Seite 1 von 1

Zündkennfeld Abstimmen?

Verfasst: Do Jun 16, 2005 9:35 pm
von SD16
Hallo

Wie geht Ihr denn bei der Abstimmung des Zündkennfeldes vor?
Welche Hilfsmittel verwendet ihr?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
SD16

Zündkennfeld Abstimmen?

Verfasst: Fr Jun 17, 2005 10:17 am
von ami8break
SD16 schrieb:

> Wie geht Ihr denn bei der Abstimmung des Zündkennfeldes vor?
> Welche Hilfsmittel verwendet ihr?

Hallo SD16,
eine verdammt schwirige Frage, aber ich habe dir (zumindest war deine Frage der Auslöser das gestern zu machen) eine Antwort geschrieben. Gehe auf http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... te0001.htm
ganz unten steht was zum Kennfeld.

lg
»Horst

Verfasst: Fr Jun 17, 2005 6:22 pm
von SD16
Hallo ami8break
Danke für die Infos! Sind sehr umfangreich! :lol:

Aber welche Hilfsmittel zur Klopferkennung verwendet ihr? :roll:
Wenn man das Klopfen hört ist es ja schon zu spät. :oops:

Gruß
SD16

Zündkennfeld Abstimmen?

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 1:20 am
von ami8break
SD16 schrieb:

> Aber welche Hilfsmittel zur Klopferkennung verwendet ihr?
> Wenn man das Klopfen hört ist es ja schon zu spät.

Hallo SD16,
Klopfen ist immer erst zu erkennen wenn es 'zu spät' ist.
Leichtes Klopfen beginnt vielleicht alle 500 Zündungen (in irgendeinem
anfälligen Zylinder). Das hört man bei hohen Drehzahlen gar nicht. Erst
dann wenn es öfters (also in kürzeren Zeitabständen) auftritt bekommt
das auch der Fahrer (je nach Sensibilität) mit.

Im Prinzip gleich macht das ein Klopfsensor. Er bzw die ECU vergleicht
zu erwartende, bzw 'erlaubte' Schwingungen. IIRC Klopfen weist eine
Schwingung im einstelligen kHz-Bereich auf. Habe ich die Formel nicht
vor einiger Zeit hier gepostet?
Wenn nun die ECU (oder der Ionenstromdetector von SAAB seinerzeit) der
Meinung ist: "Das ist zuviel, das schau' ich mir nicht länger an" dann
stelllt die ECU schrittweise die Vorzündung zurück bis das Klopfen
sicher aufgehört hat, dann tastet sich der Algoritmus wieder weiter an
den Kennfeldwert. Entweder passt es nun oder sonst beginnt das Spielchen
von vorne. Je nach Schlauheit wird sich die ECU diesen Fehler merken und
sich damit abfinden - oder auch nicht. Moderne COP(CoilOnPlug=Spule auf
Zündkerze)-Zündungen können das Kennfeld zylinderselektiv anpassen,
erkenen also bei welchem Zylinder das Zündungszurücknehmen was gebracht
hat - oder eben nicht (--> muß von einem anderen Zyl stammen).

MSnSExtra kann auch das Signal eines Klopfsensors einlesen. Ich habe
aber keine Ahnung wie und was....

Beantwortet das deine Frage - oder welche 'Hilfsmittel' erwartest du
dir? Der Klopfdetector ist eh schon ein 'Insider'-Werkzeug.

lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 1:49 am
von Revolver
Hallo,

da der Autospeed-Artikel leider gerade offline ist (bzw. man dafür bezahlen muss) hab ich mal google bemüht, und den Artikel im Google-Cache gefunden. :)

http://216.239.59.104/search?q=cache:-Q ... 2000&hl=de

Viel Erfolg beim Nachbau

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 11:50 am
von SD16
Hallo Horst

Deine Ausführung war mehr als Perfekt!
Aber ich wollte noch wissen, mit welchen Hilfsmittel alle anderen arbeiten.(vielleicht gibt's ja was besseres, von dem ich nichts weiss) :oops:
Ich persönlich hab einen alten Walkmann umgebaut, indem ich den Tonkopf ausgebaut habe, und einen Klopfsensor an dessen stelle angeschlossen habe! :oops:

Danke

SD16

Zündkennfeld Abstimmen?

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 1:04 pm
von ami8break
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> SD16 schrieb:
Ich persönlich hab einen alten Walkmann umgebaut, indem ich den Tonkopf ausgebaut habe, und einen Klopfsensor an dessen stelle angeschlossen habe!
Hallo SD16,
coole Burschen haben ja gleich einen mp3-Recorder... ;)
...MegaSquirter lassen das Signal statt in den Kopfhörer in LineIn vom Notebook rein. Dann kann man die Klopfereien auch aufnehmen und optisch (Goldwave, Audacity andere Soundeditoren) auswerten/vergleichen/interpretieren.
 

Code: Alles auswählen

da der Autospeed-Artikel leider gerade offline ist (bzw. man dafür bezahlen muss)
Hallo Revolver,
danke, bei mir geht's mit dem aktiven Link bei NS7.0 und IE6.0 Das popup-Fenster "Register Now!Receive a FREE 4 Issue Trial of AutoSpeed!" kann man ja ignnorieren.
lg
»Horst
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 1:36 pm
von SD16
Horst, den MP3 brauche ich noch für was anderes! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß