Megasquirt Workshop
Re: Megasquirt Workshop
Im moment muss ich leider aus gesundheitlichen gründen etwas kürzer treten. Bis ende März sollte das gesundheitliche problem behoben sein. Der erste Workshop könnte mitte April an einem Wochenende stattfinden. Die Kosten würden ca 100 € zzgl. der benötigten Teile (Megasquirt) betragen. Das ganze würde in Gelsenkirchen/Herten stattfinden.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
also April würd mir gut passen
-
preis wäre gut, nur bräuchte ich erst mal nicht noch ne neue megasquirt, aber wennschon würde ich den kompletten workshop mit machen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Bis wann brauchst du Zusagen?
Wann willst du bei DIY Auto Tune bestellen?
Wann willst du bei DIY Auto Tune bestellen?
Krankenhaus und Op sind überstanden. Für die weitere Planung bitte ich alle Interessenten um eine unverbindliche Anmeldung und um Angabe welche Kurse gewünscht sind.
Als Termin ist Samstag der 11.4.2009 vorläufig geplant. Für den Workshop stellt mir die Firma http://07motorsport.de/ Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Der Workshop findet von ca. 09.00 bis ca. 17.00 statt. Im Anschluss wird bei schönem Wetter der Grill angeworfen und es gibt eventuell ein kalorienreiches Getränk.
Bei der unverbindlichen Anmeldung bitte folgende Angaben machen.
Name
Telefonnummer
Workshop Punkt 1-2 oder Punkt 3-4
MS1 oder MS2
Welches Fahrzeug
Die unverbindlichen Anmeldungen bitte per PM mit Angabe einer Festnetznummer und einer Uhrzeit wann erreichbar.
eine Liste mit den Teilnehmern setze ich dann hier ins Forum.
Gruss
Peter
Als Termin ist Samstag der 11.4.2009 vorläufig geplant. Für den Workshop stellt mir die Firma http://07motorsport.de/ Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Der Workshop findet von ca. 09.00 bis ca. 17.00 statt. Im Anschluss wird bei schönem Wetter der Grill angeworfen und es gibt eventuell ein kalorienreiches Getränk.
Bei der unverbindlichen Anmeldung bitte folgende Angaben machen.
Name
Telefonnummer
Workshop Punkt 1-2 oder Punkt 3-4
MS1 oder MS2
Welches Fahrzeug
Die unverbindlichen Anmeldungen bitte per PM mit Angabe einer Festnetznummer und einer Uhrzeit wann erreichbar.
eine Liste mit den Teilnehmern setze ich dann hier ins Forum.
Gruss
Peter
Ist das mit dem Termin richtig? 11.04?
Ich frag nur weil das ja mitten in den Ostertagen ist.
Donnerstag 09.04. Gründonnerstag
Freitag 10.04 Kafreitag
Sonntag 12.04. und Montag 13.04 Ostern
Der Termin ist für mich OK, ich wollte nur darauf hinweisen.
Ist das dann nur ein Tag?
Ich frag nur weil das ja mitten in den Ostertagen ist.
Donnerstag 09.04. Gründonnerstag
Freitag 10.04 Kafreitag
Sonntag 12.04. und Montag 13.04 Ostern
Der Termin ist für mich OK, ich wollte nur darauf hinweisen.
Ist das dann nur ein Tag?
Den gesamten Workshop sollte man bei entsprechender vorbereitender Planung in 2 Tagen schaffen.
1. Tag die Punkte 1 bis 2
2. Tag die Punkte 3 bis 4
Anmeldungen bisher
Workshop 1-2
1. Freak
2. Frank
Workshop 3-4
1. Jub
2. BanditFighter
3. The-Dragon
4. Frank
5. c-coupedriver
Workshop 1-2
1. Freak
2. Frank
Workshop 3-4
1. Jub
2. BanditFighter
3. The-Dragon
4. Frank
5. c-coupedriver
Update
Der Workshop für die Punkte 1-2 findet am 10.4.2009 (Karfreitag) statt.
Er beginnt um 10.00 und geht bis ca 17.00 Uhr.
Die Teilnehmer sollten eine Lötstation (sofern vorhanden) mitbringen. Desweiteren sind ein Laptop und Unterlagen über den geplanten Umbau hilfreich. Welcher Motor, welches Fahrzeug, Temperaturgeber, Drehzahlerfassung, usw.
Der Workshop für die Punkte 3-4 findet am 11.4.2009 statt. Er beginnt ebenfalls um 10.00 Uhr und endet um ca. 17.00 Uhr.
Die Teilnehmer sollten eine Megasquirt, einen Stimulator und Laptop ( sofern vorhanden) mitbringen. Desweiteren sind Unterlagen über den geplanten Umbau hilfreich. Welcher Motor, welches Fahrzeug, Temperaturgeber, Drehzahlerfassung, usw.
Ich bitte alle Teilnehmer ihre unverbindlichen Anmeldungen zu bestätigen und somit in eine verbindliche Anmeldung umzuwandeln.
Gruss
Peter
Der Workshop für die Punkte 1-2 findet am 10.4.2009 (Karfreitag) statt.
Er beginnt um 10.00 und geht bis ca 17.00 Uhr.
Die Teilnehmer sollten eine Lötstation (sofern vorhanden) mitbringen. Desweiteren sind ein Laptop und Unterlagen über den geplanten Umbau hilfreich. Welcher Motor, welches Fahrzeug, Temperaturgeber, Drehzahlerfassung, usw.
Der Workshop für die Punkte 3-4 findet am 11.4.2009 statt. Er beginnt ebenfalls um 10.00 Uhr und endet um ca. 17.00 Uhr.
Die Teilnehmer sollten eine Megasquirt, einen Stimulator und Laptop ( sofern vorhanden) mitbringen. Desweiteren sind Unterlagen über den geplanten Umbau hilfreich. Welcher Motor, welches Fahrzeug, Temperaturgeber, Drehzahlerfassung, usw.
Ich bitte alle Teilnehmer ihre unverbindlichen Anmeldungen zu bestätigen und somit in eine verbindliche Anmeldung umzuwandeln.
Gruss
Peter
Moin Peter,
danke schonmal vorab, für die Organisation des Workshops ....
ich pers. würde sehr gerne kommen, allerdings sind 475km (einfach) zu viel
daher nochmal die Frage an die anderen wer kommt aus Süddeutschland,
und wäre an einer Fahrgemeinschaft interressiert?
Gruß Jub
danke schonmal vorab, für die Organisation des Workshops ....

