klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

gravedigger
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klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von gravedigger »

möchte mir nun doch einen klopfsensor verbauen. (käfer, boxer, luftgekühlt).

je mehr ich hier im forum lese, desto verwirrter bin ich :mrgreen:

wer hat also welchen knock- sense (ich meine eher die auswertung und nicht den sensor selber, weil der ja eh meist von bosch kommt) verbaut und was sind die vor- und nachteile der einzelnen lösungen?

-viatrack
-der schaltplan auf der ms seite oder ist der gleich zu viatrack?
-http://www.theknockbox.com.au/
usw.


grund dafür ist, dass ich mal mit den zündzeitpunkt rechnern gespielt hab und hier auf werte von 36 und mehr kommen würde bei meiner 103er bohrung. ein kennfeld eines angeblich auf dem prüfstand eingefahren motors der ähnlich zu meinem ist, aber mit weniger bohrung hat maximale vorzündung von 29 grad.
mit 29 grad war ich auf der rolle und die maximale leistung ist im vergleich zu früher mit vergaser und verteiler gestiegen, aber auch die drehzahl der maximalen leistung und des drehmomentes (leistung von 5800 auf 6200 oder sowas).
daher die vermutung, dass der verteiler mehr vorzündung hatte.
leider hab ich den zum letzten mal vor 10 jahren bei 4000 umdrehungen abgeblitzt und die werte nicht aufgeschrieben und vor dem umbau auf MS hatte ich nimmer ans blitzen gedacht. ich vermute nur grob, dass es 32 grad waren.
daher möchte ich die vorzündung wieder erhöhen und evtl. sogar mehr wie mit verteiler früher.
evtl. sinkt ja die drezahl der maximalen leistung wieder und zusätzlich springen noch ein paar pferde raus.
Zuletzt geändert von gravedigger am So Aug 31, 2008 11:45 am, insgesamt 3-mal geändert.
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jub
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von jub »

schön das das Thema mal wieder aufgerollt wird :D
mich interessiert eine "venünftige Lösung" zur Klopfüberwachung auch.

Mittlerweile bin ich aufm Standpunkt ohne zu fahren, weil mir des öfteren abgeraten wurde.
Contra:
wer gibt dir die Frequenz passend zum:
- Motor (Verdichtung usw.)
- position der Klopfsensors
- Nebenaggregate spielen auch eine Rolle

all das ist zu berücksichtigen. Die Industrie verbaut spezielle Sensoren im Zylinderkopf um
die Frequenz herauszufinden. Wenn es so einfach wäre, würden die großen Motorenbauer
gewiss keine so großen Test durchführen.
Lass mich gerne von so einer Knockbox überzeugen :)
Da war doch auch schonmal Ionenstrommessung im Gespräch?

Gruß Jub
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von Acki »

Klopfer sind alle Geräusche über 5Khz.
Kannst du doch normal am Poti einstellen?!
Aber ich glaub da gabs doch 2 Lösungen für die MS, einmal mit und einmal ohne.

Sensoren sind sonst alle gleich, nur Kabellänge oder Stecker (direkt am Sensor) sind der Unterschied (bei den Neumodischen - früher gab es auch welche zum Einschrauben usw. usf. denke das wird niemand verbauen wollen).
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von gravedigger »

glauben hilft mir hier nicht weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich glaub auch nimmer alles was irgendwo im netz steht.
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von Acki »

Das mit den Sensoren hab ich nem Bosch Datenblatt entnommen ;)
Bei dem MS Zeug hast du mehr Ahnung :D :D :D
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von jub »

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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von jub »

und? ist die KnockSense von VIATrack was :?:

gruß Jub
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von jub »

naja dann mach ich halt mal den Test mit Viatrack :D

KnockSenseMS ist bestellt und sollte Mittwoch da sein.
Laut Boris von viatrack liegt die Frequenz bei 86,5mm Bohrung bei 6,6khz

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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von jub »

so 3 Werktage hat es gedauert, gerade gekommen :mrgreen:
absolut netter Typ > beantwortet alle Fragen und sauschneller Versand ! Top

zum WOE wird mal getestet
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von saxo_furio16v »

Ich für meinen Teil habe einen serienmäßig verbauten Klopfsensor von Bosch an meinem Motor, mit der Klopfsteuerung der Vems bzw. Megatune 2.25 arbeitet....

