ASU - und MS

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki

Re: ASU - und MS

Beitrag von Acki »

Ne die Kisten laufen AFR 14,7, jedoch ist das nicht der passende AFR für E85.

Wegen Bremslicht, hmm Alltagsuno hat Alpha-N ohne Mapsensor, da kannst die Bremse tretten wie du willst.
Das einzige was sich ändert ist halt dann wenn der Massepunkt im Heck nicht ganz passt, dann spinnt da alles etwas :D Also Leerlaufdrehzahl nach unten wegen der Last auf der Lima :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
dridders

Beitrag von dridders »

Die Kisten versuchen wenn sie lambdageregelt sind mit Lambda1 zu laufen. Das heisst sie werden das Gemisch zu 25% anfetten da die Lambda mager meldet, dann gehen sie auf Störung. Die benötigten 30% schaffen sie nicht.
Serienfahrzeug das rein Alpha-N hat, ohne Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, MAP, etc? Dürfte aber recht selten sein.
Wenn die Masse am Heck spinnt wäre es weniger Last für die Lima, da dann der Widerstand höher ist und somit weniger Strom fließt als bei korrekter Masse. Gleiches gilt eigentlich überall bei Massefehlern.
Ach ja, einen Alpha-N kannste übrigens ja auch aus dem Tritt bringen. Fummel den Ansauglufttempfühler raus und halt ihn über ein Feuerzeug, oder zieh ihm den Stecker ab... das sollte die Regelung weit genug aus der Bahn werfen eigentlich.
Acki

Beitrag von Acki »

Mono-Jetronic halt von BOSCH.
An den Lufttempsensor kommt man da eher schlecht ran.

Bisher hab ich mir das Bremse tretten so zusammen gereimt.
Ist halt wie bei ner Endstufe wo ne Leitung zu klein ist und die Spannung abfällt und das Licht mitflackert.
Aber bin kein Elektriker von daher :D

Also die alten Kiste die ich kenn haben kein Problem mit E85, Kaltstart usw. klar da liegt was quer im Auspuff :D
Aber man kann ja auf E50 zurecht mischen. Verbrennt halt viel besser das Ethanol :)

Mit'm Uno Turbo hat doch so'ne Zeitung sogar mal nen Test gefahren...

Egal, alles Off topic :D
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

solange die Kisten einen Vakuum-Bremskraftverstärker haben, bringt Bremse Pumpen als Störgröße immer was, weil man dadurch mindestens für einen Zylinder das Kraftstoff-Luft-Gemisch durcheinander bringt. Dadurch kriegt der Motor einen Moment lang einen holprigen Leerlauf und da regelt dann ja alles, was die Motorsteuerung zu bieten hat dagegen, dass der Leerlauf wieder Stabil wird. Dabei wird auch angefettet und dieses Anfetten muss wieder in Richtung "Lamda 1" ausgeregelt werden in der vorgegebenen Zeit...

CU Carsten
Acki

Beitrag von Acki »

Und das reicht schon?
Werd ich mal probieren wenn ich wieder Breitband dran habe.
Paarmal Bremse tretten und dann sollte was passieren?
Weil bisher merk ich da nix :D
dridders

Beitrag von dridders »

Stimmt, bei Alpha-N führt man so ja genauso Luft zu die nicht "gemessen" wird. Bei MAP könnte es halt Probleme geben, weil der den Anstieg im Druck ja mitbekommen sollte.

Acki:
Pumpen. Also net einfach nur 1-2 Mal drauftreten, sondern richtig anfangen zu pumpen. Das Gemisch magert dann ab, da vom Bremskraftverstärker Luft in den Ansaugkrümmer kommt, die von den Sensoren nicht gemessen wird. Alpha-N denkt ja immer noch Drosselklappe wäre dicht, MAF sieht die Luft nicht da sie zwischen MAF und Kopf zugeführt wird...
ukw-kfz

Beitrag von ukw-kfz »

bei mir geht das auch nicht.
Der Käfer hat keinen BKV.
Bei vielen Autos hilft aber schon Öldeckel aufmachen,
dann kommt Falschluft über die Gehäuseentlüftung
Acki

Beitrag von Acki »

Jo beim TFSi rumpelt der Motor sofort los :D

MAF? Was das? :D
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ukw-kfz hat geschrieben:bei mir geht das auch nicht.
Der Käfer hat keinen BKV.
Bei vielen Autos hilft aber schon Öldeckel aufmachen,
dann kommt Falschluft über die Gehäuseentlüftung
genau...oder einfach irgendeinen unterdruckschlauch losziehen....zum beispiel den vom map oder bkv ;)
Antworten