Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

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Schnibble
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Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Schnibble »

Servus

mal eine frage wegen triggerscheibe....

wie sollte man die Zahnlücke gegenüber OT ausrichten?
Zahlücke genau auf OT (OT bei der Lücke oder OT beim Zahn nach der Lücke?)

In megatune kann man zwar das ganze etwas ausrichten....aber so einigermassen passen sollte es trotzdem ;)
....btw - nein, ich will kein EDIS oder so fahren :)
dridders
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von dridders »

Naja, bei EDIS sind 60 bzw. 90 Grad vor OT, also eine ganze Weile "Vorwarnung". Macht denke ich auch gerade im Sinne von Zuendvorverstellung Sinn. Die MS ist da zwar flexibel und kann prinzipiell glaube mit jedem Winkel umgehen, aber die Serienhersteller haben sich ja bestimmt auch wat dabei gedacht, also warum net dran orientieren wenns geht?
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Schnibble
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:(...) also warum net dran orientieren wenns geht?
ja genau - deshalb ja meine frage 8)

bleibt aber noch zu klären - was nehme ich dann als referenz?
die flanke von dem fehlenden zahn, die flanke von dem letzten zahn oder die flanke von dem kommenden zahn?
gravedigger
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von gravedigger »

grob einstellen (auf die flanken scheissen) und dann mit der originalen zündmarkierung abblitzen und in der ms so lange verstellen bis die werte übereinstimmen.

wenn also deine riemenscheibe eine 10 grad markierung hat einfach die ms auf 10 grad fix stellen und blitzen.
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Schnibble
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:grob einstellen (auf die flanken scheissen) und dann mit der originalen zündmarkierung abblitzen und in der ms so lange verstellen bis die werte übereinstimmen.

wenn also deine riemenscheibe eine 10 grad markierung hat einfach die ms auf 10 grad fix stellen und blitzen.
so eine genaue antwort hatte mir zwar nicht erwartet - das war aber schon fast das was ich mir gedacht hatte :D

...gut dass ich die zündung erst später einstellen wollte ;)
aber egal - ob die einspritzzeit 10° früher oder später beginnt ist wurscht 8)
gravedigger
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von gravedigger »

ich wollte es dir halt einfach machen.. :mrgreen:
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franksidebike
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben:Servus

mal eine frage wegen triggerscheibe....

wie sollte man die Zahnlücke gegenüber OT ausrichten?
Zahlücke genau auf OT (OT bei der Lücke oder OT beim Zahn nach der Lücke?)
ich meine irgendwo im manual stand mal was von: maximale zündverstellung + 10°-20°?, also wenn maximale frühzundung 40° v. OT + 10°-20° = 50°-60° v. OT die lücke!
wenn die lücke weniger als 50° v. OT kommt mußte auch auf Trigger Return stellen!
frank
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Freak
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Freak »

Ich hoffe ich kann dir mir dem Bild weiter helfen, wenn es mit dem Einfügen klappt. :oops:

Bild
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

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Schnibble
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Schnibble »

@freak

danke für's bild.....
Die OT-lücke 120° vor dem VR-sensor hätt ich net gedacht :shock:


....ich hatte aber vergessen zu erwähnen dass ich kein 60-2 rad hab sondern ein 32-2 :oops:
ich geh aber mal von aus, dass es da ähnlich sein wird?
Acki
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Acki »

Du hast ein 36-1 Rad ;)
Mach die 9 Zähne davor und gut ist. Oder reicht das nicht aus? Wäre ja faktisch 90° aber da halbe Drehzahl 45° vor OT und mehr Vorzündung geht nicht oder hab ich das jetzt falsch verstanden, wie immer? :D
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Schnibble
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Re: Triggerscheibe: zahnlücke bzgl. OT?

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Du hast ein 36-1 Rad ;)
ja dann halt ein 36-1 ... ich hab die zähne bisher nicht gezählt ;)

hätt ich spätestens beim einprogrammieren bemerkt :lol:
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