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Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 11:22 am
von Ovali
Hallo zusammen,
bin 37 Jahre alt, gelernter KFZler mir 2 Jahren Fachschule Elektrotechnik aber seit über 15 jahren hab ich weder mit dem einen noch mit dem anderen beruflich zu tun. Mein Käfer BJ 1956, knappe 2,1l, 44 IDF Weber mit irgendwas um die 130 PS läuft eigentlich ganz gut und das schon seit 15 Jahren.
Weil aber anscheinend die Zeiten indenen man noch Porsches mit sowas jagen konnte vorbei sind und ich mir schon hart tu Serienpolos von der 3ten Spur zu kicken muss in der nächsten Zeit was geschehen. Geplant ist neben Hubraumerweiterung eben auch der Einbau einer Einspritzanlage oder wenigstens einer Kennfeldzündung ohne Zündverteiler.
Beunruhigen tut mich jetzt weniger das zusammenlöten von dem Ding oder der Einbau von Drosselklappen mit den ganzen Gebern sondern eher hab ich bammel das Teil einzustellen. Hab jetzt 2 Wochen lang mal in den Foren gelesen und finde je mehr man liest umso komplizierter wird es.
Hier mal der erste Schwung Fragen (nicht gleich die Seite zumachen!!! reicht schon wenn ein Teil beantwortet wird)
Wo bestellt man den Bausatz?
Welche Version speziell Boxermotor? (hab gelesen MSII wäre ungeeignet)
Was muss ich alles bestellen?
Wie ist das mit Zoll etc.
Was hat es mit MegaSquirt 'n Spark / MSExtra / MS2Extra auf sich?
Was muss ich für Programme laden?
Gibts da was für Leute die statt englisch zu lernen lieber ihr Mofa frisiert haben? (mein Mofa ging 75, drum bin ich Englischdepp)

Ich denk das reicht jetzt erst mal.

SG
Tom
pmti0005 klein.jpg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 2:17 pm
von dridders
a) DIY-Autotune, Glen (derzeit aber wohl recht unzuverlaessig), oder in UK bei dem Typen... siehe englisches Forum. Hauptsache net in D.
b) Wieso? Was sollte an dem Boxer so besonders sein? Die MS2 hat inzwischen einen Grossteil der Features der MS1
c) Das haengt davon ab was du wie umsetzen willst. Relaisboard oder direkt, Zuendung via MS, EDIS,...
d) den musste bezahlen. Zoll zwischen grob 0 und 5%, je nachdem wie sie gerade lustig sind, da drauf 19% Einfuhrumsatzsteuer
e) MegaSquirt'n'Spark = MS1 + Zuendung, muesste = MS1Extra sein. MS2Extra = andere Software fuer MS2 mit mehr Funktionen
f) Megatune, Megalogviewer, und bei der MS1 je nach Sensor das ein oder andere TEil
g) etwas Englisch schadet eigentlich nie, und es ist nie zu spaet damit anzufangen ;-) Gerade wo viele von den Fachbegriffen einem eh auf Englisch gelaeufig sein duerften.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 2:47 pm
von Ovali
Hi,
und Danke erstmal.
diyautotune.com hab ich auch schon gefunden. Da sind jetzt aber z.B. bei MS1 die var. PCB 2.2 und 3.0 erhältlich, was ist der Unterschied?

Ich hab viel bei "TRICK" gelesen weil der halt nen Typ4 fährt, und da meine ich was von Problemen mit MS1 mit dem Unterdruck hatte und mit MS2 keine Alpha N einstellung möglich ist. Das Problem beim Käfer mit scharfer Nockenwelle und Doppelvergaser kenn ich von meinem auch, ist fast nicht machbar eine Unterdruckverstellung für die Zündung hizubekommen.

Was ist einfacher EDIS oder über MS oder anders, was ist besser? wie gesagt ich möchte den Zyndverteiler eigentlich weg haben oder maximal noch als nockenwellengeber funzen lassen.
Was heist jetzt MS1 plus Zündung? ist die da nicht drin?

SG
Tom

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 4:08 pm
von Trick
Ovali hat geschrieben:Hi,
und Danke erstmal.
diyautotune.com hab ich auch schon gefunden. Da sind jetzt aber z.B. bei MS1 die var. PCB 2.2 und 3.0 erhältlich, was ist der Unterschied?

