Alle Sensoren an eine Masse?

Antworten
Max-80

Alle Sensoren an eine Masse?

Beitrag von Max-80 »

Hallo, ich möchte die kdfi in meinen Uno Turbo einbauen. Und da stehe ich jetzt vor dem ersten kleinen Problem. Ich möchte das original Steuergerätgehäuse der Einspritzung nehmen. Soweit ist auch schon alles in dem Gehäuse drin. Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja nur 25 Kontakte in dem Stecker habe.
Bei der Auflistung der ganzen Sensoren und Aktoren komme ich jedoch auf mind. 27-28 Kontakte die ich benötige.

Kann ich die Masse Anschlüße der Sensoren wie z.b. Lufttemp., Wassertemp., Drosselklappenpoti, Klopfsensor und VR-Sensor alle zusammen legen oder wenigstens die Temp.Sensoren miteinander verbinden? Oder sollte man einfach alle Sensoren direkt am Motor auf Masse legen und dann ein oder 2 Kontakte nur für die Masse vom Motor zur kdfi legen?

Bezüglich des Klopfsensors: Wenn ich mit 'nem Freqenzgenerators die Klopffreqenz auf den Eeingang der Kdfi lege, damit ich sie so einstellen kann das sie das klopfen erkennt, mit welche Spannung sollte ich da auf keinen Fall überschreiten? 5V?

Etschuldigt die Fragen eines Megasquirt Newbie.

Gruß Carsten.
Fiat Uno 1.5 Turbo
kdFi V1.3 R82 (ms2extra 3.1.0 / TS v0.999.9b)
- 36-1 Triggerrad, Magneti-Marelli Zündmodul, Alfa Einspritzdüsen, Bosch LSU4.9 (Prosport), WAES, KKK K14/16.
Schnibble
Re: Alle Sensoren an eine Masse?

Beitrag von Schnibble »

Max-80 hat geschrieben:Hallo, ich möchte die kdfi in meinen Uno Turbo einbauen. Und da stehe ich jetzt vor dem ersten kleinen Problem. Ich möchte das original Steuergerätgehäuse der Einspritzung nehmen. Soweit ist auch schon alles in dem Gehäuse drin. Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja nur 25 Kontakte in dem Stecker habe.
Bei der Auflistung der ganzen Sensoren und Aktoren komme ich jedoch auf mind. 27-28 Kontakte die ich benötige.

Kann ich die Masse Anschlüße der Sensoren wie z.b. Lufttemp., Wassertemp., Drosselklappenpoti, Klopfsensor und VR-Sensor alle zusammen legen oder wenigstens die Temp.Sensoren miteinander verbinden? Oder sollte man einfach alle Sensoren direkt am Motor auf Masse legen und dann ein oder 2 Kontakte nur für die Masse vom Motor zur kdfi legen?
die einzeln massen auf dem KDFI-board sind eh miteinander verbunden.
d.h. die massen von zb. AIT, Coolant, und TPS sind auf dem bord eh gleich.
was du daher machen kannst - eine masse rausführen (nur für die sensoren! aber separate für die einspritzdüsen und zündung nehmen!) - an dieses kabel bzw. an den massepunkt davon kannst du nun alle sensoren klemmen (am besten natürlich löten)
am besten motormasse, um jedem problem aus den füssen zu gehen ;)

Bezüglich des Klopfsensors: Wenn ich mit 'nem Freqenzgenerators die Klopffreqenz auf den Eeingang der Kdfi lege, damit ich sie so einstellen kann das sie das klopfen erkennt, mit welche Spannung sollte ich da auf keinen Fall überschreiten? 5V?
würde mich auch interessieren. das schwerste ist allerdings die schwelle vom "normalen motorgeräusch" zum klopfen zu finden
5V erscheint mir allerdings etwas viel....ich würd mal auf max. 1V tippen
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

wenn du doch das original Steuergerätgehäuse nimmst, nimmst du dann auch den original Kabelbaum?

Dann kannst du doch auch das original "Massekonzept" beibehalten oder eben mit deinem eigenen Kabelbaum nachbilden.

Üblich ist wie schon erwähnt, eine Leistungsmasse für Zündung, Spritze und Relais sowie eine Sensormasse.
In VW Steuergeräten sind diese original mit einer Diode gekoppelt, in der MS halt im Steuergerät stumpf verbunden.

CU Carsten
Max-80

Beitrag von Max-80 »

Habe mal einen alten Kabelbaum zerpflückt. Da waren auch fast alle Sensoren miteinander verbunden. War mir halt nur etwas unsicher.
Werde die Teile des alten Kablbaums nehmen. Den Originalen kann ich leider so nicht verwenden, da der Motor 2 Steuergeräte hat. Eins für Zündung und eins für die Spritze.
Fiat Uno 1.5 Turbo
- 36-1 Triggerrad, Magneti-Marelli Zündmodul, Alfa Einspritzdüsen, Bosch LSU4.9 (Prosport), WAES, KKK K14/16.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Max-80 hat geschrieben:Habe mal einen alten Kabelbaum zerpflückt. Da waren auch fast alle Sensoren miteinander verbunden. War mir halt nur etwas unsicher.
Werde die Teile des alten Kablbaums nehmen. Den Originalen kann ich leider so nicht verwenden, da der Motor 2 Steuergeräte hat. Eins für Zündung und eins für die Spritze.
....ein zusätzliches steuergerät für die zündung? wozu das denn?

