heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
noch ne frage.
heute hatten wir einen s38 umgebaut auf frei programmierbar. das originale poti das ich auch drinn hab. sprang brutal rum. bei meiner steuerung macht dies das gleiche poti nicht. kann es evtl am poti liegen? was komisch sein würde, da das signal im log schön zu sehen ist
heute hatten wir einen s38 umgebaut auf frei programmierbar. das originale poti das ich auch drinn hab. sprang brutal rum. bei meiner steuerung macht dies das gleiche poti nicht. kann es evtl am poti liegen? was komisch sein würde, da das signal im log schön zu sehen ist
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
was pasiert eigentlich bei zu viel frühzündungBMW_Pilot_austria hat geschrieben:
siehe bei ca 220 die heftigen ruckler. gut zu erkennen am heftig springenden afr wert, sowie zacken in der drehzahl-

du hast da etwa 23grad wenn es ruckelt

finde das ne menge

frank
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
ja? auf wiviel grad würdest du denn gehen?
ich hab ir jetzt auch so einen nock sensor kit geholt.. mal kucken.. bzw besser hören
ich hab ir jetzt auch so einen nock sensor kit geholt.. mal kucken.. bzw besser hören

zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So Sep 21, 2008 8:51 am
- Wohnort: Essenbach/Landshut/Bayern
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Hallo Herbert,
was für ein Teil hast du dir besorgt um dies zu überwachen?
was für ein Teil hast du dir besorgt um dies zu überwachen?
BMW e9 3,5l turbo KDFi LC1
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
das knock sense pro..
haben tuh ich das ding noch nicht.. ist aber schon unterwegs...

haben tuh ich das ding noch nicht.. ist aber schon unterwegs...


zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
bei mir ist das klingeln deutlich zu hören! wenn es klingelt bleibe ich etwa 2-3 grad drunterBMW_Pilot_austria hat geschrieben:ja? auf wiviel grad würdest du denn gehen?
das mit der viel zuvielen frühzündung war von mir war quatsch

habe mir deinen log noch mal angesehen?
irgendwie werde ich das gefühl nicht los bei dir fehlt plötzlich benzin, das würde dann auch mit der steigenden abgastemperatur passen!
kannst du während der fahrt den benzindruck messen?
frank
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
hm nein. muß mir da was basteln.
ich kanns zwar nicht glauben, weil knapp bevor er aussetzt hab ich afr 11ca...
zu anfangs dachte ich er sei zu fett.. machte ich ihn magerer.. aber ne.. is auch nich
ich versuch morgen mal ein anderes zündkennfeld... mal kucken wie es hinhaut. klopfen kann ich keins hören. obwohl ich ganz genau weiß wie sich dies beim s38 anhört, da ich mit dem originalen STG schonmal magerklingeln hatte
ich kanns zwar nicht glauben, weil knapp bevor er aussetzt hab ich afr 11ca...
zu anfangs dachte ich er sei zu fett.. machte ich ihn magerer.. aber ne.. is auch nich

ich versuch morgen mal ein anderes zündkennfeld... mal kucken wie es hinhaut. klopfen kann ich keins hören. obwohl ich ganz genau weiß wie sich dies beim s38 anhört, da ich mit dem originalen STG schonmal magerklingeln hatte
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
ja genau erst ist er fett und dann wird er plötzlich magerer obwohl die pw größer wirdBMW_Pilot_austria hat geschrieben: ich kanns zwar nicht glauben, weil knapp bevor er aussetzt hab ich afr 11ca...

in deinem log bei 212 hast du afr 12.7 dann steigt deine pw aber er wird nicht fetter, auch nicht für einen kurzen moment, müßte er doch aber wenn er absäuft, dafür haut dir dein afr ziemlich hastig nach oben ab

frank
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
ich tippe mal auf fehlerhafte ansteuerung der Einspritzdüsen. Du wirst vermutlich sehr niederohmige Düsen verwenden, diese düsen brauchen im ersten moment der Ansteuerung sehr viel Strom. Die originale MS hat für die Düsentreiber eine Strombegrenzung. NiederOhmige Düsen werden nach dem Peak&Hold verfahren angesteuert, stimmt diese einstellung nicht, greift die Strombegrenzung und der Sprit bleibt dir aus.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
nahja. im teillast läuft er ja vernünftig? oder gibts das das er nur für eine gewisse zeit die düsen offen halten kann. das würde dann erklären das er im teillast läuft und bei vollast aussetzt, bzw. die abgastemperatur brutal ansteigt
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Hier mal eine simple und einfache Erklärung. Im teillastbereich kurze öfnungszeit = wenig Strom und wenig Sprit. Vollast beschleunigung sehr grosse öffnungszeit = viel Strom und viel Sprit. Beim beschleunigen ist durch Accel enrichment die öffnungszeit nochmals länger. Wenn im moment der beschleunigung die öffnungszeit und der Strom so gross wird das die Strombegrenzung aktiv wird wir die Spritmeng sofort reduziert ohne das du es siehst. Zum testen einfach mal die Stromaufnahme der Düsen beim Fahren messen. Da sollte dann bei den aussetzern die stromaufnahme wegen der Strombegrenzung deutlich sinken.
Accel enrichment auf null setzen sollte das problem ebenfalls in andere bereiche (zb. 6000rpm) verlagern.
Accel enrichment auf null setzen sollte das problem ebenfalls in andere bereiche (zb. 6000rpm) verlagern.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
so.. was neues: hab mir benzindruckanzeige in den innenraum gelegt. auch bei den brutalen rucklern ist der benzindruck völlig ok. hätt mich auch gewundert, bei 2 großen bosch pumpen. mit 12mm zulaufleitung zur fuelrail 

zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
naja, aber zumindest kann man das jetzt auch ausschließen...
Steigt der Benzindruck parallel zum Ladedruck an?
Bzw. müsste er das eigentlich?
Vielleicht kann mir das jemand beantworten, da ich bei 3 bar Benzindruck und 1 bar Ladedruck nur noch 2 bar Unterschied an der Düse habe. - oder habe ich einen Denkfehler?
Steigt der Benzindruck parallel zum Ladedruck an?
Bzw. müsste er das eigentlich?
Vielleicht kann mir das jemand beantworten, da ich bei 3 bar Benzindruck und 1 bar Ladedruck nur noch 2 bar Unterschied an der Düse habe. - oder habe ich einen Denkfehler?
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
Denkfehler 
Du hast dann 4 Bar Bezindruck, damit die Druckdifferenz immer 3 bar ist (oder was du halt für'n Druck fährst) und die Einspritzmenge dadurch konstant ist.

Du hast dann 4 Bar Bezindruck, damit die Druckdifferenz immer 3 bar ist (oder was du halt für'n Druck fährst) und die Einspritzmenge dadurch konstant ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 127
- Registriert: So Aug 06, 2006 5:40 pm
- Kontaktdaten:
Re: heftige aussetzer ab ca 5tsd upm.
genau wie ich es meinte 
also we gesat benzindruck ist ok.. schön langsam geb ichs auf... 300 euro an sprit schon verdonnert, diff kaputt gemacht für das scheiß ruckeln.. *grml*

also we gesat benzindruck ist ok.. schön langsam geb ichs auf... 300 euro an sprit schon verdonnert, diff kaputt gemacht für das scheiß ruckeln.. *grml*
zynisch? zynisch ist das Gott einer schildkröte einen cw wert von 0,3 gab!