MS Anfänger braucht Hilfe!!
MS Anfänger braucht Hilfe!!
Moin!
Erstmal: Mein Name ist Fabian Runkel und ich komm aus dem Schönen Schwabenlande, bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker! Ich bin gerade dabei meinen Scirocco BJ 1989 auf G60 Turbo Umzubauen! Hab den Tipp von nem Bekannten Bekommen das ich doch ne Megasquirt Einspritzung verwenden soll anstatt der Ollen G60 Einspritzung! Da ich auch Großes Interresse daran habe meinen Motor selber abzustimmen und zum laufen bekommen ist das echt Ideal!
Nun hab ich ein Paar fragen da ich absolut bei null steh was das System angeht!
Was brauch ich alles um ihn ordentlich zum laufen zu bekommen! Gefahren wird Ausschließlich mit E85 also kein Flexfuel! ausser dem stoff kommt nix anderes in Tank!
Kann ich Drehzahl über den Originalen Hallgeber holen?
Was Für ne Lambda Sonde brauch ich?
Funktioniert es mit Einspritzdüsen aus dem Audi RS2?
wär nett wenn ihr mir einfach ma starthilfe gebt was das thema angeht!
Gruß Fabi
Erstmal: Mein Name ist Fabian Runkel und ich komm aus dem Schönen Schwabenlande, bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker! Ich bin gerade dabei meinen Scirocco BJ 1989 auf G60 Turbo Umzubauen! Hab den Tipp von nem Bekannten Bekommen das ich doch ne Megasquirt Einspritzung verwenden soll anstatt der Ollen G60 Einspritzung! Da ich auch Großes Interresse daran habe meinen Motor selber abzustimmen und zum laufen bekommen ist das echt Ideal!
Nun hab ich ein Paar fragen da ich absolut bei null steh was das System angeht!
Was brauch ich alles um ihn ordentlich zum laufen zu bekommen! Gefahren wird Ausschließlich mit E85 also kein Flexfuel! ausser dem stoff kommt nix anderes in Tank!
Kann ich Drehzahl über den Originalen Hallgeber holen?
Was Für ne Lambda Sonde brauch ich?
Funktioniert es mit Einspritzdüsen aus dem Audi RS2?
wär nett wenn ihr mir einfach ma starthilfe gebt was das thema angeht!
Gruß Fabi
- quattro-coupe
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- Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
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Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
also da gibts so ne anleitung...
1. Ja
2. Breitband wäre super
3. Ja
wobei ich find das die "olle G60" eigentlich ne ganz ordentliche spritze is...
1. Ja
2. Breitband wäre super
3. Ja
wobei ich find das die "olle G60" eigentlich ne ganz ordentliche spritze is...

Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Ja klar geht auch mit der G60 Einspritzanlage aber Mich reizt die MS total!
Was brauch ich da denn jetzt alles für bauteile und mit wie viel Asche muss ich ca. rechnen??
Gruß Fabi
Was brauch ich da denn jetzt alles für bauteile und mit wie viel Asche muss ich ca. rechnen??
Gruß Fabi
- quattro-coupe
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Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
....tjaaaaa....wieviel geld ist immer so eine frage....MrRofl hat geschrieben:Was brauch ich da denn jetzt alles für bauteile und mit wie viel Asche muss ich ca. rechnen??
hängt immer davon ab was man alles machen will

