Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
Hallo MS-Gemeinde,
Ich und ein Freund von mir sind dabei einen Kompressorumbau eines 1300er Käfermotor zu planen.
Vorhanden sind bis jetzt:
Motivation
1300er Originalmotor
Eaton M45 Kompressor aus dem Mini Cooper S
Eine halbwegs gute Werkstatt
In einem Monat kommt auch noch etwas Zeit dazu
Meine erste Frage geht nu in die Richtung der Sensorik.
Am liebsten würde ich einen Luftmassenmesser verwenden, weiß aber nicht ob das geht, oder was dagegen spricht.
Dann würde mich noch interessieren welche Drosselklappen ich verwenden soll, da ich ja leider die klappen nach dem Verdichter anordnen muss und so 2 oder 4 brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen ersten fragen weiterhelfen.
Danke im Voraus,
Mfg Farin
Ich und ein Freund von mir sind dabei einen Kompressorumbau eines 1300er Käfermotor zu planen.
Vorhanden sind bis jetzt:
Motivation
1300er Originalmotor
Eaton M45 Kompressor aus dem Mini Cooper S
Eine halbwegs gute Werkstatt
In einem Monat kommt auch noch etwas Zeit dazu
Meine erste Frage geht nu in die Richtung der Sensorik.
Am liebsten würde ich einen Luftmassenmesser verwenden, weiß aber nicht ob das geht, oder was dagegen spricht.
Dann würde mich noch interessieren welche Drosselklappen ich verwenden soll, da ich ja leider die klappen nach dem Verdichter anordnen muss und so 2 oder 4 brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen ersten fragen weiterhelfen.
Danke im Voraus,
Mfg Farin
Schöne Grüße
Martin
Martin
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
willkommen
also, als drosselklappen wären vielleicht die von jenvey im IDF-style interessant? da kannt du dann auch gleich die einspritzdüsen mit unterbringen - das ganze mittels Crossbar-gestänge sollte alles aufzutreiben sein.
Nur die verbindung zwischen Kompressor und drosselklappen wird dabei etwas schwieriger - ich hab aber schon solche "luftsammler" gesehen, die man dafür benutzen könnte.
Mit einer einzeldrossel würde es einfacher werden. Da wird's aber dann schwieriger was die einspritzdüsen angeht - dann wären die ansaugkrümmer vom 1600i eine nette wahl. D.h. also quasi dem zentralvergaser die spritleitung verschliessen und schon hat man eine zugegeben einfache drosselklappe....die aber auch nicht sonderlich gross im querschnitt ist. (max. 34er gibt's doch serienmässig?)
Alternativ vielleicht eine einzeldrosseln jeweil links und rechts - ich vermute aber, da wird das wegen den druckwellen nicht gerade der brüller - vom aufbau her aber doch recht einfach.
allgemein wird im manual von eine LMM abgeraten - denn über saugrohrdruck geht's um einiges einfacher
1300er originalmotor? schonmal neu aufgebaut oder schon etliche km auf dem buckel?
also, als drosselklappen wären vielleicht die von jenvey im IDF-style interessant? da kannt du dann auch gleich die einspritzdüsen mit unterbringen - das ganze mittels Crossbar-gestänge sollte alles aufzutreiben sein.
Nur die verbindung zwischen Kompressor und drosselklappen wird dabei etwas schwieriger - ich hab aber schon solche "luftsammler" gesehen, die man dafür benutzen könnte.
Mit einer einzeldrossel würde es einfacher werden. Da wird's aber dann schwieriger was die einspritzdüsen angeht - dann wären die ansaugkrümmer vom 1600i eine nette wahl. D.h. also quasi dem zentralvergaser die spritleitung verschliessen und schon hat man eine zugegeben einfache drosselklappe....die aber auch nicht sonderlich gross im querschnitt ist. (max. 34er gibt's doch serienmässig?)
Alternativ vielleicht eine einzeldrosseln jeweil links und rechts - ich vermute aber, da wird das wegen den druckwellen nicht gerade der brüller - vom aufbau her aber doch recht einfach.
allgemein wird im manual von eine LMM abgeraten - denn über saugrohrdruck geht's um einiges einfacher
1300er originalmotor? schonmal neu aufgebaut oder schon etliche km auf dem buckel?
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
Danke für die Antwort!
Ja es ist ein alter 1300er Block der herumlag.
Der soll auch soweit unangetastet bleiben vonn den Innereien her, wenn das dann läuft will ich den gerne auf große Zylinder und Köpfe umbauen.
Ich hab mir gedacht ich arbeite einfach den originalen Ansaugkrümmer um und schnall direkt nach dem Kompressor die Drosselklappe hin. Was spricht da dagegen? Was muss da noch alles dazwischen??
Bis jetzt denk ich, dass da nur das Pop.off hin muss, oder??
Die Einspritzdüsen will ich einfach in die Ansaugkrümmer schrauben, relativ nahe am Zylinder, doch weiß ich noch nicht wie nahe...
Mfg Farin
Ja es ist ein alter 1300er Block der herumlag.
Der soll auch soweit unangetastet bleiben vonn den Innereien her, wenn das dann läuft will ich den gerne auf große Zylinder und Köpfe umbauen.
Ich hab mir gedacht ich arbeite einfach den originalen Ansaugkrümmer um und schnall direkt nach dem Kompressor die Drosselklappe hin. Was spricht da dagegen? Was muss da noch alles dazwischen??
Bis jetzt denk ich, dass da nur das Pop.off hin muss, oder??
