Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Hallo
ich fahre einen VW Golf II mit 90 PS Motor Kennbuchstabe RP. Diesen wollte ich auf MS umrüsten, um einige Leistungsteigerungen (Nockenwelle etc) zu ermöglichen – und weil später einmal auf Turbo umgerüstet werden soll bzw mein G60 umgerüstet werden soll. Also Erfahrungen sammeln.
Hat jemand schon von euch diesen Motor 1,8l RP-Motor auf MS umgebaut und hat Erfahrungen?
Der Motor hat:
1,8l 827er Block
Drosselklappen-Poti
Singel-Point-Einspritzung (also nur eine Düse in der Saugbrücke)
4-Fenster-Unterdruck-Zündverteiler/Hallgeber
TSH-Zündsteuergerät
Jetzt habe ich schon einige Zeit gelesen, aber als Anfänger ist ja der Anfang besonders schwer.
Ich habe da nämlich noch einige Unklarheiten, die ich gerne mit eurer Hilfe ausgeräumt hätte.
1. Welche MS? Ich denke, daß eine MS1 Board-Layout V2.2 mit MSII-Chip (dieser Adapter)
ausreichend ist um Zündung und Einspritzung via MS2Extra zu benutzen? Schon weil ich auf diesem Board besser umlöten kann, als auf dem SMD-Board.
2 Kann ich überhaupt die Single-Düse mit MS nutzen? Ein Umbau auf anderen Kopf mit 4 Düsen würde sich im Hinblick auf den geplanten Turbo-Umbau so eigentlich nicht lohnen.
3. Beim Unterdruck-Zündverteiler müßte ich denn den Unterdruck abklemmen/verschließen, um den Hallgeber für MS zu nutzen? Oder muß ein unterdrucksfreier Zündverteiler verbaut werden?
4. Hat schon jemand von euch erfolgreich den nachgerüsteten 60/2 Kurbellensensor von VW bei MS eingebunden? Beim nächsten Kupplungstausch (und beim Turbo ganz sicher) soll dieser nachgerüstet werden. Für Wastet-Spark brauche ich doch ausser dem 60/2 nicht noch ein Geber, oder?
5. Woher Zünd- und Einspritzkennfelder für den ersten Start nehmen?
Das ganze soll noch mit Breitbandlambda LC-1 laufen, das sollte ja kein Problem mit einbinden sein, oder?
Wäre nett, wenn mir da jemand bei helfen könnte.
Vielen Dank.
ich fahre einen VW Golf II mit 90 PS Motor Kennbuchstabe RP. Diesen wollte ich auf MS umrüsten, um einige Leistungsteigerungen (Nockenwelle etc) zu ermöglichen – und weil später einmal auf Turbo umgerüstet werden soll bzw mein G60 umgerüstet werden soll. Also Erfahrungen sammeln.
Hat jemand schon von euch diesen Motor 1,8l RP-Motor auf MS umgebaut und hat Erfahrungen?
Der Motor hat:
1,8l 827er Block
Drosselklappen-Poti
Singel-Point-Einspritzung (also nur eine Düse in der Saugbrücke)
4-Fenster-Unterdruck-Zündverteiler/Hallgeber
TSH-Zündsteuergerät
Jetzt habe ich schon einige Zeit gelesen, aber als Anfänger ist ja der Anfang besonders schwer.
Ich habe da nämlich noch einige Unklarheiten, die ich gerne mit eurer Hilfe ausgeräumt hätte.
1. Welche MS? Ich denke, daß eine MS1 Board-Layout V2.2 mit MSII-Chip (dieser Adapter)
ausreichend ist um Zündung und Einspritzung via MS2Extra zu benutzen? Schon weil ich auf diesem Board besser umlöten kann, als auf dem SMD-Board.
2 Kann ich überhaupt die Single-Düse mit MS nutzen? Ein Umbau auf anderen Kopf mit 4 Düsen würde sich im Hinblick auf den geplanten Turbo-Umbau so eigentlich nicht lohnen.
3. Beim Unterdruck-Zündverteiler müßte ich denn den Unterdruck abklemmen/verschließen, um den Hallgeber für MS zu nutzen? Oder muß ein unterdrucksfreier Zündverteiler verbaut werden?
4. Hat schon jemand von euch erfolgreich den nachgerüsteten 60/2 Kurbellensensor von VW bei MS eingebunden? Beim nächsten Kupplungstausch (und beim Turbo ganz sicher) soll dieser nachgerüstet werden. Für Wastet-Spark brauche ich doch ausser dem 60/2 nicht noch ein Geber, oder?
5. Woher Zünd- und Einspritzkennfelder für den ersten Start nehmen?
Das ganze soll noch mit Breitbandlambda LC-1 laufen, das sollte ja kein Problem mit einbinden sein, oder?
Wäre nett, wenn mir da jemand bei helfen könnte.
Vielen Dank.
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Hi,
1. Das V3 board gibts auch mit normalen Bauteilen, also ohne SMD. Ansonsten hat es eine bessere Ausstattung als das V2.2 Board.
2. Ja kannst auch mit einer Düse Fahren.
3. Dein Zündverteiler wird dann nicht nur eine Unterdruck Verstelung haben sondern zudem noch eine Fliehkraftverstellung. Hier würde ich dann einen Zündverteiler einbauen, der garkeine Verstellung hat oder erstmal mit dem weiterfahren und Zündung mit Kennfeld ohne verstellung laufen lassen.
4. Ja das 60/2 Rad ist toll, aber habe leider selbst noch keins, ist aber auch in Planung. Beim 4Zylinder brauchst du nur an der Kurbelwelle nen Aufnehmer für WasteSpark.
5. Also bei mir hatte ich nur die Anzahl der Zylinder eingestellt und die Größe der Einspritzdüsen und dann ist er angesprungen
Kennfeld mußt du dann rausfahren.
LC1 ist kein Problem. Hierbei beachten, das man vor dem Einbauen einmal die Lamdasonde Justieren muß und das auf dem Ersten kanal ne Schmalbandsimulation läuft also 2ten Kanal benutzen oder ersten umprogrammieren. (Am besten vorher beschreibung lesen, hatte ich leide rnicht gemacht)
Gruß
Ron
1. Das V3 board gibts auch mit normalen Bauteilen, also ohne SMD. Ansonsten hat es eine bessere Ausstattung als das V2.2 Board.
2. Ja kannst auch mit einer Düse Fahren.
3. Dein Zündverteiler wird dann nicht nur eine Unterdruck Verstelung haben sondern zudem noch eine Fliehkraftverstellung. Hier würde ich dann einen Zündverteiler einbauen, der garkeine Verstellung hat oder erstmal mit dem weiterfahren und Zündung mit Kennfeld ohne verstellung laufen lassen.
4. Ja das 60/2 Rad ist toll, aber habe leider selbst noch keins, ist aber auch in Planung. Beim 4Zylinder brauchst du nur an der Kurbelwelle nen Aufnehmer für WasteSpark.
5. Also bei mir hatte ich nur die Anzahl der Zylinder eingestellt und die Größe der Einspritzdüsen und dann ist er angesprungen

