decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

hat schon jemand mit den einstellungen hier gespielt?

hier wird beim vom gas gehen die füllmenge reduziert, aber um wieviel?
bei mir steht da 90%...bedeutet das 90% weniger oder 90% von den VE werten?

hab auf alle fälle probleme mit patschen wenn ich vom gas gehe, was auf zu mager hindeutet und zusätzlich hab ich noch die schubabschaltung aktiviert.

wie stellt man decel fuel amount und schubabschaltung ein, dass das patschen verschwindet oder ganz stark vermindert wird?

oder sollte man enhanced accel enrichment verwenden?
aber die ganzen einstellungen hier sind mir zu hoch....kennt sich da einer aus und könnte kurz den erklärbären machen?
Zuletzt geändert von gravedigger am So Okt 05, 2008 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben:hat schon jemand mit den einstellungen hier gespielt?

hier wird beim vom gas gehen die füllmenge reduziert, aber um wieviel?
bei mir steht da 90%...bedeutet das 90% weniger oder 90% von den VE werten?

hab auf alle fälle probleme mit patschen wenn ich vom gas gehen, was auf zu mager hindeutet und zusätzlich hab ich noch die schubabschaltung aktiviert.

wie stellt man decel fuel amount und schubabschaltung ein, dass das patschen verschwindet oder ganz stark vermindert wird?
ich habe decel fuel amount bei mir so eingestellt: das wenn ich die drosselklappe von zb. 90% auf 50% schließe es keinen ruck gibt! wenn ich decel fuel amount zu groß stelle (unter 82% bei mir) gibt es einen ruck! 100% bedeutet keine verringerung der PW, 0% bedeutet 100% verringerung der PW.
schubabschaltung wird frühestens 1sec. nachdem du vom gas gegangen bist aktiviert! wann patscht es?
Frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

es patscht vor der schubabschaltung, glaub ich.
werde aber mal die decel auf 100% stelle und schauen.
mit der schubabschaltung alleine sollte es nicht patschen?

evt. ist hier auch die VE tabelle zu mager?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

hab jetzt mal in der VE tabelle die werte bei 2% tps erhöht und bin eine runde gefahren.
ist schon besser, aber nicht nicht ganz weg.
schubabschaltung hab ich von über 1500 umdrehungen auf 1800 umdrehungen erhöht.
mal sehen, weil im schiebebetrieb aufm parkplatz ruckelte das ganze etwas.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von franksidebike »

mit der schubabschaltung alleine sollte es nicht patschen?
bei mir patsch nichts! kommt und geht deine schubabschaltung etwa? ich lasse meine nur kommen wenn tps 0!
hab jetzt mal in der VE tabelle die werte bei 2% tps erhöht und bin eine runde gefahren.
ist schon besser, aber nicht nicht ganz weg.
ist doch wohl ein zeichen für zu mager!?
schubabschaltung hab ich von über 1500 umdrehungen auf 1800 umdrehungen erhöht.
mal sehen, weil im schiebebetrieb aufm parkplatz ruckelte das ganze etwas.
ich glaube deine schubabschaltung kommt schon obwohl deine drosselklappe noch geöffnet ist? habe bei mir die schubabschaltung auf etwa 1000U/min!
Frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

die schubabschaltung ist bei mir unter 5% TPS und über 1500/1800 umdrehungen aktiv.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben:die schubabschaltung ist bei mir unter 5% TPS und über 1500/1800 umdrehungen aktiv.
?deine schubabschaltung ist aktiv wenn deine drosselklappe bis zu 5% geöffnet ist :roll:
gas geben bis zu 5%, aber kein benzin einspritzen? das ruckelt und patscht bestimmt!

Overrun Settings
This is used to cut fuel off during deceleration to aid engine braking and reduce fuel use. The RPM setpoint will need to be a bit higher than your tickover speed, I would suggest it was around 800rpm higher than the tickover RPM so as the fuel and engine has time to settle down again once fuel is switched back in.
The KPa should be set to slightly above the vacuum value pulled when decelerating, e.g. 20KPa.
A typical delay time of 1-2S is best to ensure it doesn't hunt.
To find your TPS setting value, go to Tools, Calibrate TPS, and with your foot completely OFF the throttle hit Get Current. Remember this value and hit CANCEL on the Calibrate TPS dialog. Add 2-3 to this value and enter it, so if you had a value of 20 enter 22 in the setting.

du sollst bei geschlossener drosselklappe auf calibrat tps gehen, der wert der dir dann angezeigt wird plus 2-3 in den overrun settings eintragen!
Frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

ich habe ms2.01. und das wird %TPS eingetragen.
die schubabschaltung funzt schon richtig und nur beim gas wegnehmen nach 2 sekunden.
sieht man an der pulsweite der düsen in megatune wenn sie auf 0% fällt und rot wird.

.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben:ich habe ms2.01. und das wird %TPS eingetragen.
die schubabschaltung funzt schon richtig und nur beim gas wegnehmen nach 2 sekunden.
sieht man an der pulsweite der düsen in megatune wenn sie auf 0% fällt und rot wird.

