Hallo erstmal! ich heiße Ronny und bin ganz neu hier, habe noch keinerlei MS-Erfahrung, und bin grade dabei meine MS1 PCB3.0 auf einen Toyota 4E-FE 1,3l 16V Motor zu bauen. Da meine MS ja nur Feul kann, muß ich die original Zündung verwenden. Diese treibt mich aber zur weißglut!
Laut schaltplan und Werkstatthandbuch ist im Verteiler ein Induktivgeber eingebaut, der aber kein Signal bringt, Motor lief aber bis zum Umbau und eine Widerstandsmessung ergibt auch einen vernünftigen Widerstand.
Ich hab auch schon 2 verschiedene Oszis ausprobiert, 1x Bosch Motortester (analog oszi) und dann noch Gutmann MegaMacs (digital oszi).
Eigentlich fehlts ja auch an allen ecken und enden, weil, ich hab auch noch keinen Kraftstoffpumpenansteuerung, liegt das am fehlenden Drehzahlsignal?
Gut ohne Drehzahl geht ja wohl gar nichts, so bin ich durch lesen hier im Forum, auf die Idee mit dem Hallgeber gekommen. Ich will mir in die Riemenscheibe Magneten einsenken und dann mittels Hallgeber aus einem VW Polo Zündverteiler die Drehzahl abnehmen. Und jetzt die Fragen dazu:
Wieviele Magnete brauch ich min.?
Wieviel Grad vor dem Geber muß die Markierung sein?
Wie muß die Markierung aussehen? ist es dann ein einzelner Magnet oder wie bei 36 zu 1 35 Magneten und ein Platzhalter?
Muß an der MS irgendwas modifiziert werden? jumper? oder sonstige mods?
und wo bekommt man infos zu solchen themen her, z.B. wie sehen von der MS verarbeitbare Siginale aus?
Für Grundlegenede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
MfG
Ronny
PS: ich bin kein Elektroniker! mit so Bausteinkürzel, kann ich leider noch nichts anfangen...
Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Re: Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Hi,
deine MS kann auch Zündung
Beim 4Zylinder bietet sich die EDIS von Ford an.
Aber du hast beim V3 board beide Möglichkeiten, einmal über halgeber oder Induktivaufnehmer, die strecke mußt du dann nur abgleichen
Was hast du mit dem Oszi gesehen? Damit sollte eine Signalanlalyse soch sehr schön möglich sein.
Kraftstoffpumpe läuft eigendlich direkt beim einschalten an.
Gruß
Ron
deine MS kann auch Zündung

Beim 4Zylinder bietet sich die EDIS von Ford an.
Aber du hast beim V3 board beide Möglichkeiten, einmal über halgeber oder Induktivaufnehmer, die strecke mußt du dann nur abgleichen

Kraftstoffpumpe läuft eigendlich direkt beim einschalten an.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Brauchst keine Magnete! Metallzähne reichen!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich bin neu hier und die MS ist auch absolutes neuland für mich!
Ich werd wohl noch ein wenig suchen müssen, bis ich ein passendes Signal habe.
Das Oszi hat rein garnichts angezeigt, obwohl laut schaltplan besagt, das dort der induktivgeber sitzt, und man um ihn zu prüfen hier eine Ohmmessung durchführen soll. 380-535 Ohm im kalten Zustand, meiner hat 406 Ohm. Eigentlich OK aber kein Signal.
Wie funktioniert abgleichen der signale?
und könnt ihr alle so gut englisch? oder habt ihr irgendwo noch ne geheime Übersetzung? weil ich zu so themen wie, jumper oder abgleichen der signale, noch nichts gelesen habe. Mein Englisch ist zwar ganz OK, aber das Lesen in der Megamanual ist für mich schon etwas mühsam und anstrengen.
Vielen Dank nochmal
Ronny
Wie gesagt, ich bin neu hier und die MS ist auch absolutes neuland für mich!
Ich werd wohl noch ein wenig suchen müssen, bis ich ein passendes Signal habe.
Das Oszi hat rein garnichts angezeigt, obwohl laut schaltplan besagt, das dort der induktivgeber sitzt, und man um ihn zu prüfen hier eine Ohmmessung durchführen soll. 380-535 Ohm im kalten Zustand, meiner hat 406 Ohm. Eigentlich OK aber kein Signal.
Wie funktioniert abgleichen der signale?
und könnt ihr alle so gut englisch? oder habt ihr irgendwo noch ne geheime Übersetzung? weil ich zu so themen wie, jumper oder abgleichen der signale, noch nichts gelesen habe. Mein Englisch ist zwar ganz OK, aber das Lesen in der Megamanual ist für mich schon etwas mühsam und anstrengen.
Vielen Dank nochmal
Ronny
Re: Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Hi,
mein Englisch ist auch nicht so gut, habe daher zu erstmal den Schaltplan der Platine angeschaut und geschaut wie das funktionieren muß. Wie man da dieht gibts 2 Wege die die Drezhalerfassung nehmen kann.
Hier mußt du Jumper setzen damit du den entsprechenden weg nimmst
dann sind zimlich in der mitte von der Platine 2 Podis, dort kann man dann den abgleich vornehmen 
Gruß
Ron
mein Englisch ist auch nicht so gut, habe daher zu erstmal den Schaltplan der Platine angeschaut und geschaut wie das funktionieren muß. Wie man da dieht gibts 2 Wege die die Drezhalerfassung nehmen kann.
Hier mußt du Jumper setzen damit du den entsprechenden weg nimmst


Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Re: Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Danke! hätt wohl besser nen Bausatz kaufen sollen, wäre besser für den Lernefekt gewesen.
Danke nochmal, mal sehen ob an den Feiertagen noch weitere Fragen aufkommen!
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
Ronny
Danke nochmal, mal sehen ob an den Feiertagen noch weitere Fragen aufkommen!
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
Ronny