ich pers. würde sehr gerne kommen, allerdings sind 475km (einfach) zu viel

daher nochmal die Frage an die anderen wer kommt aus Süddeutschland,
und wäre an einer Fahrgemeinschaft interressiert?
Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Bestätigte Anmeldungen bisher
Workshop 1-2 am 10.4.2009
1. Freak -Anmeldung bestätigt
2. Frank -Anmeldung bestätigt
Workshop 3-4
1. Jub -sucht noch jemanden für eine Fahrgemeinschaft aus Süddeutschland
2. BanditFighter -Anmeldung bestätigt
3. The-Dragon -Anmeldung bestätigt
4. Frank -Anmeldung bestätigt
5. c-coupedriver -Anmeldung bestätigt
6. Richard004 -Anmeldung bestätigt
Workshop 1-2 am 10.4.2009
1. Freak -Anmeldung bestätigt
2. Frank -Anmeldung bestätigt
Workshop 3-4
1. Jub -sucht noch jemanden für eine Fahrgemeinschaft aus Süddeutschland
2. BanditFighter -Anmeldung bestätigt
3. The-Dragon -Anmeldung bestätigt
4. Frank -Anmeldung bestätigt
5. c-coupedriver -Anmeldung bestätigt
6. Richard004 -Anmeldung bestätigt
Zuletzt geändert von no limits am Mo Mär 09, 2009 6:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...das wäre wohl ichno limits hat geschrieben: Jub -sucht noch jemanden für eine Fahrgemeinschaft aus Süddeutschland

Hab allerdings auch noch n paar Fragen bevor ich mich entscheiden kann / will

Was würde denn das Komplettpaket kosten? Also incl. MS?
Was ohne? (Meine is eigentlich schon fertig aber ne 2. is ja auch nich verkehrt

Gibts ne günstige Unterkunft in der Nähe?
Wie sieht es mit den Teilen für den Adapterkabelbaum aus? Im Preis mit drin?
Gibt es evtl. nötige Teile wie Drosselklappenpoti etc.? Mein Auto hat nur so nen blöden Drosselklappenschalter...
Hab ich das richtig verstanden dass ich - wenn ich mit dem entsprechenden Auto anreise - mit der eingebauten MS heim fahren kann? Wär natürlich ne klasse Sache!
Gruß AGE
so hab ich es zwar auch verstanden....Age hat geschrieben:no limits hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden dass ich - wenn ich mit dem entsprechenden Auto anreise - mit der eingebauten MS heim fahren kann? Wär natürlich ne klasse Sache!
naja...da meine kdfi (keine ms) ja eigentlich läuft bzw. die fehlersuche aktuell ist - ist das wohl doch leider nix für mich....
und mit dem bulli ohne richtig funktionierendes steuergerät fahren ist nicht

