kdfi 1.3

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ZIT

kdfi 1.3

Beitrag von ZIT »

Hallo,
will mir nun zum ersten mal ein Freiprogrammierbares Steuergerät kaufen und suche jemand aus der nähe von Groß-Gerau der sich gut mit der Programmierung auskennt und mir evtl. helfen kann/möchte. WElche Programme taugen was und helfen eine mvielleicht bei den ersten Schritten? gibts da was?

Fahre einen Opel Calibra V6 mit X30XE Motor, Sportnockenwellen von DSOP mit einstellbaren Nockenwellenrädern, so wie einer Zylinderkopfbearbeitung, ausserdem ist ein Fächerkrümmer, rennkat und eine 3" abgasanlage verbaut.
Ich will nun eine andere Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) verbauen und benötige deshalb ein freiprogrammierbares Steuergerät um die Ansaugwege Last und Drehzahlabhängig anzusteuern.

Gruß ZIT
No-Bleifuss
Re: kdfi 1.3

Beitrag von No-Bleifuss »

komme aus neu-isenburg, bin in der programmierung leider auch nur gelegenheitsnutzer, aber falls du beim einbau oder sowas probleme hast kann ich dir vllt helfen. :wink:
ZIT

Beitrag von ZIT »

Naja, ich denke mal die verkabelung wird nicht so das Problem sein, die "ersten Schritte", da hätte ich gerne jemanden der mir das erklären könnte usw. Meinst du du bekommst en Motor zum laufen oder auch fertig einstellen?

Gruß
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

....meine zweite "heimat" ist kaiserslautern - nach GG ist es net sonderlich weit (30min fahrt :twisted: )

Ich bin zwar bisher auch nur gelegenheitsnutzer...mein motor lief zumindest schonmal.... ;)
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

wir können ja in GG auch ein Setup-Event machen, ich komm dann auch vorbei...

Mein Motor ist mit der MS schon mal angesprungen und Gas angenommen.
Zu mehr hatte ich noch keine Zeit und meinen neuen Lambda-Controller hab ich auch noch nicht geodert...

C.
ZIT

Beitrag von ZIT »

Ok, wie ich sehe, wird ein wenig Hilfe schon da sein, denke dann werde ich mir die KDFI mít dem LC-1 Kit dann bestellen. Was fahrt ihr denn so für Autos?

Gruß
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

siehe avatar --> mit kdfi
naja...benzinpumpe kaputt :roll: ... und so richtig gefahren bin ich noch nicht damit (mit vergasern schon, aber noch net mit der kdfi 8) )

das alltagsauto (astra g) kriegt aber keine kdfi/MS --- zumindest nicht solange kein vollsequentielle einspritzung möglich ist -- (weil spritsparmobil ;) )
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

meine Mini-MS kommt in einen Polo mit Digifant Spritze....

C.
ZIT

Beitrag von ZIT »

Wieviel der dann verbraucht is mir eigentlich egal da es nur mein Freizeitauto ist, hauptsache da kommen noch ein paar PS bei rum. :)

Gruß
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ZIT hat geschrieben:Wieviel der dann verbraucht is mir eigentlich egal da es nur mein Freizeitauto ist, hauptsache da kommen noch ein paar PS bei rum. :)
wirklich viel würde ich da aber auch net erwarten - ausser du hast bei dieser gelegenheit noch andere bauteile verändert ;)
ZIT

Beitrag von ZIT »

Ja natürlich,

wie oben zu lesen will ich ein schaltsaugrohr verbauen, wusserdem habe ich einstellbare Nockenwellenräder die ja auch evtl, noch anders einzustellen sind damit die etwas mehr leistung bringen.

Gruß
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ZIT hat geschrieben:Ja natürlich,
wie oben zu lesen will ich ein schaltsaugrohr verbauen, wusserdem habe ich einstellbare Nockenwellenräder die ja auch evtl, noch anders einzustellen sind damit die etwas mehr leistung bringen.
ahja...stimmt ^^

nockenwellen - überleg dir doch vielleich einen nockenwellensteller zu verbauen - da lässt sich sicher noch mehr holen (der konstruktive aufwand ist aber u.U. ziemlich gross)

das problem bei den nockenwellen ist immer - zu viel spreizung = hohe nennleistung aber bescheidenen leerlauf sowie wenig drehmoment untenrum
weniger spreizung (meist serie) hat halt mehr drehmoment im unteren bereich....aber die max. füllung wird begrenzt.
ZIT

Beitrag von ZIT »

Nockenwellenstelelr? Da habe ich ja noch gar nix von gehört, mach mal bitte den Erklärbär dazu falls de zeit und lust hast ;)

Habe nicht soooo extreme Nockenwellen, die haben nicht so ne riesenspreizung wie es früher gemacht wurde, sind eher drehmomentwellen mit nem größeren hub.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

nockenwellensteller --> damit kannst du die einlass oder auslass-nockenwelle verschieben.

d.h. dass die wellen gegenüber der KW früher oder später sind - so kannst du andere spreizungen fahren, die je nach drehzahlbereich/lastbereich vorteile haben

eine nockenwelle ist immer eine kompromisssache

allgemein:
einlass früh schliessen: drehmoment bei niedriger drehzahl
einlass spät schliessen: hohe Nennleistung
Auslass früh öffnen: verluste bei expansion, aber weniger ausschiebearbeit
Auslass spät öffnen: kleine expansionsverluste, aber mehr ausschiebearbeit

kann man die nockenwellen verstellen, nimmt man bei niedriger drehzahl eine möglichst kleine überschneidung - beim beim hochorgeln eine grosse überschneidung.

bei Nockenwellen mit grösserem hub muss man allerdings acht geben dass die Kolben die ventile net abknutschen :wink:
.....auch wenn's beim durchdrehen mit der hand vorbeigeht.....wenn der motor läuft sieht bzw. hört man erst ob's wirklich vorbeigeht (durch ventilflattern usw.)
ZIT

Beitrag von ZIT »

Asooo, bei mir heissen die dinger einstellbare Nockenwellenräder ;) Naja ok.
Hab ich aber auch schon verbaut, aber weiss noch net ganz genau was die optimale einstellung ist, aber das könnte ich ja dann rausbekommen wenn ich die kdfi habe.

Also bräuchte ich:

KDFI 1.3 im Gehäuse
LC-1 Kit (breitbandlamda)
en zweiten kabelbaum wegen den ganzen steckern

sonst nix?
Antworten