ich bekomme aus meinem VR Sensor kein brauchbares signal.
hat jemand eine idee welchen Hall/Nährungs sensor ich nehmen könnte?
er muß möglichst klein sein da ich am Motorrad wenig platz habe!
vielleicht was von Conrad?
frank
vielleicht kann mir mal einer die vor und nachteile der sensoren erklären, oder warum es VR Sensoren gibt?Acki hat geschrieben:Hat man die Probleme normalerweise nicht andersherum?
bei hallsensor: Magnet dreht sichgravedigger hat geschrieben: warum brauchst für den hallsensor eine blende?
da kann man doch auch ein normales triggerrrad verwenden.
nicht bei allen siehe gravedigger's beitrag!Schnibble hat geschrieben: bei hallsensor: Magnet dreht sich
bei VR-sensor: magnet im sensor, stahlscheibe dreht sich
ja kann mich drann errinnern
@frankside
.....mir ging's andersrum...ich hatte nur probleme mit dem hallsensor!![]()
ja habe ich schon so auch verstanden aber:der VR-geber ist vom aufbau her recht einfach.
durch eine spule, die durch die zahnflanken bzw. die höhen und tiefen der zahnscheibe angeregt wird - entsteht ein stromfluss - kommt ein zahn ("metall kommt näher") in die eine richtung -- geht der zahn wieder weg, geht's in die andere richtung...usw![]()
ich habe schon alle möglichen änderungen versucht, unter anderem auch geschirmtes kabel, solange ich kein Oszi habe werde ich das ding NIE zum laufen bekommen. und genau das ist das problem, habe mir schon die finger wund telefoniert um jemanden zu finden der ein Oszi (2Kanal muß es sein habe ich mitlerweile rausbekommen) hat und auch damit umgehen kann, einer war schon bei mir mit einem 1Kanal Oszi was mir aber nicht weiter hilft da ist TunerStudio genauso gut das kann auch nicht mehr!vielleicht liegt das problem in der schirmung?
ja sowas in die richtung meinte ichgravedigger hat geschrieben:hier gibt es was von conrad für die ms:
Hall-Effekt Geschwindigkeits- und Drehrichtungssensor
Zahnrad-Geschwindigkeits- und Drehrichtungssensor. Erfasst Drehrichtung und Geschwindigkeit metallischer Zahnräder. Kunststoffgehäuse mit Befestigungsflansch.
Artikel-Nr.: 182873 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
SD101201
46,20 EUR
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... 101201.pdf
ja in diese richtung dachte ich mir das auch nur das in dem ding ein magnet intriegiert ist damit er mein zahnrad ohne magneten erkennt!Thomas18TE hat geschrieben: Bei meinen Versuchsaufbauten habe ich diesen Hallsensor verwendet
Hallsensor TLE 4905L
Datenblatt
könnte aber funktionieren, sonst würden es die autohersteller nicht verbauen.die Magnetkraft einen 60-2 Kurbelwellenrades für VR-Sensoren wird für einen Hallsensor zu schwach sein.