ich bin ein bißchen uneins über den Zündzeitpunkt. Hintergrund ist, daß ich mit meinem Wagen bei der ASU war.
Dabei fiel dem Mann auf, daß das Abgas sehr heiß ist. So, daß man 1-2sec bequem die Hand davorhalten kann, aber sie nach 5-6sec. sehr gerne wegzieht. Seine Idee waren heiße Abgastemperaturen durch zu viel Vorzündung. Nun habe ich im US-Forum gelernt, daß zu später Zündzeitpunkt dazu führt daß die Verbrennung beim Auslaßtakt noch nicht beendet ist und Flammen in den Auspuff gelangen - das läßt einen dann hohe Abgas!temperatur messen und schadet sicher auch dem Auslaßventil; muß m.E. aber nicht unbedingt hohe Verbrennungstemperaturen wiederspiegeln. Was der Mann bei der ASU gar nicht beachten konnte war, daß ich die Krümmer mit dem Hitzeschutzband umwickelt habe - vielleicht hält das die Wärme so gut im Auspuff, daß man das sogar hinten am Auto merkt ? Der ASU-mann meinte jedenfalls, daß sie immer erleben daß sie kälteres Abgas erreichen wenn sie die Zündung zurücknehmen.
Also: ich habe mal gegoogelt. Und das ist widersprüchlich. Mal taucht dieselbe Meinung auf wie beim ASU-Mann, im US-Megasquirtforum eher unisono erklärt, daß die Zündung besser "vor" gestellt wird. (das "zu weit vorverstellen" meint damit ja keiner).
Was stimmt nun ?