Und ne "Gaspumpe" halte ich keineswegs für "schlecht".
Verdampferanlagen sind für Turboanwendungen ungeeignet. So Icom Systeme finde ich cool.

Kurbelgehäuseentlüftung wird soweit ich weiß NIE vor dem Luftfilter zugeführt da es dir dort den Filter zu saut und das System nicht geschlossen wäre (zumal der LMM nach dem Filter ist und gerade der mag kein Öldampf!). Und Blow By hast du immer!
Bei Erdgas Fahrzeugen werden oft andere Ventilsitzringe verwendet weil die Temperaturen einiges höher sind.
Auf LPG kenne ich viele getunte Turbo's die auf Gas mehr Leistung haben wie mit Benzin. Bei Erdgas kenn ich da nicht ein Auto, aber das hat andere Gründe

Ich habe wegen dem Verschleiß an den Ventilen nochmal in nen Buch geschaut, da nehmen sich LPG und CNG wohl nix. Trotzdem bin ich der Meinung das der Schuss Benzin am Start schon einiges "hilft". Aber das kann auch gut Wunschdenken sein. Spielt auch keine Rolle. Ich persönlich baue keine Motoren für 500tkm.
Das die LPG Kisten manchmal nicht halten liegt eher daran das es viel Nachrüster gibt. Erdgas wird von den meisten Herstellern direkt angeboten und dann passt da auch alles.
Und darum geht's in dem Thread nicht. Für mich ist CNG nix. LPG hat für mich mehr Potential.
Am Besten die Gasdiskussuion woanders führen. Kann man den Thread nicht teilen?!
@Schnibble: Wenn du deine Kiste fett genug stellst dann klingelt da auch nix mit 91 Oktan. Nur Leistung hast du dann halt weniger wie bei 100Oktan und vernünftigem Gemisch... also um Lambda 0,8 (beim Sauger). Und für Schichtbetrieb hast du dann meistens auch keinen normalen G-KAT mehr sondern schon NOX-"Filter". Wobei es ja ehh nur um den Fahrzyklus geht, wenn da alles passt ist doch gut. Das muss uns hier aber eher nicht stören.