vor allem das kleinzeusch summiert sich nachher zu mehr als man denkt

aber da deiner schon eine einspritzanlage hat, wird sich das wohl eher in grenzen halten.....
das SG brauchst du schonmal ... was du sonst noch brauchst hängt von deinen bedürfnissen ab.
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Im groben kannst du rechnen:
- 250Euro ne kdfi oder nen MS Bausatz
- 200Euro ne Breistbandsonde mit Steuergerät
Das sind die Dicksten Brocken, dann vielleicht noch nen Triggerrad oder ne EDIS oder so je nachdem wie du die Zündung realisieren willst.
Gruß
Ron
- 250Euro ne kdfi oder nen MS Bausatz
- 200Euro ne Breistbandsonde mit Steuergerät
Das sind die Dicksten Brocken, dann vielleicht noch nen Triggerrad oder ne EDIS oder so je nachdem wie du die Zündung realisieren willst.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Er müsste eigentlich komplett Seriengerümpel fahren können.
Ein Drosselklappenpoti muss er eventuell nachrüsten, weiß nicht ob der G das schon hat.
Fährt ja Serie auch nach Mapsensor das Ding. -> so schlecht ist der Elefant auch nicht ausser das man jemand kennen muss zum Abstimmen wenn man die Geräte dazu nicht hat.
Ein Drosselklappenpoti muss er eventuell nachrüsten, weiß nicht ob der G das schon hat.
Fährt ja Serie auch nach Mapsensor das Ding. -> so schlecht ist der Elefant auch nicht ausser das man jemand kennen muss zum Abstimmen wenn man die Geräte dazu nicht hat.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Das ist ja immer das ehlend an den Original teilen, man bekommt nichts dafür, keine Pläne von der Platine, keine Software um da mal abstimmungen vorzunehmen, für jede Kleinigkeit muß man zu einem "tuner" fahren.
Da ist die MS schon super, man kann gerde mal eben selber Einstellungen vornehmen, hier mal was nachrüsten und alles...
Gruß
Ron
Da ist die MS schon super, man kann gerde mal eben selber Einstellungen vornehmen, hier mal was nachrüsten und alles...
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Moin!
Genau das ist das Problem, abstimmen würd auch wieder richtig asche kosten, da kann ich mir schon fast die MS kaufen!
Brauch ich um die tündung zu realisieren unbedingt ein triggerrad? geht das net über den hallgeber?
Gruß Fabi
Genau das ist das Problem, abstimmen würd auch wieder richtig asche kosten, da kann ich mir schon fast die MS kaufen!
Brauch ich um die tündung zu realisieren unbedingt ein triggerrad? geht das net über den hallgeber?
Gruß Fabi
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
das hängt vom hallgeber ab - bzw. wo das signal genau herkommt.
mein hallgeber sitzt zb. im zündverteiler und gibt die zündzeitpunkte aus - die natürlich variieren --> geht gar nicht für zündungssteuerung!
wenn dein hallgeber an der schwungscheibe oder sonstwo ein konstantes signal abgibt -- zb. immer genau OT von zylinder 1 -- dann sollte es gehen - ist aber nicht die beste lösung.
Am besten ist immer eine triggerscheibe, weil das steuergerät ein viel genaueres signal erhällt - und das über die ganze motorumdrehung!
wenn's geht - am besten die triggerscheibe --- normal lässt sich die immer irgendwo unterbringen
mein hallgeber sitzt zb. im zündverteiler und gibt die zündzeitpunkte aus - die natürlich variieren --> geht gar nicht für zündungssteuerung!
wenn dein hallgeber an der schwungscheibe oder sonstwo ein konstantes signal abgibt -- zb. immer genau OT von zylinder 1 -- dann sollte es gehen - ist aber nicht die beste lösung.
Am besten ist immer eine triggerscheibe, weil das steuergerät ein viel genaueres signal erhällt - und das über die ganze motorumdrehung!
wenn's geht - am besten die triggerscheibe --- normal lässt sich die immer irgendwo unterbringen
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Alles klar in demfall Triggerscheibe
Woher bekomm ich so eine?
Hab mir gerade die internetseite von der KdFI angeschaut, wäre ja auch eine Option oder??
Gruß Fabi
Woher bekomm ich so eine?
Hab mir gerade die internetseite von der KdFI angeschaut, wäre ja auch eine Option oder??
Gruß Fabi
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Hi,
ja die kdfi ist echt nen leckeres Teil, wenn ich mir nochmal eine bestelle werde ich mir auch mal ne kdfi zum spielen holen, habe aber hier schon 2 V3 Boards und mehrer CPU´s, langsam gehen mir die Autos aus
Aber zu dem Triggerad, in den neueren VW Motoren gibts nen Triggerrad unter der Schwungscheibe, was sehr schön ausschaut, wollte mir immer mal eins zum probieren bestellen, aber am 5er ist das alles nen bisl komplizierter weil da kein waste spark und alles geht
Kannst mir mal deine EMail geben dann schicke ich dir das SSP zu wo das Triggerrad drin ist.
Gruß
Ron
ja die kdfi ist echt nen leckeres Teil, wenn ich mir nochmal eine bestelle werde ich mir auch mal ne kdfi zum spielen holen, habe aber hier schon 2 V3 Boards und mehrer CPU´s, langsam gehen mir die Autos aus

Aber zu dem Triggerad, in den neueren VW Motoren gibts nen Triggerrad unter der Schwungscheibe, was sehr schön ausschaut, wollte mir immer mal eins zum probieren bestellen, aber am 5er ist das alles nen bisl komplizierter weil da kein waste spark und alles geht

Kannst mir mal deine EMail geben dann schicke ich dir das SSP zu wo das Triggerrad drin ist.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
moin!
Das SSP kann i au selber lesen! Bin ja KFZ-Mechatroniker bei VW
aber das auf die KW anpassen wird au net so einfach oder??
Das SSP kann i au selber lesen! Bin ja KFZ-Mechatroniker bei VW
aber das auf die KW anpassen wird au net so einfach oder??
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Schau dir dann mal das SSP:
196 1,4l-16V-55kW-Motor
an, dort sieht man 2 Versionen die sind denke ich recht kompatibel zu den meisten Motortypen
Gruß
Ron
196 1,4l-16V-55kW-Motor
an, dort sieht man 2 Versionen die sind denke ich recht kompatibel zu den meisten Motortypen

Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: MS Anfänger braucht Hilfe!!
Moin!
Also hab mal etwas überlegt. Ich muss jetzt erstmal ne Preiswerte Alternative hinbekommen weil mein Winterauto glaub nimmer lange hält
Ich könnte die Drehzahlverstellung am Hallgeber doch blockieren, dann dürfte es ja funktionieren oder??
Gruß Fabi
Also hab mal etwas überlegt. Ich muss jetzt erstmal ne Preiswerte Alternative hinbekommen weil mein Winterauto glaub nimmer lange hält

Ich könnte die Drehzahlverstellung am Hallgeber doch blockieren, dann dürfte es ja funktionieren oder??
Gruß Fabi