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Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: So Okt 21, 2007 8:13 pm
von Dead-Rabbits
Hallo !!!

Kann mir jemand erklären was für Teile ich benötige bzw. wie ich meine MSII an meinem VR6 Motor anschließen muss, um die Zündung über die MSII laufen zu lassen ???

Ich hab zum einen das Triggerad an der Kurbelwelle und den Hall-Geber an der Nockenwelle, sowie die Original Zündspule.
Reichen diese Komponenten um sie direkt mit der MSII zu verwenden ???

Bin schon verzweifelt am überlegen ob ich die MS nur für die Einspritzung nutzen soll...

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: So Okt 21, 2007 10:58 pm
von dridders
Nockenwelle ist egal, VR-Sensor an der Kurbelwelle reicht. Weiterhin fehlen dir 2 zusätzliche Zündtransistoren, sofern es eine reine Spule ist. Oder EDIS, sofern du ein 36-1-Rad hast.

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Mo Okt 22, 2007 12:55 am
von pigga
Hi. Ich meine der VR6 hätte auch nen 60-2 Rad mit Hallgeber. Das wäre soweit kompatibel. Du bräuchtest halt -wie in einem anderen fred schonmal beschrieben- den VR6-Zündtrafo. Das erspart Dir auch das Gehampel mit Leistungstransistoren (weil im Zündtrafo schon eingebaut). Der Nockenwellensensor ist nur für Sequenzielle Einspritzung, brauchsu also nicht.
Pigga

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 9:52 am
von Dead-Rabbits
pigga hat geschrieben:Hi. Ich meine der VR6 hätte auch nen 60-2 Rad mit Hallgeber. Das wäre soweit kompatibel. Du bräuchtest halt -wie in einem anderen fred schonmal beschrieben- den VR6-Zündtrafo. Das erspart Dir auch das Gehampel mit Leistungstransistoren (weil im Zündtrafo schon eingebaut). Der Nockenwellensensor ist nur für Sequenzielle Einspritzung, brauchsu also nicht.
Pigga
Also Matt von Diyautotune meint auch, das der Sensor an der Kurbelwelle ausreicht (60-2 Rad), aber laut meinem Kumpel (Kfz-Meister) und ich (anscheinend kein Plan von Autos) benötigt der VR6 noch den Hallgeber am Verteiler um eine richtige Zündung zu realisieren. Das Triggerrad 60-2 gibt doch nur OT an und sonst nichts. Oder ???

Den VR6 Zündtrafo kann ich nicht verwenden, da er ein Hallgebersignal von der Nockenwelle benötigt. Und den kann ich nicht verbauen, da ich nicht den neuen Zylinderkopf habe.

Gibt es denn vielleicht eine Zündanlage z. B. von MSD die beide Sensoren benutzt ???
dridders hat geschrieben:Nockenwelle ist egal, VR-Sensor an der Kurbelwelle reicht. Weiterhin fehlen dir 2 zusätzliche Zündtransistoren, sofern es eine reine Spule ist. Oder EDIS, sofern du ein 36-1-Rad hast.
Hab ehrlich gesagt keinen großen nerv und keine Ahnung noch großartig rum zu basteln. Hatte mir die ganze Installation doch etwas einfacher vorgestellt, gerade mit der kompatibilität zu den Zündsystemen. Aber beim VR6 scheint alles etwas anders zu sein.
Hier im Forum hat z. B. jemand am Verteiler sich Kerben rein gefrässt um OT Werte über den Hallgeber zu kriegen und dann in Verbindung mit einer Opel Zündspule den VR6 zum laufen gebracht. Aber dafür reichen meine Kenntnisse beim besten Willen nicht aus !!!

MfG

Marty

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 11:31 am
von dridders
Beim VR6 ist nichts schwerer als bei einer anderen Maschine. Man darf nur nicht erwarten das alles andere Leute einfach so fuer einen uebernehmen und man seinen eigenen Kopf keine 2mm anstrengen braucht. Wenn man das moechte, dann muss man sein Auto in eine Werkstatt bringen und die Arbeiten dort machen lassen. Ansonsten hilft es sich in die Thematik zumindest mal grundlegend einzulesen.