Ich hab viel bei "TRICK" gelesen weil der halt nen Typ4 fährt, und da meine ich was von Problemen mit MS1 mit dem Unterdruck hatte und mit MS2 keine Alpha N einstellung möglich ist. Das Problem beim Käfer mit scharfer Nockenwelle und Doppelvergaser kenn ich von meinem auch, ist fast nicht machbar eine Unterdruckverstellung für die Zündung hizubekommen.

Was ist einfacher EDIS oder über MS oder anders, was ist besser? wie gesagt ich möchte den Zyndverteiler eigentlich weg haben oder maximal noch als nockenwellengeber funzen lassen.
Was heist jetzt MS1 plus Zündung? ist die da nicht drin?

SG
Tom
Hi Tom

Das V3.0 Board ist eine neuere Version, mit einigen features mehr. Kannst zB niederohmige Düsen fahren ohne viel zu verändern. Ich würde auf jeden fall die 3.0 nehmen. Kostet ja nicht die Welt mehr.
MS2 hat mittlerweile auch eine Alpha-N Steuerung, die wird gerade getestet von mir :D
Mit der MS2 Extra hast Du zB ein 16x16 Kennfeld , außerdem springt mein Motor mit der MS2 um einiges besser an.
Alpha-N mußt Du wohl auch machen, hast Du ja schon Deine Erfahrungen gemacht mit der Zündung. :wink:

EDIS ist das einfachste was es gibt beim Einbau. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du später Features wie Spark Cut nutzen willst, (geht mit EDIS nicht) dann kannst Du das 36-1 Rad der EDIS drauf lassen und mußt nur noch die Zündausgänge der MS verwenden.

Ich würde Dir sowieso einen Schritt für Schritt Umbau empfehlen. Erst Einspritzung, dann Zündung über EDIS, dann die Zündung über Steuergerät.
Um so besser kannst Du die Fehlerquellen ausschließen.

MS1 ist normalerweiße nur Einspritzung ohne Zündung, erst mit der MS1 Extra hast Du auch ne Zündung drinnen.

Wenns mal mehr ins Detail geht, gebe ich Dir gerne mal ne Liste mit den von mir verbauten Teilen, findest auch schon so einiges davon in meiner Erfolgsstory.

Kann Dir auf jeden Fall den Umbau nur empfehlen.
Mit der Kennfeldzündung machst Du einiges Gut, vor allem in der Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich, im Anpsrechverhalten usw.
Durch die Einspritzung wird Dein Wagen auch um einiges Sparsamer, bei mir hats 2-3 Liter !!! ausgemacht, außerdem wird er um einiges
Alltagstauglicher, wegen dem Anspringen, Kaltstart usw.

Gruß TricK

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 5:07 pm
von Ovali
Hallo Trick,
also dann kann ich doch die MS II ordern? Wenn ich das jetzt verstanden hab ist da dann die Zündung mit drin aber was ist dann MS II Extra? Dann brauch ich noch das Relais Board und den Stimmulator, oder?
Muss man das Päckchen dann am Flughafen abholen oder bringt mir das der Zoll :wink:

Ganz schön viel Äktschn dafür dass ich eigentlich nur nach einer alternativen Zündung für mein Auto gesucht hab.

Brauch ich eigentlich für mein Abgassystem (4 in 2) 2 Lamdasonden oder bessergesagt kann ich mit einer 2ten die Drosselklappen syncronisieren? Hab mir das schon mal zum Vergasereinstellen gadacht aber wieder verworfen. Gleiches gilt auch für das DK Poti.

sg
Tom

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 5:44 pm
von KLAS
wenn du nur eine zündanlage suchst, guck dir doch mal http://www.autosportlabs.net an, das ist ein controller für EDIS

die MS2 kann alles was die MS kann, nur etwas besser, zündung kommt immer erst mit Extra dazu (bitte korrigieren falls ich mich irre).

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 6:33 pm
von Ovali
Das ist ja Geil,
ist tatsächlich genau das was ich seit 8 Wochen suche. Kann ich das dann mit Megasquirt kombinieren wenn ich doch auch noch Einspritzen möchte (bin ganz Verwirrt) weil mir das mit dem Einspritzmotor schon sackrisch gefällt.

