Kommunikationsprobleme mit MS I v.2.2

Antworten
Schelli
Kommunikationsprobleme mit MS I v.2.2

Beitrag von Schelli »

Ich habe eine MS I v2.2
Nun kommt langsam der Zeitpunkt an dem ich sie endlich in Betrieb nehmen kann um meine neuen Parameter einzuspielen.
Aber ich bekomme keine Verbinung.
Vorher hatte ich oft mit dem Stimulator auf dem Schreibtisch herumexperimentiert und alles funktionierte einwandfrei. Alles lief auf verschiedenen Rechnern mit XP und Vista. Über originale RS232 und USB Adapter. Aber seit gestern bekomm ich absolut keine verbindung mehr und ich weiß nicht wo ich weiter nach dem Fehler suchen soll.
Die Megasquirt läuft die ganze Zeit mit irgendwelchen alten Parametern. Aber die Verbindung funktioniert absolut nicht mehr. Weder im Auto noch auf dem Schreibtisch. Egal ob unter XP, Vista, über USB adapter oder richtige RS232.
Wer hat noch Ideen?
Zuletzt geändert von Schelli am Mi Nov 12, 2008 10:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Schelli
Re: Ich bekomme keine verbindung mehr zur Megasquirt

Beitrag von Schelli »

Ich bin nun schon die letzten 2 Tage am herumfummeln wegen meiner Kommunikation.
Nun habe ich meinen USB/Seriell Adapter unter Ubuntu Linux zum laufen bekommen, und konnte mit einem Terminalprogramm Daten Senden und auch wieder empfangen mit Pin 2+3 gebrückt am 9-pol. Sub-D.
Also mal die MS angeschlossen, und Megatunix konnte auf einmal mit ihr connecten :)
Jedoch konnte ich noch nicht die CPU version auslesen. Bin aber weiter am Forschen :idea:
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

bei mir hatte mal das serielle kabel einen wackler/kabelbruch!
würde mal im bereich serilles kabel/rs232/lötstellen suchen?
frank
landybehr

Beitrag von landybehr »

In dieser "mechanischen" Art hatte ich auch schon Kummer.

Einmal hat der bei DIYautotune bestellte USB-Serial-Adapter, der bis dahin wunderbar funktionierte, plötzlich aufgegeben. Bzw. gerade dann, als ich das Laptop mit dem Ladekabel am Zigarettenanzünder anschloß. Weil mir eine Bestellung in den USA zu aufwendig war, habe ich für keine 10€ bei ebay so einen Adapter gefunden, der seitdem problemlos arbeitet. Auch wenn ich das Ladekabel rein- und raustue.

Das heißt, einmal ging auch der neue Adapter nicht. Lag aber daran, daß die Ecu noch lose auf dem Fußboden liegt und der Adapter sich von Megasquirt losgewackelt hatte.

Solche Sachen kontrolliert man ja aber auch als erstes. Aber es klingt auch so, als wäre da irgendwas kompliziereres verkehrt. Da kann ich dann nicht mehr mitreden :)
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Schelli

Beitrag von Schelli »

So wie es aussah, lag es bei mir auch an den Lötstellen auf der MS Platine bei der RS232 Buchse. Obwohl Optisch nichts zu sehen war, hab ich sie einfach mal nachgelötet ... und nun funktioniert alles wieder :D
Danke nochmal für eure Hilfe :!:
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Schelli

Beitrag von Schelli »

So ganz funktioniert die sache nun auch noch nicht. Unter Windows will keiner erst eine verbindung aufbauen. Also habe ich nun fast nur mit Megatunix unter Linux gearbeitet. Aber MTunix erkennt meine Firmware version nicht. Egal ob ich die Originale oder MSnS 029y4 auf die Megasquirt spiele. Hat noch jemand eine Idee?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Schelli

Beitrag von Schelli »

So nun habe ich weiter experimentiert. Langsam glaube ich, dass die CPU einen weg hat.
Lade ich Firmware Update auf die CPU, kommt nach jedem Befehl im Terminal "what?\r\n" als antwort zurück. Auch schicke ich einzelne Befehle per Terminal an die CPU (C,c,A,R,Q,V,S,T) bekomme ich ebenfalls nur dieses "what?\r\n" zurück.
Was will mir das sagen?
Schicke ich jedoch "h" an die CPU, bekomme ich "(P)rogram (W)ipe (U)pgrade e(X)it<\r><\n>Boot" als antwort. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
So langsam neigt sich ja auch mein Urlaub zu ende und nix funktioniert. Das deprimiert langsam :evil:
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Schelli
Re: Kommunikationsprobleme mit MS I v.2.2

Beitrag von Schelli »

Ich habe nun einen kleinen erfolg. Habe die originale B&G Firmware mit "MS Download 2.0" eingespielt und erfolgreich überprüft.
Das funktioniert jetzt soweit unter Linux und XP. Mit Vista und USB Adapter funktionierte es komischerweise immer noch nciht. Das ist nun aber nicht so wichtig für mich.
Die Firmware wurde automatisch erkannt und ich kann nun mit TunerStudio MS arbeiten :)
Morgen wird der Einbau in meinen Polo fertig gestellt und ich hoffe ich kann anfangen mit abstimmen.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Antworten