Die Einspritzdüsen will ich einfach in die Ansaugkrümmer schrauben, relativ nahe am Zylinder, doch weiß ich noch nicht wie nahe...
Mfg Farin
Schöne Grüße
Martin
Martin
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
überleg dir vielleicht den Motor gleich komplett zu überholen?Farin-MCE hat geschrieben: Ja es ist ein alter 1300er Block der herumlag.
Der soll auch soweit unangetastet bleiben vonn den Innereien her, wenn das dann läuft will ich den gerne auf große Zylinder und Köpfe umbauen.
die Typ1 Teile sind recht günstig
"einfach" ist gutDie Einspritzdüsen will ich einfach in die Ansaugkrümmer schrauben, relativ nahe am Zylinder, doch weiß ich noch nicht wie nahe...
Eine Bohrung in eine Krümmung machen ist immer eine interessante sache
besorg die 1600i ansaugkrümmer - da ist alles schon drin.
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
Das stimmt schon, aber für die V1 soll das noch nicht kommen, wenn der läuft kommt dann ein >2L Motor....
Kannst du mir evtl ein bild vom 1600i Ansaugsystem zukommen lassen?
Hat der nicht Single point Inj.?
Mfg F.
PS: Sind wir 2 die einzigen hier die online sind? Hat kein anderer was dazu zu sagen?
Gravedigger?? hilf doch einem GSF-Homie!
Mfg F.
Kannst du mir evtl ein bild vom 1600i Ansaugsystem zukommen lassen?
Hat der nicht Single point Inj.?
Mfg F.
PS: Sind wir 2 die einzigen hier die online sind? Hat kein anderer was dazu zu sagen?
Gravedigger?? hilf doch einem GSF-Homie!
Mfg F.
Schöne Grüße
Martin
Martin
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
typ1 oder typ4?Farin-MCE hat geschrieben:Das stimmt schon, aber für die V1 soll das noch nicht kommen, wenn der läuft kommt dann ein >2L Motor....
tut mir leid, hab ich nichtKannst du mir evtl ein bild vom 1600i Ansaugsystem zukommen lassen?
Hat der nicht Single point Inj.?
So weit mir bekannt ist das eine multipoint einspritzung - also an den "bananen" die auf den kopf geschraubt werden, sind jeweils 2 löcher/plane flächen für eine Einspritzdüse (so zumindest denke ich dass es ist - kann mich aber auch irren)
übrigens - nicht dass du's falsch verstehst... ich hatte einen typ1 motor im Bulli - habe aber auf typ4 gewechselt und diesen Motor hab ich auf einspritzer umgebaut!
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
soll alles auf typ 1 bleiben...
Wenn die Multipointinj ist, dann wäre sowas super, woher bekommt man denn so ansaugbrücken?
Wenn die Multipointinj ist, dann wäre sowas super, woher bekommt man denn so ansaugbrücken?
Schöne Grüße
Martin
Martin
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
teilemarkt
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- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
@GSF homie
wie stehts mit deinen technischen möglichkeiten?
das einfachste ist wohl auf 1600i ansaugbrücke zu gehen.
alternativ auf die original doppelkanalbögen aufnahmen für die düsen schweissen und das ansauggeweih selber zu basteln mit einer drosselklappe vom schrott.
möglich wäre noch ein ansauggeweih für 40er IDF zu verwenden und hier eine IDF style drosselklappe mit 2 einspritzdüsen zu verbauen (doublepoint).
nächste stufe wären einzeldrosselklappen mit verrohrung.
wie stehts mit deinen technischen möglichkeiten?
das einfachste ist wohl auf 1600i ansaugbrücke zu gehen.
alternativ auf die original doppelkanalbögen aufnahmen für die düsen schweissen und das ansauggeweih selber zu basteln mit einer drosselklappe vom schrott.
möglich wäre noch ein ansauggeweih für 40er IDF zu verwenden und hier eine IDF style drosselklappe mit 2 einspritzdüsen zu verbauen (doublepoint).
nächste stufe wären einzeldrosselklappen mit verrohrung.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
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Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
das vom registervergaser wäre in meinen augen bessergravedigger hat geschrieben: möglich wäre noch ein ansauggeweih für 40er IDF zu verwenden und hier eine IDF style drosselklappe mit 2 einspritzdüsen zu verbauen (doublepoint).
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
Meine Technischen möglichkeiten sind sehr gut.gravedigger hat geschrieben:@GSF homie
wie stehts mit deinen technischen möglichkeiten?
das einfachste ist wohl auf 1600i ansaugbrücke zu gehen.
alternativ auf die original doppelkanalbögen aufnahmen für die düsen schweissen und das ansauggeweih selber zu basteln mit einer drosselklappe vom schrott.
möglich wäre noch ein ansauggeweih für 40er IDF zu verwenden und hier eine IDF style drosselklappe mit 2 einspritzdüsen zu verbauen (doublepoint).
nächste stufe wären einzeldrosselklappen mit verrohrung.
Ich kann zugang zu so gut wie allen Maschinen bekommen, die man sich vorstellen kann, wenn ich etwas spezielles brauche, dann kann ich etwas auch evtl in meiner ehemaligen Schule fertigen lassen... (nach den Ferien wieder..)
Meine Favorit ist die Ansaugbrücke des 1600i, wenn die nicht aufzutreiben ist, dann wird eine Düsenaufnahme gebastelt...
Aber jetzt muss ich mich noch bis Freitag auf den Schulabschluss konzentrieren....
Mfg F.
Schöne Grüße
Martin
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- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Aufbau VW Käfer 1300 Kompressor mit KDFI
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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