Hallo,
nicht alle Fahrzeuge haben ja einen Drosselklappen-Poti bzw. können damit ausgestattet werden.
Jetzt habe ich irgendwie gelesen, daß dies auch nicht notwendig ist bei der MS, weil die Beschleuningungsanreicherung auch über den Ladedruck hinzugewiesen werden kann. Stimmt das?
Vielen Dank:)
Beschleuningungsanreicherung: TPS vs. MAP
Re: Beschleuningungsanreicherung: TPS vs. MAP
ich weiß, es nervt, aber wenn ich es darin gefunde hätte, würde ich nicht danach fragen...aber ich schaue gleich malpigga hat geschrieben:Öhm...RTFM
Ja, beim MSextra Code geht beides: Map based oder TPS based Accell enrichment. Bei der MS2 kannste sogar noch ne prozentuelle Gewichtung zwischen beidem einstellen.
Problematisch wird Map based Accell enrichment bei scharfen Nocken und einer Pulsation im Ansaugtrakt. Dann registriert die MS ständig eine Drosselklappenbewegung wo gar keine ist.
Pigga
Problematisch wird Map based Accell enrichment bei scharfen Nocken und einer Pulsation im Ansaugtrakt. Dann registriert die MS ständig eine Drosselklappenbewegung wo gar keine ist.
Pigga
Jetzt muss ich auch mal eine (dumme) Frage stellen:
Ist es theoretisch also möglich einen Motor rein auf MAP ohne Drosselklappenpoti mit MSextra zu steuern?
Wird nicht der falsche (fehlende) TPS Wert noch irgendwo miteingerechnet?
Ist es theoretisch also möglich einen Motor rein auf MAP ohne Drosselklappenpoti mit MSextra zu steuern?
Wird nicht der falsche (fehlende) TPS Wert noch irgendwo miteingerechnet?
Ist möglich, sogar Schubabschaltung sollte grundsätzlich machbar sein, wenn auch evtl. schwieriger abzustimmen.