wie dridders sagt - beim 5 zylinder geht's einfach nicht - das steuergerät kann nur abwechselnd bank 1 und dann bank 2 feuern ---- und da kommt dann jede 2 umdrehung aus dem takt
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
darüber hinaus - um richtig alternating zu fahren muss das SG auch wissen wo zylinder 1 im OT ist ... bzw. zylinder nummer 3 --- dann weiss es auch, aber nur anhand der triggerscheibe - wann zylinder 2 und 4 dran sind (dort wo die lücke nicht ist
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
--- hängt natürlich vom kurbelstern ab (und damit von der zündfolge)
ich hab's selbst auch probiert - nur mit zündspulen-drehzahlsignal -- leerlauf sehr unrund. wiederzurück auf simultan --> sauber
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Die alten einspritzanlagen sind früher eh alle simultan gefahren -- ich kenn zumindest die D-jetronic, die L-jetronic, die digifant.
Der vorteil von richtig sequentiell (gegenüber simultan, alternating ist nur ein "zwischending") - soll ein minderverbrauch im unteren drehzahlbereich sein. ich geh mal von aus, dass dadurch auch das drehmoment untenrum etwas ansteigt - aber wenn, dann nur sehr wenig.
wenn irgendwann der sequencer von der MS rauskommt - wäre natürlich fein für neuere Autos zum umbauen....
Wie bei mir -- gasanlage = risiko backfire (flamme rauscht den ansaugtrakt hoch zum filter) --- deshalb dort nur vollsequentiell
Ob der sequencer aber mit 5 zylindern ordentlich geht, weiss noch niemand