.
ja ok :) da steht aber das gleiche:
Over Run Fuel Cutoff

This is used to cut fuel off during deceleration to aid engine braking and reduce fuel use. The RPM setpoint will need to be a bit higher than your tickover speed, I would suggest it was around 800rpm higher than the tickover RPM so as the fuel and engine has time to settle down again once fuel is switched back in.
The KPa should be set to slightly above the vacuum value pulled when decelerating, e.g. 20KPa.
A typical delay time of 1-2S is best to ensure it doesn't hunt.
To find your TPS setting value, go to Tools, Calibrate TPS, and with your foot completely OFF the throttle hit Get Current. Remember this value and hit CANCEL on the Calibrate TPS dialog. Add 2-3 to this value and enter it, so if you had a value of 20 enter 22 in the setting.

deine schubabschaltung darf nur funktionieren wenn du nicht mehr auf dem gas stehst!
Frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

dann haben sie das manual noch nicht geändert. :mrgreen:
habe beim testen bewusst den fuss komplett vom gas genommen und es hat trotzdem gepatscht.

werde aber mal probehalber 1% TPS eintragen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von pigga »

gravedigger hat geschrieben: oder sollte man enhanced accel enrichment verwenden?
aber die ganzen einstellungen hier sind mir zu hoch....kennt sich da einer aus und könnte kurz den erklärbären machen?
Hi!
EAE ist eine echt feine Sache wenn es läuft. Knackpunkt ist, dass hier anhand von Kennlinien der Beschleunigungs-Zusatzsprit ganz plump gesprochen "im voraus berechnet" wird. D.h. Du hast halt ein paar Kennfelddaten mehr. Vorteil: Du hast, wenn es einmal richtig eingestellt ist ein System, welches quasi immer auf dem gewünschten AFR Wert läuft. Bei der komventionellen AE Geschichte haste ja beim reinlatschen ein kurzes Überfetten usw. Auch steigt in diesem Moment die Lambdaregelung i.d.R. kurzzeitig aus, um -wenn sich der Lastzustand stabiliesiert- wieder auf den Target AFR zu regeln.
Mit EAE verharrt der Lambdawert quasi sehr ruhig. Problem ist, die Geschichte abzugleichen:
Adhere to walls ist quasi Acell enrich, Sucked from Wall entspricht im Grundsatz dem decel fuel.
Zusätzlich hast Du eine Drehzahl- und Motortempabhängige Korrekturtabelle, jeweils für AW (adhere to wall) und SOW (Sucked off wall).
Wichtig zum Verständnis ist, dass die Korrektturwerte ständig in die Spritbemessung mit eingerechnet werden, d.h. die EAE läuft ständig mit (anders als die konventionelle AE, die ja per Ansprechschwelle aktiviert wird und über Zeit X SPritmenge Y zusteuer). Haarig ist diese Tatsache insofern, als dass sich dadurch natürlich auch Parameter der EAE ständig gegenseitig "in der waage halten", oder eben auch nicht (bei verkurbeltem Setup).
Irgendwo im Megamanual gibts dazu die Patentschrift von Toyota, die meiner Meinung nach sehr Aufschlussreich ist.
Ich hatte bei meiner Nocke immer probleme mit leicht oszillierendem Map vor allem bei hohen Drehzahlen. Das aktivierte immer die EAE, also nix gut :-(
Prinzipiell ist EAE aber ne feine Sache. Spart vor allem viel Sprit!
Pigga
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

EAE funzt aber auch mit alpha-n?
die korrekturtabellen sind ja 1x für RPM und 1x für %MAP vorhanden und werden hoffentlich nur getrennt bentutzt (also entweder RPM oder MAP)?

werde das auf alle fälle mal aktivieren und mit den vorgabewerten testen und schauen ob ich damit klar komme.


für was ist die lag compensation gut?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von pigga »

Lag Compensation verdoppelt beim Überschreiten der Schwelle die EInspritzimpulse. Dadurch soll der zusatzsprit schneller und wohldosierter verabreicht werden.
Ob EAE mit Alpha N funzt? Keine Ahnung...
Pigga
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von gravedigger »

EAE soll auch mit alpha-n funzen, obwohl es für die unterdruckgeschichte gedacht ist.

habs mal aktiviert und die vorgabewerte aus den MS extra steien eingetragen (überall mit drehzahl, und die tabellen mit baro genullt).
vom gefühl her läuft es besser als mit der normalen beschleunigungsanreicherung.


probleme ab ich aber noch mit der schubabschaltung.
ist die aktiviert patscht es ohne ende beim vom gas gehen (decel fuel hab ich auf 100% gesetzt umunterscheiden zu können).
ausserdem ist das fahren mit wenig gas vor der ampel etc. richtig bescheiden (setzt unter 1800 umdrehungen wieder ein).

irgendwie funzt das nicht richtig mit dem zeug...
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben: probleme ab ich aber noch mit der schubabschaltung.
ist die aktiviert patscht es ohne ende beim vom gas gehen (decel fuel hab ich auf 100% gesetzt umunterscheiden zu können).
ausserdem ist das fahren mit wenig gas vor der ampel etc. richtig bescheiden (setzt unter 1800 umdrehungen wieder ein).
bist du (im VeTabel) zu mager?
mach doch mal einen log?
Frank
Antworten