Nächstes Projekt, viele Fragen.

Antworten
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von ukw-kfz »

So,
der Käfer läuft sehr gut, bestenfalls Feintuning ist noch nötig.
Hab ja jetzt die Gelegenheit gehabt, sogar bei -10°C abzustimmen.

Nächstes Projekt:
Typ 4Turbo mit wasted spark, K24 Lader, MS2extra mit 16x16
(evtl. kdfi)
Soll bei Beschleunigungsrennen laufen.
Die Abstimmung der Kennfelder sollte ich hinbringen.
hätte aber gerne ein paar extras:
-2 MAT Sensoren, einer vor, einer nach dem LLK (Delta T)
-Evtl. Lüfteransteuerung für den LLK
-Abgastemperaturerfassung
-Wassereinspritzung (Mit den Lüftern schalten?)
-Launch control und traction control, aber:
Die beiden Sachen muss ich zum Burnout ausschalten, und zum Start wieder aktivieren können.
Kann ja schlecht an der Ampel wieder neue Software aufspielen.
Das Programmieren irgendwelcher ini-files, oder was man da so machen kann ist mir
bisher völlig fremd.
Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Uwe
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von Acki »

Abgastemp kannst du loggen lassen.
Wieso 2 MAT Sensoren? Um die Effizienz zu ermitteln?
Nimm K-Type Thermoelemente.
Sicher das du mit den K24 glücklich wirst? Ist ja doch schon etwas altbacken der Lader.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von Hallenwart »

der k24 ist aber einer der günsigsten. hab aber keine ahnung wieviel ps du rausholen willst.
das ansprechen des laders ist auch sehr wichtig...
und launch control und traction control kannst du switchen das ist nich das problem...
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von franksidebike »

ukw-kfz hat geschrieben: -2 MAT Sensoren, einer vor, einer nach dem LLK (Delta T)
-Evtl. Lüfteransteuerung für den LLK

Uwe
Hallo Uwe
Lüfter für LLK lasse ich bei mir über Output2 laufen, MAT Temp. abhängig!
2 MAT Sensor? Wofür brauchst du die Temp.?
Frank
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von ukw-kfz »

Servus,
hatte mir mal ein WRC-Rallyauto angeschaut, die haben vorm LLK Wasserspritzdüsen sitzen,
die den LLK besprühen/kühlen.
Wär mal interessant was das so bringt.
Also delta t.

Kann man doch bestimmt mit reinnehmen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von franksidebike »

ukw-kfz hat geschrieben:Servus,
hatte mir mal ein WRC-Rallyauto angeschaut, die haben vorm LLK Wasserspritzdüsen sitzen,
die den LLK besprühen/kühlen.
Wär mal interessant was das so bringt.
Also delta t.

Kann man doch bestimmt mit reinnehmen.
klar läßt sich das mit der ms steuern!
aber der wasser verbrauch ist mir doch etwas zu groß!
da gibts nen paar infos!
frank
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von Freak »

Das mit der Wasserbesprühung von den LLK haben glaub ich auch die Mitsubishi EVOs drin.
Ist bei vielen 1/4Meile-Rennen nicht erlaubt, da die Strecke sonst zu rutschig werden könnte.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von ukw-kfz »

Naja,
der Wasserverbrauch wär mir ziemlich wurscht auf 400m,
ob das allerdings erlaubt ist? Guter Tip.
Werd mich da mal schlau machen:
http://www.race-at-airport.de/
möchte da in Landshut und Vilshofen starten.
Wenns eh nicht erlaubt ist, brauch ich ja gar nicht mehr weiter schauen.
Vielleicht tritt ja auch noch der eine oder andere mit MS an?
Jemand Lust (der Kollege gravedigger hat Angst daß was kaputt geht, sagt er)

@frank
vielen Dank für den link, könnte interessant sein.
Wie wärs mal mit der Ente auf die 1/4mile?

@hallenwart
der K24 ist sicher der günstigste, da er schon da liegt.
Einen anderen kaufen kann ich immer noch.
Der war auf meinem 2,1l WBX auch für über 200PS gut.

MfG

Uwe
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von franksidebike »

ukw-kfz hat geschrieben:
@frank
Wie wärs mal mit der Ente auf die 1/4mile?
wäre schon mal nen versuch wert :?:
aber finde ich denn da gegner :?:
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von gravedigger »

ukw-kfz hat geschrieben:Naja,

Jemand Lust (der Kollege gravedigger hat Angst daß was kaputt geht, sagt er)

Uwe
:cry:

wenn ich mein eckstein getriebe bis dahin verbaut habe geht ja vielleicht doch was..
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von Acki »

Wasseraufspritzung und Einspritzung sind 2 paar Schuhe.

Effizienzs kannst du mit einem MAT Sensor bestimmen. Fährst halt ohne und dann mit WAES ;)
Zündung ist aber mit WAES mehr drin.

Wenn Ansprechverhalten wichtig ist würd ich keinen K24 nehmen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von ukw-kfz »

Ja dann, Acki.
Mach doch mal nen Vorschlag.
Was soll ich den für einen Lader nehmen?
Wie gesagt Typ4 Turbo, ca. 2l.
Angestrebte Leistung >200PS
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Nächstes Projekt, viele Fragen.

Beitrag von Acki »

Nur bissel über 200PS?
GT25R, der kann 270PS (240-250PS sind machbar ohne Formel 1 Technik).
Kugel gelagert. Dürfte so bei 3000rpm los marschieren.
Ölbedarf ist auch geringer da mit Restriktor gearbeitet wird.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten