Wo gibts TriggerWheels?

Injection

Wo gibts TriggerWheels?

Beitrag von Injection »

Hallo,

für die Adaption der MS in dem Fahrzeug brauch ich nach wie vor ein OT-Signal...

Der originale Zündverteiler würde sich anbieten, aber ich finde bald die Lösung mit einem richtigen Triggerwheel besser :-p

Wo bekommt man sowas inkl Sensor her? Die Scheibe könnte man durchaus auch "selber" bauen...aber was ordentliches wäre mir da lieber :)

und was macht sich eurer meinung am besten an einem 3 Zylinder, 4 Takt? Bezogen auch auf störungsanfälligkeit und einfacher montage etc. und welches wheel? 24-1?
Acki

Re: Wo gibts TriggerWheels?

Beitrag von Acki »

Also ich kann dir was lasern lassen, musst mir nur sagen wie groß du es brauchst, und Zähneanzahl natürlich :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Injection

Beitrag von Injection »

Was sind so die Preise mit Sensor???

@ Größe...macht das denn nicht alles was aus? Also ein größeres Rad müßte ja eigentlich genauer sien als ein kleines,oder? :P
Acki

Beitrag von Acki »

Na kommt drauf an wo du das montieren willst.
Meistens haben die Leute ne Riemenscheibe wo Nasen dran sind, da dreht man halt was ab so das man die gelaserte Triggerscheibe aufschrumpfen kann. Sensoren kann man das meistens Original weiter fahren und man muss nix basteln.

Sensoren etc. kannste dir selber bei Ebay raussuchen :D
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Na kommt drauf an wo du das montieren willst.
Meistens haben die Leute ne Riemenscheibe wo Nasen dran sind, da dreht man halt was ab so das man die gelaserte Triggerscheibe aufschrumpfen kann. Sensoren kann man das meistens Original weiter fahren und man muss nix basteln.

Sensoren etc. kannste dir selber bei Ebay raussuchen :D
...richtig...ebay ist genau das richtige für so kleinkram ;)

sensoren hat man aber nur, wenn man vorher schon ne einspritzung drauf hatte..... wenn vergaser ist nix mit sensoren ;)

Wieviel zähne du nimmst, hängt von der grösse ab.... 62 zähne auf eine scheibe von 10cm durchmesser zu bekommen wird net einfach :D
eigentlich ist es egal, aber ich würde eine standardanzahl von zähnen nehmen.

übrigens - bei der triggerscheibe ist eine genau zentrierung wichtig, sonst gibt's ne unwucht. für den motor ist das nicht so toll!
Die scheiben von acki sind super präzise, da kann man nicht meckern *werbetrommelrühr*
Gib acki folgende angaben:
-Materialdicke
-aussendurchmesser (inkl. zahnkranz, also mit den "spitzen")
-innendurchmesser für zentrierung
....je genauer du misst, desto einfacher wird's nachher ;)

das einzige kleine manko bei mir war, in der zentrierung musste ich eine ganz kleine nase wegfeilen, nämlich genau dort wo der laser gezündet hat. das waren ~0,5mm
Injection

Beitrag von Injection »

Ich muss mich auch erstmal belesen wie ich das Triggerwheel stellen muss...genau in den OT,oder davor...das ist alles ein wenig entscheident ;)
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Injection hat geschrieben:Ich muss mich auch erstmal belesen wie ich das Triggerwheel stellen muss...genau in den OT,oder davor...das ist alles ein wenig entscheident ;)
Da: Machdu KLICK

und die feineinstellung machst dann nacher im megatune :)
Acki

Beitrag von Acki »

Kann man das nicht wie einen 6Zylinder "aufbauen"? Also 36-1er Rad ran aber dann halt Coil on Plug oder Verteiler? "echtes" Wasted Spark geht ja nicht?! Zur Not ne EDIS-6 bescheißen mit 3 Einzelspulen?!
quattro-coupe

Beitrag von quattro-coupe »

da ich evtl meinen 5ender turbo später doch noch auf VR geber / triggerwheel umbauen werde, weil der hallgeber auf dauer dann doch nervt bzw für zündung über kdfi dann völlig ungeeignet ist und ich von der serienlösung mit den 2 ensoren im getriebe /stifte an der schwungscheibe wegwill später ,

würde ich gern wissen welche zahn-aufteilung ihr empfehlen würdet?

