Variable Nockenwellenverstellung
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Variable Nockenwellenverstellung
Hat schon irgend jemand Erfahrung mit variablen Nockenwellenverstellung???
Ist das mit der MS möglich???
Ist das mit der MS möglich???

Re: Variable Nockenwellenverstellung
sofern elektrisch anzusteuern wäre eine ein/aus variante möglich, z.b. v-tec beim crx. das wird ja elektrisch umgeschaltet.
man könnte diverse faktoren für diese umschaltung ranziehen. z.b drehzahl und map oder tps.
man könnte diverse faktoren für diese umschaltung ranziehen. z.b drehzahl und map oder tps.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
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Re: Variable Nockenwellenverstellung
Ja, das muss elektrisch angesteuert werden. Aber AN/AUS reicht mir persönlich nicht... Wäre schön wenn dies auch über ein Kennfeld möglich wäre wo man z. B. nach Prozent die Verstellung variieren kann...

Re: Variable Nockenwellenverstellung
kommt halt darauf an wie das im original geregelt ist. vieleicht könnte man die pwm-regelung vom f-idle-ventil dafür missbrauchen ?!
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Variable Nockenwellenverstellung
Oder als 2. Einspritzdüsenreihe "ansteuern".
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Variable Nockenwellenverstellung
Hab mich auch mal damit beschäftigt,
bin aber nicht weit gekommen.
Bei meinem Wunschmotor (Subaru STI) schauts so aus:
http://www.drive.subaru.com/Win05_WhatsInside.htm
Ist das jetzt PWM oder spannungsgeregelt, an/aus, keine Ahnung
Wär schön zu wissen.
bin aber nicht weit gekommen.
Bei meinem Wunschmotor (Subaru STI) schauts so aus:
http://www.drive.subaru.com/Win05_WhatsInside.htm
Ist das jetzt PWM oder spannungsgeregelt, an/aus, keine Ahnung
Wär schön zu wissen.
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Re: Variable Nockenwellenverstellung
bei hydraulik würde ich eher auf ein/aus tippen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: Variable Nockenwellenverstellung
das hängt vom system ab....
es gibt die An/Aus-variante -- aber dies ist natürlich net der brüller
dann noch hydraulisch - über ein PWM
oder über einen elektromotor - einfach strom drauf und der dreht sich und umpolen und der läuft wieder zurück
für die beiden letzteren varianten braucht man allerdings eine rückkopplung, d.h. das STG kann nicht einfach "einstellen" sondern muss wissen wo's dran ist.
es gibt die An/Aus-variante -- aber dies ist natürlich net der brüller

dann noch hydraulisch - über ein PWM
oder über einen elektromotor - einfach strom drauf und der dreht sich und umpolen und der läuft wieder zurück

für die beiden letzteren varianten braucht man allerdings eine rückkopplung, d.h. das STG kann nicht einfach "einstellen" sondern muss wissen wo's dran ist.
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Re: Variable Nockenwellenverstellung
rein von den bilder kann das nur ein/aus sein.
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Re: Variable Nockenwellenverstellung
das mag wohl sein....ich meinte allerdings nicht bzgl des subimotors sondern allgemein 
aber beim subi-motor wär ich mir nicht sicher.....das kann genauso auch eine "stufenlose verstellung" sein, also dass man nicht nur die beiden anschläge hat.
das geht auf den ersten blick nicht hervor - ich vermute aber, dass es nur die anschläge sind

aber beim subi-motor wär ich mir nicht sicher.....das kann genauso auch eine "stufenlose verstellung" sein, also dass man nicht nur die beiden anschläge hat.
das geht auf den ersten blick nicht hervor - ich vermute aber, dass es nur die anschläge sind
Re: Variable Nockenwellenverstellung
Schwierig,
laut dem Bericht nimmt die ECU auch das Signal des NW-Sensors als Eingangswert.
Ob die das so genau timen können?
Die Drehmomentkurve mit/ohne ist auf jeden Fall beeindruckend.
Will das haben!!!!!!!!!!!
Aber mit MS.
Den original Kabelverhau will ich mir nicht antun.
Was die nicht alles messen: Kst.Temperatur, Geschwindigkeit,MAF, und was weiss ich.
Ich will nur MS und das rechte Pedal runterdrücken,
und diese blöden Evos im Spiegel sehen, die verwöhnten Mamabubis.
"Ja, ich kauf dir einen GT35 zum Abi, Bub. Wenn du mich zur Fusspflege fährst"
laut dem Bericht nimmt die ECU auch das Signal des NW-Sensors als Eingangswert.
Ob die das so genau timen können?
Die Drehmomentkurve mit/ohne ist auf jeden Fall beeindruckend.
Will das haben!!!!!!!!!!!
Aber mit MS.
Den original Kabelverhau will ich mir nicht antun.
Was die nicht alles messen: Kst.Temperatur, Geschwindigkeit,MAF, und was weiss ich.
Ich will nur MS und das rechte Pedal runterdrücken,
und diese blöden Evos im Spiegel sehen, die verwöhnten Mamabubis.
"Ja, ich kauf dir einen GT35 zum Abi, Bub. Wenn du mich zur Fusspflege fährst"
Re: Variable Nockenwellenverstellung
hab hier noch was gefunden:
http://www.drivingsports.com/site/2008/ ... -sti-avcs/
Wird ja immer geiler, für Ein- und Auslass.
Wer soll denn das noch abstimmen?
Bin an einem 05er Motor dran, der hats nur einlassseitig.
Mal schauen.
http://www.drivingsports.com/site/2008/ ... -sti-avcs/
Wird ja immer geiler, für Ein- und Auslass.
Wer soll denn das noch abstimmen?
Bin an einem 05er Motor dran, der hats nur einlassseitig.
Mal schauen.
Re: Variable Nockenwellenverstellung
naja...das mit dem abstimmen musst du wohl auf dem prüfstand machen 
und deswegen, denn du nicht nur "an/aus" machen kannst, bietet sich noch einiges mehr.....
und das mit der grösseren überschneidung ist kein geheimnis- es ist nur so, je grösser die überschneidung, desto besch***** läuft der motor bei niedrigen drehzahlen

und deswegen, denn du nicht nur "an/aus" machen kannst, bietet sich noch einiges mehr.....
und das mit der grösseren überschneidung ist kein geheimnis- es ist nur so, je grösser die überschneidung, desto besch***** läuft der motor bei niedrigen drehzahlen

Re: Variable Nockenwellenverstellung
Was das Ganze mit Überschneidung bewirkt, ist mir schon klar.
Nur wies angesteuert wird, ob mit 5 oder12V, etc.
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur wies angesteuert wird, ob mit 5 oder12V, etc.
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
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Re: Variable Nockenwellenverstellung
einfach testen.
denke aber, dass so ein ventil mit 12 volt angesteuert wird.
denke aber, dass so ein ventil mit 12 volt angesteuert wird.
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