Seite 1 von 1

Triebstrangruckeln vermindern/verhindern

Verfasst: Mi Jun 11, 2025 11:26 am
von Loco
Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Jahren einen Opel Corsa A mit 1.6 8V C16SEI und einer MS2 unter Nutzung von %baro mit festem Barowert. Der Motor hat eine Enem Z11 Nockenwelle, die etwa der damaligen Gr.-N-Welle entspricht, also nichts allzu Wildes.
Leerlauf mittels Zigarre bei 1000/min warm im CL-Idle, Overrun-Fuelcut bei 1500-1300/min, Begrenzer bei 6500/min.

Leider habe ich bei alltäglichen Situationen, beispielsweise dem Fahren mit niedriger Last im 5. Gang (also alles unter etwa 1800-2000/min) starkes Triebstrangruckeln, auch wenn ich vom Gas gehe sowie aus dem Schubbetrieb wieder ans Gas gehe ruckelt es sehr stark. Wenn der Overrun-Fuelcut abschaltet ruckelt es ebenfalls stark. Bei sämtlichen Situationen über 2000/min fährt das Auto super.

Ich wollte das Problem eigentlich durch geringeren Zündwinkel beheben, das hat aber nur sehr bedingt etwas gebracht.

Gibt es irgendwelche allgemeinen Tipps, was man dagegen machen könnte? Ich kann ansonsten gerne meinen Tune hier hochladen.

Beste Grüße

Re: Triebstrangruckeln vermindern/verhindern

Verfasst: Do Jun 12, 2025 11:51 pm
von carlo
hallo Loko,
das Phänomen kenne ich leider auch. :x
Ich habe es bisher auf die Einzelklappenanlage geschoben, die wohl bei niedriger Last und kleinem TPS einen unsteten Ansaugluftstrom erzeugt, den Ego nicht schnell genug ausgleichen kann und es daher zu Magerruckeln kommt, egal was ich für AFR vorgebe.
Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Vielleicht ist das der Grund warum heute auch sportliche Motoren mit einer zentralen Drosselklappe oder sogar mit Registerklappe ausgerüstet sind.
Bin gespannt was Andere dazu sagen können.
Carlo