SG
Tom

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Di Sep 18, 2007 7:46 pm
von KLAS
ja, hab ich so gemacht, MJLJ übernimmt die zündung und MS die benzineinspritzung.
auch wenn man EDIS über MS-extra steuern könnte

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 7:18 am
von Ovali
Kann ich dann das Zündkennfeld, wenn ich MS auch hab, in MS einsehen/ ändern oder muss ich dann immer das Schnittstellenkabel umstecken.

SG
Tom :oops:

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 8:57 am
von Trick
Ovali hat geschrieben:Hallo Trick,
also dann kann ich doch die MS II ordern? Wenn ich das jetzt verstanden hab ist da dann die Zündung mit drin aber was ist dann MS II Extra? Dann brauch ich noch das Relais Board und den Stimmulator, oder?
Muss man das Päckchen dann am Flughafen abholen oder bringt mir das der Zoll :wink:

Brauch ich eigentlich für mein Abgassystem (4 in 2) 2 Lamdasonden oder bessergesagt kann ich mit einer 2ten die Drosselklappen syncronisieren? Hab mir das schon mal zum Vergasereinstellen gadacht aber wieder verworfen. Gleiches gilt auch für das DK Poti.
Ja, kannst MS2 ordern, funktioniert so weit ganz gut bei mir.
Die MS2extra, ist die selbe CPU wie die MS2 nur mit einer erweiterten firmware. Die kann man jederzeit aufspielen und auch wieder zurück zur normalen MS2 wechseln.
Da Du keine Einspritzung in Deinem Fahrzeug hast, ist es sinnvoll das Relaisboard dazu zu holen. Ich hab es auch drinnen, erleichtert das anschließen ungemein, und beeinhaltet alle Relais und Sicherungen die man braucht.
Das Stimboard ist um die MS zu testen, beim zusammenbauen oder später wenn Fehler auftreten. Ist also auch ganz sinnvoll.
Lamda Sonde brauchst Du eigentlich nur eine, wenn die Klappen synchronisiert sind reicht das. Kannst natürlich auch 2 verbauen, kostet aber unnötig Geld und ist eigentlich nur ne Spielerei. Allerdings sollte es ein Breitband lamdacontroller sein, von Techedge oder das lC1, oder dieses JAW, das gerade in sammelbestellungen hier bestellt wurde ( das kenne ich allerdings nicht ).
Mit so einer Sonde hast Du innerhalb kürzester Zeit ein brauchbares Kennfeld raus gefahren ( vieleicht ne knappe Stunde mit dem Megalogviewer ).
Drosselklappenpoti hab ich auch nur eines, reicht auch aus.
Wenn Du das in den USA bestellst, kommt das zum Zoll, kommt ganz darauf an, wo der Nächste bei Dir ist.
Ich hatte aber auch schon den Fall, daß mein Lamdacontroller aus Australien einfach im briefkasten lag, ohne Zoll.

KLAS hat geschrieben: die MS2 kann alles was die MS kann, nur etwas besser, zündung kommt immer erst mit Extra dazu (bitte korrigieren falls ich mich irre).
Die MS2 kann auch ohne die extra erweiterung die Zündung steuern, nur Alpha-N funktioniert ohne extra nicht.

KLAS hat geschrieben:ja, hab ich so gemacht, MJLJ übernimmt die zündung und MS die benzineinspritzung.
auch wenn man EDIS über MS-extra steuern könnte
Warum sollte man so was machen :?: :roll:

MS kann doch alles steueren, warum also noch ein extra Steuergerät dazu bauen.
Du kannst MS auch nutzen um nur die Zündung zu steuern, und später die Einspritzung nachrüsten.
Ovali hat geschrieben:Kann ich dann das Zündkennfeld, wenn ich MS auch hab, in MS einsehen/ ändern oder muss ich dann immer das Schnittstellenkabel umstecken.
Wenn Du die Zündung über ein anderes Steuergerät wie MS mit oder ohne EDIS steuerst, mußt Du auch auf dieses Gerät umstecken um Dein Kennfeld zu sehen oder zu ändern.