der 5zylinder hat ja 144° zündabstand, da wäre evtl eine andere aufteilung wie bei nem 4 / 6 zylinder besser!?

problem ist das ich auf die 3fach riemenscheibe/schwungscheibe vorm aufm dem motor gehen müsste (kurbelwelle), da ich sonst nirgends rankomme?! nockenwellenrad wäre wohl besser?! dachte schon das ich ggf auf das nockenwellenrad eine dünne triggerwheel aufsetze?! schweissen is evtl nich ideal? weil der riemen darf ja eh nich verlaufen, da müsste das schon gehen nur ist dann die sache mit der montage vom sensor wieder stressig!

könnte man wohl auch aus einer riemenscheibe/schungscheibe das muster am äuseren kranz rauslasern? müsste doch gehen? oder anpunkten, schrauben..

es gibt da ja den VR geber am ölwannen simmerring-flansch vom golf 4 1,4 16V oder so aber ich habe mal gehört das das probleme bereitet?

gruss patrick
Bild
quattro-coupe

Problem besteht nachwievor, nur das ich langsam dazu tendiere etwas "getestetes" zu verbauen um weg von der "versuch-macht-kluch" version zu kommen...

wäre rein aus zukunftsplänen für die zündung eine triggerscheibe an der kurbelwelle überhaupt ausreichend? oder ist dann zwingend eine an der Nockenwelle anzubringen? an der kurbelwelle kann er ja nicht OT erkennen...dann wäre wie schon gesagt die einzige lösung frontal an das nockenwellenrad eine zahnscheibe zu setzen... die grösser als das nockenwellenrad ist und ggf mit etwas abstand montiert (1-2mm?!) das auf alle fälle genug abstand zum riemen ist!

aber welche aufteilung würdet ihr für den 5 zylinder wählen?

ich dachte entweder an 50-1 oder 50-2 oder 60-2 standart?! muss man ebn die durchmesser noch rausfinden die das teil haben kann max..

50-1 wäre dann skip teeth:20, beim 60-2 wäre Skip teeth:24

rein vom prinzip her müsste beides gehen aber ich weiss nicht wie das programm aufgebaut ist!? weil 60-2 funktioniert ja wohl gut, frage ist ob man es da überhaupt versuchen soll selber was zu probieren auf die gefahrt hin das es nich geht?
Bild
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben: wäre rein aus zukunftsplänen für die zündung eine triggerscheibe an der kurbelwelle überhaupt ausreichend? oder ist dann zwingend eine an der Nockenwelle anzubringen? an der kurbelwelle kann er ja nicht OT erkennen...dann wäre wie schon gesagt die einzige lösung frontal an das nockenwellenrad eine zahnscheibe zu setzen... die grösser als das nockenwellenrad ist und ggf mit etwas abstand montiert (1-2mm?!) das auf alle fälle genug abstand zum riemen ist!
so wie ich das im Manual lese brauchst du wenn du zündung steuern willst (nur ms1?) ein rad an der KW und ein zweites triggersignal (muß kein triggerrad sein ein einzelner impuls je NW umdrehung reicht) an der NW!
aber welche aufteilung würdet ihr für den 5 zylinder wählen?
ich habe bei den enten nur einen impuls je kw umdrehung und bei der fj ein 24/1 rad durchmesser etwa 8cm!
je mehr zähne du hast je genauer müßte es werden!
frage ist ob man es da überhaupt versuchen soll selber was zu probieren auf die gefahrt hin das es nich geht?
mir ist mal aufgefallen das in irgendeinem extra code kein 24/1 möglich ist!
frank
quattro-coupe

also ich kann schon ein signal abgreifen an der nockenwelle (aus dem hallgeber, ob er es dann allerdings wieder nich nimmt auch wenn die zündung nimmer angeschlossen wäre weiss ich nich)

aber ich dachte es reicht wenn man an der nockenwelle ein signal abgreift =?

