225er
du bist viel zu vorsichtig
im auto gibt man doch auch 12V bei 5A druff
du bist viel zu vorsichtig

im auto gibt man doch auch 12V bei 5A druff

Okay also abbrennen lassen und doch einschicken 

oh jetzt muss ich doch mal wieder den elektronik-noob raushängen lassen.
wieso brauch man unbedingt ne strombegrenzung?
im auto hat das steuergerät einfach 12v und kann so viel strom ziehen, wie der kabelquerschnitt oder die sicherungen her geben.
wo ist der unterschied zwischen batterie mit lichtmaschine und einem 12volt netzteil?
wieso brauch man unbedingt ne strombegrenzung?
im auto hat das steuergerät einfach 12v und kann so viel strom ziehen, wie der kabelquerschnitt oder die sicherungen her geben.
wo ist der unterschied zwischen batterie mit lichtmaschine und einem 12volt netzteil?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Holger, es geht darum das wenn das Steuergerät was haben sollte, es nicht gleich in Rauch aufgeht sondern das man es gleich einschickt um es reparieren zu lassen bevor es brennt 

na dann kann er ja nix dazu.hab meine ms damals auch als erstes am autokabelbaum getestet. nicht jeder nutzt nen stim.
also abkönnen sollten es die steuergeräte also.
also abkönnen sollten es die steuergeräte also.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Ich hab den Thread grade zufällig entdeckt.
Es werden grundsätzlich alle Steuergeräte getestet. Was ist da genau abgeraucht?
@Schnibble: Hast du nicht zugegeben dass der Widerstand zerbröselt wurde als du die Kühlkörper gebohrt hast als sie am Steuergerät montiert waren? Aluspäne auf der Platine nicht vergessen
Das sind zwar Kleinigkeiten, aber man sollte es erwähnen...
Es werden grundsätzlich alle Steuergeräte getestet. Was ist da genau abgeraucht?
@Schnibble: Hast du nicht zugegeben dass der Widerstand zerbröselt wurde als du die Kühlkörper gebohrt hast als sie am Steuergerät montiert waren? Aluspäne auf der Platine nicht vergessen

Das sind zwar Kleinigkeiten, aber man sollte es erwähnen...