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 11:36 am
von pigga
Yo, auch für diesen Zweck könnte ich ein paar Adressen nennen, dann rechne allerdings mit 1000€ für die ecu plus 500€ Kabelbaum Anfertigung plus einbau und ABstimmung aufer Rolle...also minimum 3000€ würd ich sagen. Die liefern sehr gute Arbeit, kostet allerdings auch.
Pigga

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 11:41 am
von turbomika
dann frag ich mich wofür solche foren sind?
is des so schwer einfach mal sein wissen an andere weiterzugeben?
ich aus meiner sicht helfe gerne ohne wenn und aber.
leider habe ich davon keine ahnung.
mfg.

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 11:48 am
von dridders
Foren sind dazu da um Fragen zu beantworten die nicht bereits in der Dokumentation beantwortet worden sind, oder die nicht bereits 100 mal zuvor im Forum beantwortet worden sind. Und wenn du keine Ahnung hast und nicht vor hast deine Maschine zu schrotten solltest du es eh besser dem Fachmann ueberlassen.

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 12:47 pm
von pigga
Also Matt von Diyautotune meint auch, das der Sensor an der Kurbelwelle ausreicht (60-2 Rad), aber laut meinem Kumpel (Kfz-Meister) und ich (anscheinend kein Plan von Autos) benötigt der VR6 noch den Hallgeber am Verteiler um eine richtige Zündung zu realisieren. Das Triggerrad 60-2 gibt doch nur OT an und sonst nichts. Oder ???
*seufz*
Ich behaupte mal Matt hat recht. Wasted Spark würde ja ausreichen oder nich? Wie gesagt: Der Nockenwellensensor ist afaik für die sequenzielle Einspritzung, den brauchte also NICHT.
Du brauchst 3 Zündungsausgänge (bevorzugt die LED-Ausgänge) und so nen VR6-Zündtrafo. Oder alternativ nen konventionellen Verteiler.
Also wenn die MS was NICHT ist, dann eine Plug&Play Lösung. Inzwischen steig ich so halbwegs durch bei der Materie, aber ich war auch schon manches mal kurz davor die Brocken in die Ecke zu schmeißen, also nur Mut!
Dein KFZetti-Kumpel soll zur Sicherheit nochmal ins Buch schauen wegen OT Sensor ;-)
Pigga

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 2:53 pm
von Carsten
turbomika hat geschrieben:dann frag ich mich wofür solche foren sind?
is des so schwer einfach mal sein wissen an andere weiterzugeben?
ich aus meiner sicht helfe gerne ohne wenn und aber.
leider habe ich davon keine ahnung.
mfg.

Hi!

@turbomika: ich weiß garnicht, was du hast!

Sowohl dridders als auch Pigga sind um Lösungsansätze bemüht, die in verschiedene Richtungen gehen.
Auch den kommerziellen Weg aufzuzeigen ist für jemanden, der selbst sagt, er hat wenig Plan und keine Lust auf Aufwand, durchaus gangbar...

Megasquirt ist eine Sache für Enthusiasten, Frickler und solche, die Bereit sind, viel Zeit zu investieren, um zu lernen. Wer meint, man kauft paar Brocken, stopft das an einem Nachmittag zusammen und alles läuft, der ist mit dem Moefamofa nicht gut beraten...

Just my 2Cent...


Carsten

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 5:51 pm
von Dead-Rabbits
Echt interessante Leute hier !!!

Lösungsansätze sind in der Tat genügend da. Aber welcher ist der bessere ???

Und da ich, wie zuvor erwähnt wurde, nicht vor habe meinen Motor zu schrotten, frage ich lieber nach!

Aber da das Thema ja schon 100 mal erwähnt wurde, und anscheinend ja JEDER MOTOR GLEICH ist,
sollte ich mir echt mal überlegen "richtige" Fachleute zu fragen...

Und das einige Leute die entsprechende Entlohnung verdienen, die sich mit der Materie auskennen, steht garnicht zur Debatte.

