Kennfeld Fuel VE Table
Kennfeld Fuel VE Table
Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen Polo mit ca. 1,6l Hubraum, 16V-Kopf, Einzeldrossel, Turbo und Kompressor zu programmieren. Dabei bräuchte ich ein wenig Hilfe beim Einspritz-Kennfeld. Kann mir vielleicht jemand ein Kennfeld eines ähnlichen Motors schicken (G40, G60, kompressor), oder mir ein paar Tips geben, wie ich am besten das Kennfeld programmiere? Ich probiere jetzt schon einige Tage damit rum, komm aber nicht weiter.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Gruss und Dank,
polo-tom
ich bin gerade dabei, meinen Polo mit ca. 1,6l Hubraum, 16V-Kopf, Einzeldrossel, Turbo und Kompressor zu programmieren. Dabei bräuchte ich ein wenig Hilfe beim Einspritz-Kennfeld. Kann mir vielleicht jemand ein Kennfeld eines ähnlichen Motors schicken (G40, G60, kompressor), oder mir ein paar Tips geben, wie ich am besten das Kennfeld programmiere? Ich probiere jetzt schon einige Tage damit rum, komm aber nicht weiter.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Gruss und Dank,
polo-tom
Re: Kennfeld Fuel VE Table
Turbo und Kompressor? Interessant. Wie wird die Umschaltung realisiert? Bypass? Magnetkupplung?
Was haste für Zeug verbaut, Lader?!
Wo genau liegt dein Problem. Schwerste ist der Leerlauf, Rest kann man sich erarbeiten und ab und zu mit MLV zerschiessen lassen
Was haste für Zeug verbaut, Lader?!
Wo genau liegt dein Problem. Schwerste ist der Leerlauf, Rest kann man sich erarbeiten und ab und zu mit MLV zerschiessen lassen

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Hallo,
ist ähnlich wie das TSI Konzept von VW gebaut. Der Kompressor drückt die Luft zusätzlich in die Ansaugseite des Turbos, um ihn zusätzlich mit anzutreiben und das Turboloch zu kompensieren. Kommt der Turbo dann auf Touren, öffnet sich mittels eines prog. Ausgangs der MS eine Klappe und der Turbo holt sich von dort die zusätzliche Ansaugluft.
Verbaut habe ich einen EATON- Lader, wie er im 230-er Mercedes zu finden ist, allerdings ohne Magnetkupplung. Der Turbo ist ein Garrett GT28RS, ein kugelgelagerter Rennsportlader. Stoßaufladungskrümmer, Downpipe, etc. habe ich selber geschweißt.
Der Motor läuft im Stand eigentlich ganz gut, aber das wars dann auch schon. Er stottert und qualmt gleichzeitig, AFR mal zu fett, mal zu mager. Probiere nun schon zwei Tage damit rum, bekomms einfach nicht hin. Wo könnte ich denn Kennfelder von ähnlichen Motoren finden, oder wie soll ichs am besten anstellen, dass ich das Kennfeld hin bekomme?
Gruss polo-tom
ist ähnlich wie das TSI Konzept von VW gebaut. Der Kompressor drückt die Luft zusätzlich in die Ansaugseite des Turbos, um ihn zusätzlich mit anzutreiben und das Turboloch zu kompensieren. Kommt der Turbo dann auf Touren, öffnet sich mittels eines prog. Ausgangs der MS eine Klappe und der Turbo holt sich von dort die zusätzliche Ansaugluft.
Verbaut habe ich einen EATON- Lader, wie er im 230-er Mercedes zu finden ist, allerdings ohne Magnetkupplung. Der Turbo ist ein Garrett GT28RS, ein kugelgelagerter Rennsportlader. Stoßaufladungskrümmer, Downpipe, etc. habe ich selber geschweißt.
Der Motor läuft im Stand eigentlich ganz gut, aber das wars dann auch schon. Er stottert und qualmt gleichzeitig, AFR mal zu fett, mal zu mager. Probiere nun schon zwei Tage damit rum, bekomms einfach nicht hin. Wo könnte ich denn Kennfelder von ähnlichen Motoren finden, oder wie soll ichs am besten anstellen, dass ich das Kennfeld hin bekomme?
Gruss polo-tom
Hi,injektor einstellungen richtig?du verwendest bestimmt grosse düsen?wird nicht leicht werden,aber mit den MLV sollte das doch klappen,oder poste doch mal einen log,hatte ähnliche probleme bei mir mit 630er düsen bei einem 1.6 motor,da hat der MLV sehr geholfen!
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Hallo Nik,Nik hat geschrieben:Hi,injektor einstellungen richtig?du verwendest bestimmt grosse düsen?wird nicht leicht werden,aber mit den MLV sollte das doch klappen,oder poste doch mal einen log,hatte ähnliche probleme bei mir mit 630er düsen bei einem 1.6 motor,da hat der MLV sehr geholfen!
Hast Du nen 1,6-er mit Turbo? Kannst Du mir evtl. mal Deine VE-Table senden? Dann hätte ich wenigstens mal ne halbwegs passende Basis.
Also bei GT28RS hätte ich kein Kompressor rangebaut. So spät kommt der auch ned. Macht nur Getriebe kaputt.
630er Düsen im 1.6er??? Wieviel Pferde hat der? 500?
630er Düsen im 1.6er??? Wieviel Pferde hat der? 500?
Der GT28RS ist eigentlich ab 1,8l gedacht, deshalb kommt der bei meinem Motor so um die 5500. Das ist mir etwas zu spät. Mit dem Kompressor habe ich schon unten rum etwas Schub und der Turbo kommt auch eher. Ich fahre blaue Cosworth Düsen, die haben so um die 400-450.
Ja ich habe einen 1,6 turbo,Kennfeld kann ich gerne posten,leider nicht jetzt,ist auf einen anderen rechner.
@acki 500PS?nein glaube ich nicht,habe ehrlichgesagt nie messen lassen,soweit geht ja die 8V technik nicht,ich glaub da ist bei etwa 400PS schluss,hier bei uns fahren leute aber die 1.6er motoren mit 16V technik mit über 600PS...
@acki 500PS?nein glaube ich nicht,habe ehrlichgesagt nie messen lassen,soweit geht ja die 8V technik nicht,ich glaub da ist bei etwa 400PS schluss,hier bei uns fahren leute aber die 1.6er motoren mit 16V technik mit über 600PS...
Zuletzt geändert von Nik am Mo Mai 25, 2009 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
O.K., danke schon mal fürs senden.Nik hat geschrieben:Kennfeld kann ich gerne posten,leider nicht jetzt,ist auf einen anderen rechner.
Gruss polo-tom
Was hast du dir für'n Abgasgehäuse aufschwatzen lassen? Das Ding MUSS bei 4000 den Finger ziehen sonst ist was nicht "gut" gebaut.
Für's VE Table musst du aber wissen wie groß die Düsen sind, wegen dem ReqFuel.
Seh gerade Athen, in Griechenland spinnen die ja alle etwas
Für's VE Table musst du aber wissen wie groß die Düsen sind, wegen dem ReqFuel.
Seh gerade Athen, in Griechenland spinnen die ja alle etwas

Es sind 470-er Cosworth Düsen.
Jetzt ist schon fast der dritte Tag rum und ich bin noch immer nicht weiter mit der VE Table. Gibt es Niemanden mit nem ähnlichen Motor, der mir mal das Kennfeld senden könnte?
Hilfe!
Jetzt ist schon fast der dritte Tag rum und ich bin noch immer nicht weiter mit der VE Table. Gibt es Niemanden mit nem ähnlichen Motor, der mir mal das Kennfeld senden könnte?
Hilfe!
Ich komm irgendwie gar nicht weiter. Die AFR-Anzeige zeigt an, das er viel zu mager läuft, dabei qualmt der Motor mir das ganze Dorf zusammen. Kann das sein oder hatts da etwas anderes, vielleicht verbrennt er ja Öl?
Na zeig doch mal paar Werte.
Qualmen und magerer Lambdawert laut Anzeige kann schon möglich sein, Spritdruck okay? Vielleicht pletschert der Saft ja nur rein und wird nich zerstäubt oder oder oder...
Musst schon bissel mehr Input geben. Fertige Kennfelder passen auch nur bedingt
Qualmen und magerer Lambdawert laut Anzeige kann schon möglich sein, Spritdruck okay? Vielleicht pletschert der Saft ja nur rein und wird nich zerstäubt oder oder oder...
Musst schon bissel mehr Input geben. Fertige Kennfelder passen auch nur bedingt

Der Benzindruck ist o.k.. War bei 4 bar, hab ihn mal auf 3 bar eingestellt, keine große Änderung. Jetzt ist er wieder bei 4 bar, so ist der Motor mit dem G60 ja schon mal gelaufen. Das Strahlbild der Düsen ist auch einwandfrei, bei 3 bar genauso gut wie bei 4 bar. Was für nen Benzindruck empfehlst Du? Es sind 470-er Cosworthdüsen.
- franksidebike
biste vielleicht schon so fett das das das alles nicht mehr gezündet wird?polo-tom hat geschrieben:Ich komm irgendwie gar nicht weiter. Die AFR-Anzeige zeigt an, das er viel zu mager läuft, dabei qualmt der Motor mir das ganze Dorf zusammen.
deine sonde würde dan auch mager anzeigen!
frank