LC1 ist kein Problem. Hierbei beachten, das man vor dem Einbauen einmal die Lamdasonde Justieren muß und das auf dem Ersten kanal ne Schmalbandsimulation läuft also 2ten Kanal benutzen oder ersten umprogrammieren. (Am besten vorher beschreibung lesen, hatte ich leide rnicht gemacht)
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Vielen Dank für die Antworten! 
zu 1)Weißt du, was das V3 Bord gegenüber dem V2.2 für bessere Ausstattung (im Hinblick auf VW-Motoren) hat?
zu 2) Und das kann ich wie wo einstellen? Weißt du das?
zu 3) Was meinst du mit "erstmal mit dem weiterfahren und Zündung mit Kennfeld ohne verstellung laufen lassen."?
zu 5) Nun, da gibt es schon ein Problem, ich habe ja nur 1 Düse für alle Zylinder, und wie groß die ist, weiß kein Mensch...
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der Leerlauf, an der Drosseklappe sitzt wohl ein Motor, der einen Stift ausfährt, der da wohl etwa hochdrückt, daß Luft reinkann in die Ansaugbrücke. Geht das auch per MS zu bedienen?

zu 1)Weißt du, was das V3 Bord gegenüber dem V2.2 für bessere Ausstattung (im Hinblick auf VW-Motoren) hat?
zu 2) Und das kann ich wie wo einstellen? Weißt du das?
zu 3) Was meinst du mit "erstmal mit dem weiterfahren und Zündung mit Kennfeld ohne verstellung laufen lassen."?
zu 5) Nun, da gibt es schon ein Problem, ich habe ja nur 1 Düse für alle Zylinder, und wie groß die ist, weiß kein Mensch...
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der Leerlauf, an der Drosseklappe sitzt wohl ein Motor, der einen Stift ausfährt, der da wohl etwa hochdrückt, daß Luft reinkann in die Ansaugbrücke. Geht das auch per MS zu bedienen?
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
wenn du keine niederohmigen düsen und einen hall sensor verbauen willst reicht eigentlich das V2 board (evtl. sogar als mini MS mit relais onbaord und gescheiten stecker).
die zündung über ms extra läuft ja eh über die ausgänge für die led und das gebastle ist bei V2 und V3 gleich.
mit VR sensor bist beim V3 board besser bedient, weil du nichts am eingang ändern musst.
persönlich würde ich zum V3 board tendieren.
ich denke, das layout ist insgesamt ausgereifter.
die zündung über ms extra läuft ja eh über die ausgänge für die led und das gebastle ist bei V2 und V3 gleich.
mit VR sensor bist beim V3 board besser bedient, weil du nichts am eingang ändern musst.
persönlich würde ich zum V3 board tendieren.
ich denke, das layout ist insgesamt ausgereifter.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Also haben bei V3 Hall und VR Sensor einen Eingang ohne Umbauten wie bei der V2.2? Habe zwar kein VR-Sensor, aber wer weiß, was noch kommt..
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
2.) In Megatune, kannst du einstellen wieviel Düsen du hast 
3.) Überall ne 0 als verstellung eintragen dann Zündet der immer wenn das Signal kommt, oder du nutzt den Normalen verstärker weiterhin.
5.) Schau mal was auf der Düse für ne Bosch nummer steht und dann dort nachschauen:
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
Gruß
Ron