Wenn Du alles mit der MS machst, hast Du alles zusammen.

Gruß TricK

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 9:50 am
von KLAS
Trick hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:ja, hab ich so gemacht, MJLJ übernimmt die zündung und MS die benzineinspritzung.
auch wenn man EDIS über MS-extra steuern könnte
Warum sollte man so was machen :?: :roll:
ganz einfach, wenn man erst MJLJ eingebaut hat weil die serieneinspritzung gut lief und nur die zündung probleme machte und das auto täglich laufen muß. erst mit nem dauerhafte fehler im lambdasonden stromkreis wurde die serien ecu umgangen. wobei sie immer drin bleiben wird weil die leerlaufregeung von MS meinen, von serientechnik verwöhnten ansprüchen nicht genügt (und ein prima backup system ist).
sicher, man muß umstecken und ein anderes programm öffnen, aber da ich nicht alle 5 minuten an den einstellungen rumfummel seh ich da kein problem.

so hat jeder andere ansprüche, ich komm auch mit nem V2.2 board aus da ich für keine der V3 verbesserungen wirklich verwendung hab (gut, es gibt einen gewissen spieltrieb der gern neues ausprobiert), MS2 brauch ich auch nicht (auch wenn sich viele funktionen toll anhören)

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 10:50 am
von dridders
Das Zeug geht auf jeden Fall durch den Zoll. Wenn der Zoll es einschaetzen kann, dann zahlt das Versandunternehmen den Zoll und holt ihn sich von dir zurueck, als ob es eine Nachnahme waere. Wenn der Zoll es nicht einschaetzen kann (wie z.B. bei der JAW), dann darfst du beim Zollamt antanzen um das Ding auszuloesen. Die Chancen heute noch ein Teil ohne Zoll aus sogenannten Drittlaendern zu bekommen gehen gegen Null, da die Jungs allein wegen Produktpiraterie etc. wohl derzeit recht genau hinschauen... oder weil sie Geld brauchen ;-)

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 10:59 am
von Trick
KLAS hat geschrieben: ganz einfach, wenn man erst MJLJ eingebaut hat weil die serieneinspritzung gut lief und nur die zündung probleme machte und das auto täglich laufen muß. erst mit nem dauerhafte fehler im lambdasonden stromkreis wurde die serien ecu umgangen. wobei sie immer drin bleiben wird weil die leerlaufregeung von MS meinen, von serientechnik verwöhnten ansprüchen nicht genügt (und ein prima backup system ist).
sicher, man muß umstecken und ein anderes programm öffnen, aber da ich nicht alle 5 minuten an den einstellungen rumfummel seh ich da kein problem.

so hat jeder andere ansprüche, ich komm auch mit nem V2.2 board aus da ich für keine der V3 verbesserungen wirklich verwendung hab (gut, es gibt einen gewissen spieltrieb der gern neues ausprobiert), MS2 brauch ich auch nicht (auch wenn sich viele funktionen toll anhören)
Sorry KLAS,
das war nicht gegen Dich gerichtet, und sollte nicht irgendwie abwertend klingen. :oops:
Ich hab das auf den Einbau im Käfer bezogen, in dem ja serienmäßig keine Einspritzung verbaut ist.
Da macht das nicht besonders viel Sinn wenn er ja, wie er später geschrieben hat, sowieso mal auf Einspritzung umrüsten will.
Also nochmal nix für ungut :wink:

Gruß TricK

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 11:03 am
von Ovali
Klasse Aussagen,
damit kann ich was anfangen.

Bei euch gefällts mir
Tom :P

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Verfasst: Mi Sep 19, 2007 11:31 am
von KLAS
Trick hat geschrieben: Also nochmal nix für ungut :wink:
keine sorge, ich nehm das nich persöhnlich, ich beleuchte nur nen anderen weg :wink:

ich kenn übrigens einige die nach MJLJ von ihren vergasern nich mehr wegwollten, da 99% ihrer vergaserprobleme von der zündung kamen :mrgreen:

wenn natürlich mittelfristig auf jeden fall eine einspritzung kommen soll würde ich auf jeden fall MS einbauen und als "ignition only" laufen lassen bis benzin dazu kommt.