je mehr ich hier im forum lese, desto verwirrter bin ich

wer hat also welchen knock- sense (ich meine eher die auswertung und nicht den sensor selber, weil der ja eh meist von bosch kommt) verbaut und was sind die vor- und nachteile der einzelnen lösungen?
-viatrack
-der schaltplan auf der ms seite oder ist der gleich zu viatrack?
-http://www.theknockbox.com.au/
usw.
grund dafür ist, dass ich mal mit den zündzeitpunkt rechnern gespielt hab und hier auf werte von 36 und mehr kommen würde bei meiner 103er bohrung. ein kennfeld eines angeblich auf dem prüfstand eingefahren motors der ähnlich zu meinem ist, aber mit weniger bohrung hat maximale vorzündung von 29 grad.
mit 29 grad war ich auf der rolle und die maximale leistung ist im vergleich zu früher mit vergaser und verteiler gestiegen, aber auch die drehzahl der maximalen leistung und des drehmomentes (leistung von 5800 auf 6200 oder sowas).
daher die vermutung, dass der verteiler mehr vorzündung hatte.
leider hab ich den zum letzten mal vor 10 jahren bei 4000 umdrehungen abgeblitzt und die werte nicht aufgeschrieben und vor dem umbau auf MS hatte ich nimmer ans blitzen gedacht. ich vermute nur grob, dass es 32 grad waren.
daher möchte ich die vorzündung wieder erhöhen und evtl. sogar mehr wie mit verteiler früher.
evtl. sinkt ja die drezahl der maximalen leistung wieder und zusätzlich springen noch ein paar pferde raus.