VE-Table braucht werte größer 300 !!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki

Re: VE-Table braucht werte größer 300 !!

Beitrag von Acki »

Düsen? Na Calibra z.b. oder Z20LET, die hat Stephan da... aber da weiß ich nicht ob die passen, die haben ne schlanke Bauform (wie die blauen die ich habe, siehe meinen Thread im Uno Forum). Calibra sehen wie die vom Punto aus, 346ccm oder so haben die. Das sollte dicke reichen.

DutyCycle in der Log 120%?
50-60°C Ladelufttemperatur? Kühlung so schlecht am Prüfstand oder hast so Werte auch auf der Strasse?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger

Beitrag von Holger »

die werte sind auch auf der strasse so. ist schon heftig warm- keine ahnung wieso- wahrscheinlich auch weil ich die hitze nicht aus dem motorraum raus kriege.
die wassertemperatur gefällt mir auch überhaupt nicht. geht bis 106 grad wenn man aufs gas tritt und danach auch genau so schnell wieder runter...
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Holger

Beitrag von Holger »

du meinst die düsen vom calibra turbo oder?
Bild
dridders

Beitrag von dridders »

Acki:
Was soll ich denn mit "Duesenoeffnungswert" anfangen? Dann trag ich ins Kennfeld also bei 3000 Touren und 50kPa 75% ein. Und was wenn jetzt die Luft auf einmal Sauerstoffaermer ist, der Sprit mehr Energie hat, oder sonstiges? Dann spritzen wir trotzdem froehlich 75% ein? Oder rechnen wir doch noch die ganzen Korrekturen drauf, wodurch dein Wert wieder seine Bedeutung verliert die du versuchst ihm aufzuzwaengen? Warum muss das Ding denn bitte eine "Einheit" haben? Wofuer? Aendert doch gar nichts, ist auch nicht leichter einzustellen. Oder willst du mir erzaehlen du wuesstest zu wieviel Prozent die Duese in den einzelnen Bereichen oeffnen muss, und zwar aufs Prozent genau?
Es stehen halt 255 verschiedene Werte zur Verfuegung. Der ReqFuel ist halt so zu waehlen das man auch moeglich viele dieser Werte nutzt.

Holger:
Wenn du jetzt das ganze Kennfeld neu lernen musst, dann passen deine Duesenparameter nicht, also Oeffnungszeit, Spannungskorrektur, etc. Wuerden die stimmen wuerde sich bei einer Aenderung der Squirts keine Aenderung am Kennfeld ergeben.
Holger

Beitrag von Holger »

das kann schon gut sein - die werte sind mir ja völligstens unbekannt und ich habe die standard werte der ms drinn.
kann man die irgendwie über die bosch-teile-nr rauskriegen?
Bild
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
in deinem log ist wunderschön zusehen das ab 4100U/min und 190kpa dein Duty Cycle schon bei 80% ist!
der Duty Cycle steigt dan weiter bis auf 150%, so wird das nix!
deine düsen reichen mal gerade so für 4300U/min und 205kpa!
Duty Cycle ist die maximale öffnungszeit der Düsen!
du brachst größere düsen.
frank
Zuletzt geändert von franksidebike am Mi Apr 29, 2009 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Acki

Beitrag von Acki »

@frank: Danke, ich dachte schon die Welt ist nicht mehr in Ordnung :D

@Holger: Ich hab dir dein ReqFuel ja ausgerechnet... zwischen 10,1 und 10,5 denke ich haut der Wert schon hin, Abweichungen durch die Spritdichte sind halt "vorhanden". Wassertemperatur könnte an zuviel Zündung, zuwenig Sprit liegen, zuviel Gegendruck und die Abgase kommen nicht aus dem Zylinder... hast du die Schwankungen auch während der Fahrt? Immerhin sitzt der Temperatursensor am Ausgang vom Motor...
Mit Klopfregelung würde ich auf der Strasse den Ladedruck obenherum senken und mehr Zündung und "mageres" Gemisch fahren, müsste man testen. Am Besten Gegendruck mit messen...
Dichtung oben an der Motorhaube schon abgemacht und die Kante umgelegt?
Wenn der LLK bei dir schon am Ende ist muss ich wohl doch ein paar Nummern größer gehen :(

@dridders: Die Korrekturen würde ich zusätzlich machen... klar kann man eleganter machen, aber hab gestern nochmal etwas drüber nachgedacht, so schlecht ist das mit dem Faktor eigentlich gar nicht, jedoch begrenzt es schon die maximale und minimale Öffnungszeit, denke ich. Muss das mal in Excel durchspielen... jetzt ist es halt was "einheitloses", dass macht es für mich (der sich einbildet etwas mehr zu wissen :D) schon schwer nen Bezug zu finden... wenn ich das richtig verstehe müsste ich Anhand der VE Table wenn alles perfekt läuft eine Liefergradkurve vom Motor haben... an sich nich schlecht ABER ich hoffe das die MS dann nicht den Schritt in Richtung aktueller Steuergeräte geht wo man zum Schluß ein Drehmoment vorgibt und die MS dann den Rest rechnet um diesen Wert zu fahren, sprich er selber die Gemischzusammensetzung rechnet, dass würde es vermutlich zu verkomplizieren auch wenn es sicherlich seine Vorteile haben könnte, jedoch weiß ich darüber (noch) zu wenig...
Holger