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden unter Volllast keine Ausschläge und im Teillastbereich waren mal par kleinere Ausschläge dabei also die Zündung dort zu viel war ...

Am Montag will ich die Klopfgrenze auf dem Prüfstand rausfahren und viell hat der gute Mann auch ein Gerät zur Klopferkennung und ich kann die Anzeige kontrollieren, was sicher interessant wäre ;)
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von leinad78 »

es gibt kein "gerät zur klopferkennung". da kannst du nur hingehen und den frequenzgang aufnehmen, einmal mit klopfender verbrennung und einmal ohne. die kann man dann schön gegenüberstellen und die frequenz deines motors rausfiltern. daraufhin kannste dann abstimmen.

was du aber machen kannst, wäre ne klingelleitung ins auto legen. nimmst dir nen 10mm kupferrohr, haust ein ende platt, bohrst nen loch rein und verschraubst das am block. das andere ende wird schwingungsfrei in den innenraum geführt und nen trichter dran. damit hörst du JEDES klopfende geräusch!

so fahren wir an den prüfständen die motoren bis die zündkennfelder ausoptimiert sind.
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von Schnibble »

leinad78 hat geschrieben:es gibt kein "gerät zur klopferkennung". da kannst du nur hingehen und den frequenzgang aufnehmen, einmal mit klopfender verbrennung und einmal ohne. die kann man dann schön gegenüberstellen und die frequenz deines motors rausfiltern. daraufhin kannste dann abstimmen.

was du aber machen kannst, wäre ne klingelleitung ins auto legen. nimmst dir nen 10mm kupferrohr, haust ein ende platt, bohrst nen loch rein und verschraubst das am block. das andere ende wird schwingungsfrei in den innenraum geführt und nen trichter dran. damit hörst du JEDES klopfende geräusch!

so fahren wir an den prüfständen die motoren bis die zündkennfelder ausoptimiert sind.
da muss ich aber leider widersprechen - klar gibt es "geräte" für die klopferkennung
schomal was von indizierung gehört?
da kann man wunderbar erkennen wann der motor anfängt zu klopfen :-)
(--> macht aber ansich nur sinn im prüfstandsbetrieb!)
das problem ist nur - die teile sind ziemlich teuer :oops:
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von leinad78 »

joah, ich glaub aber kaum, das du hingehst und bohrst da schön gemütlich in deinem zylinderkopf rum um auf den prüfstand zu fahren!

ergo sollten wir da mal ganz klar differenzieren zwischen motorenentwicklung (da wird ne indizierbohrung verwendet) und rollenprüfstand!
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von Schnibble »

leinad78 hat geschrieben:joah, ich glaub aber kaum, das du hingehst und bohrst da schön gemütlich in deinem zylinderkopf rum um auf den prüfstand zu fahren!

ergo sollten wir da mal ganz klar differenzieren zwischen motorenentwicklung (da wird ne indizierbohrung verwendet) und rollenprüfstand!
....ich hab nichts von eine indizierbohrung gesagt 8)

es gibt auch indizierzündkerzen - die werden durch die normalen ersetzt. die sind zwar nicht ganz so genau, aber um das klopfen zu erkennen reicht das allemal
ausserdem kann man auch den richtigen zündwinkel fahren, da man am pv-diagramm die 50% umsetzung erkennt.
eigentlich sollte jeder gute chiptuner sowas haben und damit auf den prüfstand gehen
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Re: klopfsensor ja, aber nur welchen...wer hat was vebaut?

Beitrag von OliverH »

Ich denke bei der Klopferkennung muss man schon zwei Systeme unterscheiden:
o Druckmessung (Peak Pressure Point), meist Piezosysteme => Zylinderkopf wird angebohrt.
o Körperschallmessung, hier ist ein Sensor im Einsatz, der für einen bestimmten Frequenzbereich geeignet ist. Die ECU wertet dann eine bestimmte Frequenz aus. Um das System für ein Serienfahrzeug einzukalibrieren verwendet man die Druckmessung und erstellt dazu die Regelkurven der Kärperschallmessung.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass ein per Hand "kallibrierter" Körperschallsensor besser ist als eine Gehörprobe.

Wer es auf die Spitze treiben möchte und pro Zylinder Klopfen/ Klingeln feststellen möchte, der kommt um Ion Sensing (analog Saabs Trionic) nicht herum. Aber das gibt es noch nicht voll funktionsfähig für MS. Erste Bastellösungen sind aber schon vorhanden.
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