3.) Überall ne 0 als verstellung eintragen dann Zündet der immer wenn das Signal kommt, oder du nutzt den Normalen verstärker weiterhin.
5.) Schau mal was auf der Düse für ne Bosch nummer steht und dann dort nachschauen:
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
Gruß
Ron
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
zu 5) Na das ist ja keine Einspritzdüse im bekannten Sinne/Bauweise. Ist ja in die Saugbrücke eingearbeitet, und da kann ich auch keine Nummer finden, weiß nur, daß sie mit ca 0,8-1,2bar läuft. Also muß das eine übelst große Düse sein. Auf der Liste finde ich bei vw in der Liste eine 819ccm, allerdings bei 3 Bar..die könnte es sein. Weil die größte Düse die ich bei VW kenne sind die 350er vom G60. Oder halt ausbauen und Messen....
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Hi.
Ich vermute mal, dass die Düse der Monospritze höher getaktet ist? Weil sonst würde mal mit so ner Riesendüse nur bedingt eine genaue Spritdosierung hunbekommen oder? Am besten mal ausprobieren, das sollte machbar sein.
Probleme würde aus meiner Sicht am ehesten die Leerlaufregelung bereiten, oder?
Pigga
Ich vermute mal, dass die Düse der Monospritze höher getaktet ist? Weil sonst würde mal mit so ner Riesendüse nur bedingt eine genaue Spritdosierung hunbekommen oder? Am besten mal ausprobieren, das sollte machbar sein.
Probleme würde aus meiner Sicht am ehesten die Leerlaufregelung bereiten, oder?
Pigga
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Höher getacktet? was meinst du damit?
Mh, naja, über den Leerlauf habe ich mir wohl noch zu wenig Gedanken gemacht. Wie siehst du die Sache? Irgendwie ein LSV einbinden?
Mh, naja, über den Leerlauf habe ich mir wohl noch zu wenig Gedanken gemacht. Wie siehst du die Sache? Irgendwie ein LSV einbinden?
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
die ms hat diverse möglichkeiten so leerlaufsteller anzusteuern .
schau mal was du genau hast und lies dann mal auf der ms extra seite in der doku.
einfaches ON/OF, PWM und stepper.
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .html#idle
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#Fidle
schau mal was du genau hast und lies dann mal auf der ms extra seite in der doku.
einfaches ON/OF, PWM und stepper.
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .html#idle
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#Fidle
Zuletzt geändert von gravedigger am So Dez 21, 2008 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
Naja, die Leerlaufgeschichte machen die Bosch Dinger ja über nen Stellmotor an der Drosselklappe. Plan B wäre es sicher, da ein Leerlaufregelventil á la Ford Fiesta dranzukorken.
Mit "Höher getaktet" meine ich die Frage, wie oft das Ventil einspritzt. Bei jedem Zündimpuls? Doppelt so oft? Hier gilt: Versuch macht Kluch
Je öfter das Ventil einspritzt, um so "geschmeidiger" ist die Gasannahme. Begrenzender Faktor ist hier nur die max. Taktfrequenz des Ventiles.
Pigga
Mit "Höher getaktet" meine ich die Frage, wie oft das Ventil einspritzt. Bei jedem Zündimpuls? Doppelt so oft? Hier gilt: Versuch macht Kluch

Pigga
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
oder gleich ein normales ansaugdingens mit 4 ventilen verbauen.
ist doch auch sportlicher.
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Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
...dazu müsst er beim Golf II aber den Kopp umbauen
Aber recht haste. Wäre sicher das konsequentstetete. Aufwand ist sicher annähernd der gleiche. Ich verfolge das MS Gezuppel schon ne Weile. Nen Bosch Monomotronic/Jetronic-Umbau auf MS ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen!
Pigga

Aber recht haste. Wäre sicher das konsequentstetete. Aufwand ist sicher annähernd der gleiche. Ich verfolge das MS Gezuppel schon ne Weile. Nen Bosch Monomotronic/Jetronic-Umbau auf MS ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen!
Pigga
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
MS1 V3 Extra Rv029v
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
Re: Umrüstung 1,8l VW RP-Motor
pigga hat geschrieben:...dazu müsst er beim Golf II aber den Kopp umbauen![]()
Aber recht haste. Wäre sicher das konsequentstetete. Aufwand ist sicher annähernd der gleiche. Ich verfolge das MS Gezuppel schon ne Weile. Nen Bosch Monomotronic/Jetronic-Umbau auf MS ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen!
Pigga
Hi,
war hier nicht einer mit nem 1,6i-Käfer mit Mono-Spritze sowie einer mit nem Mini mit so nem Mono-Teil am Start???
CU Carsten