ich hab's so gelöst, dass alle massekabel inkl. nochmal ein masseband vom motor an 1 punkt an der karosse gehen - darüberhinaus ist dies direkt beim -pol der batterie.

interessanter effekt - was ich auch nicht dachte dass es soviel ausmacht:
meine lambdaanzeige - spannungssignal kommt vom LC-1
die anzeige hinter armaturenbrett normal an eine normale fahrzeugmasse gesteckt --- die lambdawerte haben irrsinnig rumgezappelt - ausserdem waren die werte absolut unplausibel.
Masse kabel zusätzlich nach hinten gezogen (an besagten massepunkt) - und seitdem schaut es viel besser aus :-)
von daher - immer schön auf eine ordentliche masse achten ;-)
Max-80

Beitrag von Max-80 »

Schnibble hat geschrieben: ....ein zusätzliches steuergerät für die zündung? wozu das denn?
Das ist Technik Ende der 80ger.
Das Microplex Steuergerät kümmert sich nur um die Zündung. Als Eingänge hat es Drehzahl, OT, Ladedruck und Klopfsensor.
Daraus wird dann der Zündzeitpunkt "errechnet".

Und die Jetronic kümmet sich dann nur noch um die Einspritzung. Mit LMM, DK-Schalter, Wassertemp. und ein Signal von der Microplex.

Alles sehr aufwendig und leider nix zum anpassen oder programmieren dabei. Deshalb kommt die kdfi ja rein.
Fiat Uno 1.5 Turbo
Acki

Beitrag von Acki »

Carsten alter Haudegen auch endlich hier. :D
Ich hoffe du hast dem Zodl nen schönen Gruß von mir bestellt :D
Triggerrad schon drauf? ;)

Die Frequenz ist nicht das Problem, die Klopfschwelle ist noch ein Problem. Da muss man rumprobieren ODER du stellst im MS Tune die Anzahl der Klopfer etwas höher bevor was gemacht werden soll.
Zündkennfeld vom Uno hast du doch.
Du fährst doch schon ewig mit der Kombi, wirst also einschätzen können wo das Klopfen eventuell harmlos ist.

Wieso fährst du eigentlich nen Bosch Zündmodul?! Die KDFI kann doch direkt ansteuern?!

Ach, was in eigener Sache, die KDFI passt bei der Mikroplex in's Gehäuse???
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben: Wieso fährst du eigentlich nen Bosch Zündmodul?! Die KDFI kann doch direkt ansteuern?!
.....genau das meinte ich eigentlich auch ^^
Max-80

Beitrag von Max-80 »

Acki hat geschrieben: Wieso fährst du eigentlich nen Bosch Zündmodul?! Die KDFI kann doch direkt ansteuern?!

Ach, was in eigener Sache, die KDFI passt bei der Mikroplex in's Gehäuse???
Also das mit dem Zündmodul hab ich mir so gedacht. Warum soll ich mir um Sachen wie dwell gedanken machen, wenn ich eine Zündspule mit Treiber einfach so einbauen kann. Zudem sinkt so das Risiko mit irgend etwas zu zerschießen. Wenn's nciht so funzt wie ich mir das wünsche kann ich immernoch eine ohne Treiber von Bosch einbauen. Habe eh beides hier rumliegen.

Die kdFi passt ins Microplex gehäuse. Ist aber sau eng. Habe sie jetzt in Jettronik Gehäuse gebaut. Da hat man ein bischen mehr Platz. Es soll ja auch noch eine kleine Platine für die AGT reinkommen.

Das Triggerrad sitzt schon auf der Riemenscheibe und liegt für den Einbau bereit.

Werde die Tage mal Bilder machen.
Fiat Uno 1.5 Turbo
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ah...ok

ich hab auch den zündverteiler noch drin, um sicherzusein dass es bei den ersten versuchen nicht an der zündung liegt ;)

die kdfi paast einwandfrei in ein Golf2-SG- rein 8)
Acki

Beitrag von Acki »

Was willst mit der AGT noch machen?
Hast da ne Idee?
Max-80

Beitrag von Max-80 »

Die AGT wir im ersten moment einfach nur mit auf dem Laptop angezeigt.
Im 2. Schritt will ich mal sehen ob ich mir das dann auf einem Display anzeige und im 3. Schritt soll die kdFi irgend etwas mit der Temperatur anfangen. Entweder ab 950°C ne Lampe an oder Druck runter oder einfach zusätlichen Sprit reinhauen zur Kühlung.

Also ersteinmal einbauen und dann sehen, was ich noch mit anfangen kann.
Fiat Uno 1.5 Turbo
Acki

Beitrag von Acki »

Anzeigen und Loggen ist kein Problem, da ist ne Anleitung bei MS2 Manual mit drin.
Aber was schalten usw. kannst du leider nicht.
Meine Idee (kein Plan von Elektrik groß!!!) das man ab einem schwellen Wert den Kühlmitteltemperaturwert bescheißt damit der anfettet (Kühlwasser zu heiß wäre ja Anfetten ehh sinnvoll)... aber naja... letztens ging ja hier erst die Diskussion, normal brauchst das ned :D
Antworten