ein 50-1 signal zb oder 60-2 kann man doch so aufteilen das man je umdrehung für jeden zylinder einen zahn hat und ebn die lücke für OT???

wäre bei 50 zähnen alle 10 zähne einmal zünden/einsprizen und bei 60 ebn 12..

wie hast du überhaupt 2 signale kombiniert? dachte das geht garnicht? (hab ich so im espräch mit m zodl rausgehört´)

an der kurbelwelle wenn ich ne nen trigger-rad montiere weis er doch wieder nich ob nun erster zylinder ot oder nich?!
Bild
franksidebike

quattro-coupe hat geschrieben:also ich kann schon ein signal abgreifen an der nockenwelle (aus dem hallgeber, ob er es dann allerdings wieder nich nimmt auch wenn die zündung nimmer angeschlossen wäre weiss ich nich)
kommt das siegnal einmal je NW umdrehung?
aber ich dachte es reicht wenn man an der nockenwelle ein signal abgreift =?
wenn du "nur" von der NW abgreifen willst muß das signal zwei mal je NW umdrehung kommen! damit er es als KW drehzahl erkennt!
also müßtes du zum beispiel ein 60/2 rad mit zwei lücken haben = 29 zähne 1 lücke 29 zähne 1 lücke!
dann weiß er aber wieder nicht wo die NW steht!
ein "normales" 60/2 rad hat 58 aufeinander folgende zähne und eine lücke von 2 zähnen!
ein 50-1 signal zb oder 60-2 kann man doch so aufteilen das man je umdrehung für jeden zylinder einen zahn hat und ebn die lücke für OT???
es ist fast egal wieviele zähne dein rad hat! wichtig ist das nur eine lücke je KW umdrehung kommt!
wie hast du überhaupt 2 signale kombiniert? dachte das geht garnicht? (hab ich so im espräch mit m zodl rausgehört´)
hast du eine kdfi? also ähnlich wie MS2? konnte bei MS2 noch nichts zu 5Zylinder finden?
ich fahre nur "ein" KW rad, und kein NW rad!
Hier steht wie es geht mit zweiten rad!
an der kurbelwelle wenn ich ne nen trigger-rad montiere weis er doch wieder nich ob nun erster zylinder ot oder nich?!
genau deswegen ja das zweite rad/signal an der NW, damit er weiß wann zyl.1 zünden soll!
Signal von der KW= in welcher position befindet sich die KW!
Signal von der NW= welcher zyl. soll zünden!
frank
quattro-coupe

also mein hallgeber hat ein fenster = ein signal pro umdrehung, ABER die kdfi will einfach das signal nicht erkennen, anliegen tut es und es is n schönes rechteck aber sie will es nicht!

kann man ihr dass "anlernen" ??

wieso kann man den nich EINE lücke an der NW haben die gleichzeitig OT ist, und dann nur das signal verdoppeln, also sagen drehzahl die das STG erkennt immer mal 2?

auserdem hab ich noch nen drehzahlgeber im getriebe an der kurbelwelle quasie die einmal pro umdrehung nen signal macht, was aber die kdfi auch wieder nicht erkennt.. bzw schon erkennt aber sobald die zündung angeschlossen ist wird das signal überdeckt oder so!?

es muss doch eine schöne lösung geben die auf jeden fall funktioniert?!?!?

ich les nu deinen link mal..
Bild
franksidebike

quattro-coupe hat geschrieben:also mein hallgeber hat ein fenster = ein signal pro umdrehung,
also "nur" ein signal je zwei KW umdrehungen!
soweit ich das weiß kann ms damit nichts anfangen?
ABER die kdfi will einfach das signal nicht erkennen, anliegen tut es und es is n schönes rechteck aber sie will es nicht!
da sollten besser die kdfi spezis was zu schreiben habe selber keine erfahrungen mit der kdfi!
kann man ihr dass "anlernen" ??
machen kann man fast alles?
aber dazu müßte was im code umgeschrieben werden?
wieso kann man den nich EINE lücke an der NW haben die gleichzeitig OT ist, und dann nur das signal verdoppeln, also sagen drehzahl die das STG erkennt immer mal 2?
ich glaube es ist einfacher da was anderes zu bauen?
2'te lücke?
frank
Antworten