Beitrag von Holger »

dridders hat geschrieben:
Holger:
Wenn du jetzt das ganze Kennfeld neu lernen musst, dann passen deine Duesenparameter nicht, also Oeffnungszeit, Spannungskorrektur, etc. Wuerden die stimmen wuerde sich bei einer Aenderung der Squirts keine Aenderung am Kennfeld ergeben.
fällt mir gerade ein: ich hab doch auch den reqfuel per hand geändert ;)
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Jo Holger... is nur nen Faktor. Wenn Duty Cycle am Anschlag kannst du da ändern was du willst.
Wenn du im Leerlauf den Cycle nich klein genug kriegst musst du ihn ändern und wenn du Cycle obenraus nich groß genug kriegst genauso... langsam schnall ich das :D
Holger

Beitrag von Holger »

fahr gleich mal nach oberhausen und frag mal ob der n paar alte calibradüsen da hat. :)
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Jo lass dir die Z20LET mal zeigen, vielleicht kriegst du die ja auch verbaut...
Oder ruf ihn mal an.
franksidebike

Holger hat geschrieben:fahr gleich mal nach oberhausen und frag mal ob der n paar alte calibradüsen da hat. :)
wo willst du denn mit deiner leistung hin (4Bar Map Sensor?)
deine PW ist im leerlauf 1.8ms, wenn du größere düsen nimmst wird deine PW im leerlauf noch kleiner und das abstimmen bei kleinen drehzahlen/leerlauf sehr ungenau!
frank
dridders

Beitrag von dridders »

Acki:
Drehmoment vorgibt? Wie willste das denn beeinflussen? Gemisch? Am Gemisch kann er doch nicht drehen sondern muss bei Lambda1 bleiben als Serienfahrzeug. Kann er also nur mit dem E-Gas spielen oder mit der Zuendung... aber das hat ja mit der VE-Table nix zu tun.
Die "modernen" Steuerungen verwenden ja meist auch einen MAF, keinen MAP. Dort sollen Messwerte und Kennfelder ja wohl eh ganz anders aufgebaut sein.
Acki

Beitrag von Acki »

Was weiß ich wie das mit den aktuellen Steuergeräten ist, jedenfalls is das da auch so freaky :D

Im Leerlauf hat er mindestens 2ms, also kann er noch größer... bei 900rpm sind es schon fast 4ms...
Muss er halt nen krasse Nockenwelle einbauen das mehr Sprit in auspuff landet im Leerlauf oder die Drehzahl anheben :D
Was eigentlich mit dieser Extra Code Erweiterung für kurze Einspritzzeiten? Okay, die Düse ist recht träge...aber die 1,4ms (oder wieviel auch immer) beziehen sich doch auf das KOMPLETTE öffnen usw.?! Was wenn man die Düse nur halbauf macht?

Map Sensoren gibts doch nur die großen bei der MS, billig dazu...
franksidebike

Acki hat geschrieben: Im Leerlauf hat er mindestens 2ms, also kann er noch größer... bei 900rpm sind es schon fast 4ms...
Hm ich sehe im log bei 1865sec. PW 1.8msec und 960U/min :?:
Muss er halt nen krasse Nockenwelle einbauen das mehr Sprit in auspuff landet im Leerlauf oder die Drehzahl anheben :D
wenn das gemisch(sprit) im auspuff landet wird es aber nicht magerer :!: auf wie viel würdest du den die leerlaufdrehzahl anheben wollen :?:
Was eigentlich mit dieser Extra Code Erweiterung für kurze Einspritzzeiten?
meinste HiRes ? er fährt doch schon MS2 extra sind 3 stellen hinter dem komma!
Okay, die Düse ist recht träge...aber die 1,4ms (oder wieviel auch immer) beziehen sich doch auf das KOMPLETTE öffnen usw.?!
ja komplette öffnunungszeit, circa 1msec für öffnen schließen und 0.8msec für geöffnete zeit wo kraftstoff fließt!
Was wenn man die Düse nur halbauf macht?
wie soll das gehen? oder meinst du PW halbieren? PW=1.8msec also 0.8msec geöffnet, neue PW=1.4msec also 0.4msec geöffnet?
Map Sensoren gibts doch nur die großen bei der MS, billig dazu...
über 1.5bar ist nicht einfach :roll:
frank

PS: habe da im log noch ne andere stelle gefunden!
bei 2460.222s
PW 1.688
1180U/min
AFR 12.9
nicht sehr mager?
Antworten