Solange der Bock läuft, ist mir fast jeder Aufwand recht. Aber solange es evtl. einfachere Lösungen gibt, würde ich die gerne im Vorfeld in Erwägung ziehen.

Also wenn sich jemand "genau" mit VR6 Motoren auskennt und daran schon mal eine MS mit dem originalen Verteilerzündungsystem zum laufen gebracht hat, würde ich mich über Hilfe sehr freuen...

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 6:15 pm
von Carsten
Hi,

wie Pigga schon sagte, wenn du doch eh eine 60-2 Sensor hast, warum willst du dann unbedingt beim Verteiler bleiben? Das bringt nur Nachteile

OK, was du machen kannst wäre, den Zündzeitpunkt über die 60-2-Mimik errechnen zu lassen und dann aber weiter die Hochspannungsverteilung mit dem Verteiler zu machen. Das wäre im ersten Schritt der Weg, den ich gehen würde, um dann später auf ruhende Zündverteilung mit drei Spulen / Triple-Spule und wasted spark umzurüsten.

Sorry, ich hab leider keinen VR6, nur VW 4-Zylinder und nen Reihen-6er im BMW, der aber kein Megamofa bekommen wird.
Daher kann ich nur mit Grundlagenwissen aufwarten.

Und da sind wir beim Thema: Wenn du für dich in der Megasquirt einen gangbaren Weg siehst, musst du dich eben auch mit Grundlagen beschäftigen. Und wenn du dabei die "falschen" Leute fragst (dein Mechaniker scheint es mit Fahrzeugelektrik nicht so wirklich zu haben...), dann kommst du dabei sicher auch mal auf Irrwege.

Zur Ausgangsfrage am Threat-Anfang: mit einem geeigneten Kabelbaum und geeignet angepasstem Steuergerät ist es meiner Meinung nach möglich, mit deinen Zündungskomponenten den Motor zum Laufen zu bekommen.
Wie oben beschrieben wäre mein Lösungsansatz die ZZP-Berechnung über den 60-2-Geber und dann eben die Hochspannungsverteilung per Serienverteiler. Den Hallgeber brauchst du dann nicht anklemmen...


CU Carsten

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 9:14 pm
von Dead-Rabbits
Carsten hat geschrieben:Hi,

wie Pigga schon sagte, wenn du doch eh eine 60-2 Sensor hast, warum willst du dann unbedingt beim Verteiler bleiben? Das bringt nur Nachteile

OK, was du machen kannst wäre, den Zündzeitpunkt über die 60-2-Mimik errechnen zu lassen und dann aber weiter die Hochspannungsverteilung mit dem Verteiler zu machen. Das wäre im ersten Schritt der Weg, den ich gehen würde, um dann später auf ruhende Zündverteilung mit drei Spulen / Triple-Spule und wasted spark umzurüsten.
Danke !!!

Ich merke schon, mit Verteilerzündung, so wie der Motor Serie ausgestattet ist, werde ich nicht so weit kommen.

Kann mir evtl. jemand erklären ob evtl. das MSD 6A System für mich besser wäre ???

MfG

Marty

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 9:46 pm
von Carsten
Hi,

ganz verstehe ich nicht, warum du unbedingt bei deiner Verteiler-Zündung (oder einer anderen= bleiben möchtest!

Bedenke: auch beim Seriensteuergerät des VR6 ist die Zündung nicht autark, die Steuerung erfolgt durch die Kennfelder im Motorsteuergerät.

Also, was genau möchtest du überhaupt? Oder anders gefragt, was spricht für dich dagegen, die Megasquirt die Zündung rechnen zu lassen?


CU Carsten

Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Verfasst: Di Okt 23, 2007 10:06 pm
von KLAS
MSD 6A ist aber auch nur eine CDI box, die pumpt nur die zündspule stärker auf, ZZP und co werden nicht beeinflußt.
wenn du beim verteiler bleiben willst is das auch kein problem, das kann MS soweit ich weiß auch. ich seh auch keine notwendigkeit unbedingt vom verteiler weg zu gehen. ich schmeiß ihn bei mir auch nur raus weil ich dadurch den platz hinterm kühlergrill bekomm den ich brauch