interessant wäre es, wenn man einen workshop für die reine abstimmung machen könnte
also laufendes fahrezeug auf dem rollenprüfstand?
Im Workshop 3-4 wird der Einbau und die Abstimmung auf der Straße abgehandelt.Schnibble hat geschrieben:so hab ich es zwar auch verstanden....Age hat geschrieben:no limits hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden dass ich - wenn ich mit dem entsprechenden Auto anreise - mit der eingebauten MS heim fahren kann? Wär natürlich ne klasse Sache!
naja...da meine kdfi (keine ms) ja eigentlich läuft bzw. die fehlersuche aktuell ist - ist das wohl doch leider nix für mich....
und mit dem bulli ohne richtig funktionierendes steuergerät fahren ist nicht![]()
interessant wäre es, wenn man einen workshop für die reine abstimmung machen könnte
also laufendes fahrezeug auf dem rollenprüfstand?
Es werden während des Workshops ein oder mehrere Fahrzeuge in der Praxis (Straße) abgestimmt.
Es besteht nicht die Pflicht das die Teilnehmer ihr Fahrzeug im Workshop umrüsten, es besteht allerdings die möglichkeit dazu wenn alle Teile und die Randbedingungen stimmen so das nicht der Zeitrahmen des Workshops gesprengt wird.
Ein Abstimmen auf dem Prüfstand ist sehr zeitaufwendig und kostspielig. Hinzu kommt noch die Qualerei für den Motor.
Bei einigen Motoren mit sehr vielen Aktoren wie z.B. 2x Voll Variable Nockenverstellung, Variable Saugrohrlängen, Themperaturmanagment usw. ist eine Grundabstimmung auf dem Prüfstand unumgänglich.
Mit einer Megasquirt ist ein sehr gutes Abstimmen des Motors auch ohne Prüfstand möglich.
Daher sollte zuerst ein Kennfeld auf der Straße eingefahren werden, wenn man dann der Meinung ist das noch Handlungsbedarf besteht, kann das Kennfeld auf dem Prüfstand angepasst werden.
Eigene er`Fahr`ungen nach mussten bisher alle auf einem Prüfstand gemachten Kennfelder nachträglich auf der Straße korrigiert werden um die Fahrzeuge alltagstauglich zu machen.
@ Schnibble
ist nicht Persönlich gemeint aber nach dem Besuch des Workshops sollte auch deine Fehlersuche und der Satz "naja...da meine kdfi (keine ms) ja eigentlich läuft bzw. die fehlersuche aktuell ist" in einem Tag beendet sein

ich nehm's auch net persönlichno limits hat geschrieben: @ Schnibble
ist nicht Persönlich gemeint aber nach dem Besuch des Workshops sollte auch deine Fehlersuche und der Satz "naja...da meine kdfi (keine ms) ja eigentlich läuft bzw. die fehlersuche aktuell ist" in einem Tag beendet sein

ich meinte das eher bzgl. deiner gliederung:
der punkt 1 fällt zb. bei der kdfi völlig weg (ausser 1.3) --- weil die kdfi ja schon fertig ist

punkt 2 -- da hab ich auch viel zeit mit verbracht, geknobelt...uswusw.. --- vor allem wenn man von vergaser auf einspritzung umbaut ist die planung und der aufwand recht gross (u.a. auch die teilebeschaffung)
Hat man aber schon ein einspritzsystem drin - muss man eigentlich nur noch einen "adapter" basteln (je nach verbautem system natürlich noch kleine änderungen)
4 und 5 (bzw. zum prüfstand)
....ich meinte eigentlich ein test auf dem prüfstand + leistungsmessung (um zu sehen was es gebracht hat) -- und eventuell die glättung der drehmomentkurve (feinabstimmung) falls da ein knick drin sein sollte
vor alle für mich interessant, da mein umbau eigentlich alle verändert hat: von zwei einzelvergasern (1links, 1 rechts mit ~20cm ansaugweg) auf eine einspritzanlage (zentrale drosselklappe, ansaugweg von ~50cm + plenum)
....da ist das motorkonzept komplett anders als vorher (und auch so gewollt!)

Noch eine Bemerkung am rande
(das soll keine mecker sein, auch keine werbung....halt nur ein "hinweis" ...oder nennt es wie ihr's wollt

die MS kostet ~250$ ---> sind derzeit rund 200 euro
dann, um das ganze nach europa zu bekommen, fällt leider auch zoll an --- (9% (einfuhrzoll) + 21%mwst? (bzw. bei mir 15% mwst

Mit versandkosten geschätzt bei ~290 euro (? bitte um korrektur falls ich falsch liege)
im vergleich dazu die kdfi -- das ja vom chip her dasgleiche in grün ist

249 euro + versand ---> 260 euro fertig zusammengesteckt (man braucht auch keinen stim um die platine zu testen)
Man kann sich die löterei also sparen - vor allem für "nicht-geübte" (so wie ich

Ich vertrage diesbezüglich natürlich auch gegenkommentare (=ausdrücklich erwünscht!) --

Ich weiss ja net wie dat da bei euch is, aber in D haste fuer den MS-Bausatz so 0-3% Zoll (je nachdem fuer was der Zoeller das haelt) und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Aber gut, aendert nicht viel am Preis.